Weihnachten? Tattoo?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Weihnachten? Tattoo?

Beitragvon Sed » 29.06.2010, 00:35

Halli Hallo!
Ich muss schon wieder um eine Deutung bitten!
Zu meinen beiden Träumen von gestern morgen;)

Tom kommt mich besuchen. Wir reden zusammen bis ich kurz zu meinen Eltern gehe, um etwas zu klären. Als ich zurück komme zündet er ein paar große Kerzen an. Es ist dunkel draußen geworden und mein Zimmer wird nur noch von den Kerzen erleuchtet. Ich empfinde es als unglaublich schön, weiß aber nicht was ich dazu sagen soll. Tom schaut mich einfach nur an und verlässt dann das Zimmer. Ich schaue mich im Raum um. Er hat ganz viele Geschenke dort hin gelegt, Schokolade und die Kerzen und ich dachte mir „Bald muss Weihnachten sein… Aber so viele Sachen? Oh man, was schenke ich ihm nur?“ Ich wollte mich bedanken dafür und suchte ihn. Ich fand ihn schließlich in einem Treppenhaus (Ich dachte, ich wär zu Hause?) mit meinen Eltern zusammen. Aber aus irgendeinem Grund konnte ich ihm nicht danke sagen, ich wollte, aber es passte einfach nicht und so brachte ich ihn zum Auto und verabschiedete ihn.

Jetzt mal eine ganz andere Situation...

Ich lag beim Tättowierer auf dem Stuhl und wollte mir ein Tattoo stechen lassen. Und zwar von der Achsel, die ganze Seite runter. Er fing auch an und ich meinte, er malte mir die Blumenranken mit der Elfe auf, die ich auch wollte. Ich war erstaunt, dass es kaum wehtat, es war lediglich ein Druck und mal einen Moment auch ein Schmerz, aber ich fühlte mich überhaupt nicht wohl und wurde mir immer unsicherer, ob ich das Tattoo noch wollte, Irgendwann verschwand der Tättowierer und kam nicht wieder. Ich war jetzt überhaupt nicht überzeugt von dem Tattoo und jetzt war es noch nicht mal vollständig und ich dachte darüber nach, ob ich es jetzt fertig machen ließ oder ob ich zu einem anderen Tattowierer gehen sollte und es überstechen lassen sollte…. Dann guckte ich mir die Vorzeichnung an. Es war ein grüner Blumenkranz direkt um meinen Hals mit weißen kleinen Blüten, kurzum gefiel es mir überhaupt nicht und ich war jetzt sicher, dass ich zu einem schlechten Tattowierer gegangen bin und wieder auf so ein Arsch reingefallen war.

Kann mir einer sagen, was das zu bedeuten hat?!
Schon mal danke!
Liebe Grüße Sed
Es gibt Träume, die in Erfüllung gehen und solche, die man begraben muss, damit sie ewig leben...
Sed
Traumaturg(in)

Beitragvon minush » 01.07.2010, 10:56

Hi sed,

ich denke diese Träume haben mit deiner momentanen Lebensituation zu tun....also nicht wie der vorhergehende Traum.. eine Thematisierung von etwas Grundsätzlichem...

also Weihn-nachten, heilig -abend..ist ein Fest in dem man sich beschenkt..Etwas hergibt was einem wichtig ist, was man abgeben möchte, was man abgeben kann davon viel hat und dies frei-willig tut.. um den anderen Glücklich zu machen.....das können Werte, Ideen, Liebe, Zuneigung..usw. sein.
Du schenkst nicht zurück weil es dir ihrendwie unpassend erscheint...
Ich denke das ist auch völlig o.k. es wird in unserem Kulturkreis zur Unsitte Geschenke immer mit Gegengeschenken aufzurechnen...
Das hat nichts mehr mit glücklich machen zu tun..die Gegengeschenketum ist nur Aufrechnerei..
Aber eine Be-Achtung des GEschenkes durch ein Danke..wäre meiner Ansicht nach doch angebracht..vielleicht auch später :-)

Also Frage: Was hat dir Tom in der Realität geschenkt..was du gar nicht beachtet hast..?

zum 2. Traum:
Die Tättowierung ist für manche ein Schutzhaut..anstatt Kleidung..Vielleicht auch ein äußerlicher bleibender Ausdruck der Persönlichkeit...mit Schmerzen verbunden..so wie die persönlichkeit auch geprägt wird.. so ab und an unter Schmerzen.. vErletzungen..

