Familienessen, plötzlich brennt das Haus!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Beitragvon Isa90 » 03.07.2010, 20:13

Hallo ihr lieben!
wollte nur einen Traum loswerden, den ich doch sehr erschreckend fand:
Es ist der 1. Weihnachtsfeiertag und die ganze Family sitzt bei meinen Eltern am Tisch und isst Pute, Spätzle sowie Diverse Salate. Die Stimmung ist friedlich und alle lachen, essen & reden. Plötzlich sagt mein Bruder der neben mir sitzt, laut & panisch: "Hilfe, es brennt!" Alle stehen voller Panik auf und versuchen, das Feuer zu löschen. Doch es gelingt nicht! Wir stürmen hinaus, dabei stürzt meine Mutter, und verbrennt bei lebendigem Leib. Alle schreien & weinen, dann wache ich auf.

Vielen Dank schon im Voraus!

Isa90
Isa90
Traumaturg(in)

Beitragvon Tanit » 04.07.2010, 00:48

Hallo liebe Isa,

nun ich versuche mal Dir zu helfen... Mal schauen, ob Du was mit meinen Worten anfangen kannst, das bleibt natürlich ganz allein Dir überlassen...

Also.... Das Haus, die Eltern und Familie, sind in der Regel die eigenen Anteile des Träumers. Das Haus ist dein eigenes Seelengehäuse, dein " ich" . Deine Mutter ist dein weiblicher, mütterlicher Anteil ( Gefühl, Intuition, Hingabe, Fürsorge... das alles gehört zum weiblichen Anteil) und dein Vater ist dein Männlicher Anteil ( Handeln, leiten, Verstand usw..) das gehört zum männlichen Anteil.. Jeder von uns , egal ob Mann oder Frau hat diese Anteile in sich, und hinzu kommen noch soooo viele andere, das innere Kind zum Beispiel und eben aber auch noch ganz viele andere. Diese ganzen anderen, werden dann wohl von deiner Familie symbolisiert.

So, nun kann es entweder sein, dass wenn du diese ganzen Anteile zusammen bringst, im Anlass der Liebe ( Weihnachten, das Fest der Liebe) es zum Konflikt und Chaos kommt und alle denken sie müssen sterben... Das alles ist bestimmt jetzt verwirrend für dich... Aber überprüfe vielleicht mal ob du zum Beispiel in deinem Leben, dein Gefühl mit deinem Verstand unter einen Hut bringen kannst, ohne dass du ein komisches Gefühl dabei hast... Wenn du zum Beispiel Entscheidungen triffst... Hörst du auf dein Bauch? Oder auf deinen Kopf? Kannst Du auf beide gleichzeitig hören?

Nun kann es aber auch sein dass etwas mit deiner Familie nicht stimmt... Ich sage aber auch immer: " sowol innen als auch außen" Wenn du mit Dir einen Konflikt mit deinen Anteilen hast, spiegelt sich das manchmal auch im realen Leben wieder... Bzw umgekehrt.

Die Liebe und Geborgenheit scheint eine große Rolle zu spielen.. Denn sie werden durch Weihnachten representiert. Die Nahrung ist etwas was du, ihr in euch auf nimmt.. Wahrscheinlich die Gefühle die du in Dir auf nimmst...

Ich kann jetzt wild spekullieren, ich kenne Dich nicht, aber ich vermute einfach mal... ;)

Also kann es sein, dass du Angst hast, die Liebe und Geborgenheit deiner Familie auf zu nehmen? Hast du Angst das ihr dadurch zu schaden kommt, dass etwas passiert? Oder ist bereits schon mal etwas passiert

Oft ist man sich dessen noch nicht mal bewusst.. Also es kann alles falsch sein was ich sage... Aber das fällt mir so dazu ein...

Na ja ich hoffe ich konnte Dir schon mal helfen, vielleicht schaffen es ja andere besser als ich ...

glg Tanit
Tanit
Traumolog(e/in)

Beitragvon Isa90 » 04.07.2010, 17:05

Hallo Tanit!
lieben Dank für deine Antwort! um gleich auf deine Frage zu antworten, ob etwas i.d. Vergangenheit der Familie geschehen sein könnte, sage ich:JA! Mein Opa (Vater meiner Mutter) starb im Februar 2008 plötzlich. Sein Tod war sehr schwer zu verkraften, und in gewisser Weise fühlten wir uns "im Stich gelassen" Der Stiefvater meines Ops gründete 1939 ein Transportunternehmen, und mein Opa führte es weiter. Meine Mutter war und ist zusammen mit ihrer Mutter Geschäftsführerin. Mein Opa & mein Vater standen sich nicht besonders nahe und es gab wegen des Geschäfts oft heftigen Streit. Mein Opa war meine Stütze (ganz im Gegensatz zu meinem Vater , mit demich noch so richtig klar kam und komme, obwohl wir uns sehr ähnlich sehen), und als er starb stellten sich alle die Frage: "Warum ER ?" Der Schwiegervater meines Opas (Mein Urgroßvater) ist fast 96 Jahre und trauert sehr um seinen fleißigen Schwiegersohn. (Der Uropa ist der Vater der Mutter meiner Mutter)

Was mich besonders fertig macht, sind diese ewigen Streitereien, die sich nicht nur um die Firma drehen, nein! auch um die anderen! Keiner kommt mit dem anderen nicht recht klar, will es aber nicht zugeben. Diese Feigheit aber gleichzeitig auch Verlogenheit macht mich rasend!
Deswegen bin ich froh, bei einer Pflegefamilie zu wohnen, die mich so nimmt wie ich bin und nicht versucht, mich um zumodeln, wie es ihnen grade passt!

Ich hoffe du hast mich verstanden! Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!

Isa90
Isa90
Traumaturg(in)

Beitragvon Tanit » 06.07.2010, 22:03

Hey liebe Isa,

ja , ich hab Dich verstanden!

Entschulidge dass ich mich jetzt erst wieder melde, hatte nur viel um die Ohren ^^

Nein, Fragen habe ich keine mehr, ich denke es ist ja jetzt alles klar oder?

Das die Streitereien sind wie das Feuer, denn sie vernichten alles.. Eigentlich will das keiner von euch, aber es passiert und breitet sich aus, und ihr fühlt euch ausgebrannt...

Vielleicht solltet Ihr mal zur Familientherapie, Beratung gehen? Ich denke ihr braucht da Hilfe von Außen, ( die Feuerwehr die das Feuer löscht ;) ) alleine schafft ihr das, bei einem so großen Brand, nicht!

sei ganz lieb umarmt,
ich wünsch Dir alles Glück der Welt!

gglg Tanit! :)
Tanit
Traumolog(e/in)

Zurück zu Träume und Deutungen