Der Tättowierer ist eine person die dir das beibringen will.. dir helfen soll dieses Persönlichkeitsbild was du von dir hast nach außen sichtbar zu machen...Das tuen Schneider.. Modemacher auch.. Nur beim Tattow soll es einprägender..tiefer sein..weniger rückgängig machbar...

am Anfang bist du damit einverstanden und dein Selbstbild..Ranken mit Elfe ist ja auch recht nett.. und nicht ganz so offensichtlich.. (Elfen..überirdische Wesen..)Der Tättowierer hat aber etaws ganz anderes im Sinn..
Er verpast dir einen Blumenkranz um den Hals...
Erinnert mich an eine Schlinge nur mit Blümchen verziert....
Mit recht bist du enttäuscht..
Entweder siehst du deine persönlichkeit ein wenig verklärt (als Elfe) und der Tättowierer zeigt dir etwas was dir nicht past aber stimmig ist...oder der Tättowierer erdreiste sich etwas....dir aufzudrücken..stechen, daß du nicht bist...

Frage? Ist Tom und der junge Mann von dem du beim vorhergehenden Traum berichtet hast ein und dieselbe Person?
2. Frage: Ein Tattow ist eine auf eine lange Frist festgelegte persönliche Entscheidung...fast unumstößlich...Bist du gerade dabei eine solche treffen zu wollen?

lg minush

zum vorhergehenden Traum noch...
ich denke der Löwe representiert.. Die Behördenangelgenheiten.. Bafögantrag.. Einschreibungen... Ummeldungen..Studien-..oder Ausbildungsvereinbarungen...die Lehrer, Professoren mit ihren Lehrplänen aus denen sie nicht rauskommen..all diese Zwänge die ein freies Lernen...wie bei einem Autodidakt ... einschränken...
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon Sed » 01.07.2010, 14:35

Hallo minush!
Deine Deutung passt wie die Faust aufs Auge, denke ich=)

Bei dem ersten Traum - es ist der Mann, von dem ich schon berichtet habe - wenn ich ehrlich zu mir selber bin, dann ist es wirklich so, dass er mir etwas geschenkt hat, was ich noch gar nicht wirklich beachtet habe. Ich war so enttäuscht, dass er sich plötzlich so distanziert hat, dass ich gar nicht gesehen habe, was er mir für ein "Geschenk" gemacht hat - er hat mir seine Freundschaft und Hilfe angeboten. Worauf ich meine Aufmerksamkeit gerichtet habe war, dass ich mich selbst dafür hasste und fertig machte, warum ich mir da so viele Hoffnungen gemacht habe und anscheinend so viel missverstanden habe... Und teilweise kann ich es immer noch nicht sein lassen, was sich natürlich negativ auf unsere Freundschaft auswirkt :(
Danke, für deine Deutung bis hierher! Das hat mir echt die Augen geöffnet! Ich werde daran denken und versuchen es besser zu machen als bisher...

Mit dem Tattootraum bin ich noch nicht ganz so schlüssig...
Ich bin die ganze Zeit schon am Überlegen, ob ich wirklich etwas sein will, was ich gar nicht bin oder ob mir etwas aufgedrückt wird, das ich nicht bin... :?:
Und eine persönliche Entscheidung, die ich treffen muss, denke ich eher nicht. Also ich würde schon behaupten, dass es irgendwas mit meiner Persönlichkeit zu tun hat... Ich frag mich gerade selber, wer ich bin oder was ich sein will...? Hmmm... Also wennn ich mich beschreiben müsste, würde ich folgende Adjektive benutzen: weich, empfindlich, treuherzig, anhänglich, misstrauisch, anpassungsfähig, selbstlos, warmherzig... Puh, ich komm da nicht weiter:( Hast du eine Ahnung wie das zusammenhängen könnte?

Zu dem letzten Traum - ich denke, jetzt habe ich das letzte Puzzlestück zum Rest;) Dankeschön!

Liebe Grüße, Sed
Es gibt Träume, die in Erfüllung gehen und solche, die man begraben muss, damit sie ewig leben...
Sed
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen