Ich habe mich grade hier angemeldet, weil ich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen merkwürdigen Traum hatte.
Ich muss dazu sagen, dann ich mich früher mal intensiver mit Traumdeutung beschäftigt habe. Es gab quasi Phasen in meinem Leben da habe ich Traumtagebücher geführt und ich hatte auch na ja ich will mal sagen Zukunftsträume nichts spektakuläres, aber ich habe z.B. vor Prüfungen grad wenn ich mir unsicher war, vorher von der Prüfung geträumt und von den Prüfungsthemen, das ganze war sehr zuverlässig...manchmal hatte ich hinterher sogar ein schlechtes Gewissen den anderen gegenüber, denn ich habe meinen Träumen vertraut und lag immer richtig...

In den letzten Jahren hab ich das ganze aber irgendwie einschlafen lassen...und wärend ich mich früher immer an ganz viele Traumdetails, auch Gerüche, Geräusche usw erinnern konnte (z.B. singt die beste Freundin meiner Schwester in einer Band, ich hab mal geträumt wir sind bei einer Probe dabei, da hat sie 3 mal ein Lied gesungen - das es bisdahin nicht gab, ich habe es komplett geträumt, ich wollte es direkt am nächsten Morgen aufschreiben, doch leider stand ich da unter Zeitdruck und habs nicht hinbekommen...später, es war Nachmittags, beim Möhrenschälen, ist es mir plötzlich wieder eingefallen und ich hab schnell alles zur Seite gelegt und es komplett aufgeschrieben!)
So, das war früher. Wie gesagt vor einigen Jahren ist das ganze eingeschlafen, ich kann mich morgens meist nur waage an geträumtes erinnern und schnell verblasst auch alles.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hatte ich einen seltsamen Traum...und irgendwie hallt er immernoch mit einem seltsamen Gefühl nach. Ich lasse Infos zu meiner Person dann einfliessen wenn ich sie für richtig halte. Ich hoffe das ist okay so.
Ich hatte Mittwochabend einen wichtigen privaten Termin (ich betreue rein privat ein Projekt dass mir sehr wichtig ist und kann berufliche Fähigkeiten da gut einbringen - ich studiere, hab davor was im pädagogischen Bereich gemacht und möchte Sozialarbeiterin werden) Der Termin lief nicht 100%ig wie erwartet, die Zusammenarbeit mit einer anderen Gruppe könnte noch etwas besser sein, aber wir haben wichtiges erreicht und sind ganz optimistisch und gehen mit viel freude an die Organisation des Projektes. Ich kam sehr sehr spät nach Hause, hatte die Bahn verpasst, aber meine Eltern holten mich netterweise vom Bahnhof ab. Dazu muss ich sagen ich bin schon knapp über 30 und wohne nicht mehr bei ihnen! Hab zur Zeit aber kein eigenes Auto. Wenn einige sich fragen 33 und Studentin...ja ist so, mein Leben hat schon ein paar mal neu angefangen.. nach erfolgreichen Selbstfindungsphasen.

Es war 2 uhr als ich endlich im Bett lag..und der Wecker hätte um 6.30 Uhr geschellt...aber der Traum ließ mich eher aufwachen...
Jetzt zum eigentlichen Traum:
Ich bin auf einem Campingplatz (dort habe ich als Kind immer Urlaub gemacht- es war der Ort wo ich mich immer am wohlsten gefühlt habe - keine Schule und meine besten Freunde!) Ich betreue eine Familie...die könnten als "Assi Familie" bei Frauentausch mitmachen. Der älteste Sohn ist so 11- 15, ist irgendwie schwer zu schätzen. Irgendwie ist der mir unsympatisch, wobei unsympatisch trifft es nicht ganz, eher lästig, er ist ansträngend. Der Vater, föllig dessinteressiert. Es gibt eine kleine Schwester, die ist 5 und läuft noch mit nem Schnuller im Mund rum (sehr unpassend) Die haben auf ihrer Pazelle ein Tiergehege (hatten wir früher auch und hatten da unsere Meerschweinchen drinn) Die haben aber Mäuse. (Ebenfalls unpassend, denn unser gitter hätte für Mäuse viel zu große Abstände, die könnten rausklettern!) Ich rede mit dem Vater und wir sollen die kleine Schwester baden. (Auch unpassend, denn das wäre als Sozialarbeiterin niemals meine Aufgabe) Ich geh mit dem ältesten Sohn in einen Wohnwagen und plotzlich sollen wir nicht mehr die Schwester, sondern die weiße Maus baden - diese Wechsel ist mir im Traum selbst aber nicht aufgefallen! Die Maus sitzt in einem Käfig, ich schau sie an und denke, irgendwas stimmt doch da nicht...ich seh sie an und auf einmal (wirklich ganz plötzlich!) erkenne ich folgendes: der Maus Steckt etwas im Rücken, so eine Art Multitool Werkzeug, die Griffe schauen heraus und die Maus hat auf dem rücken eine Klaffende Wunde, in der sich helles Blut sammelt, es ist noch nichtmal Blut, sondern so hell - wie blutiges Wasser. Ich frage entsetzt den Jungen "Spinnst du? Was hast du denn da gemacht?" Ich bin entsetzt, fassungslos...in meinem Traum lebt das Tier noch und läuft rum. Es sieht auch nicht wirklich aus wie ne Maus, sondern wie ein rundes Fellknäul mit beinchen und mäuseähnlich (hat jemand zufällig letzte Woche Frauentausch gesehen, da hatte ne Familie so virtuelle süße plüschige Haustiere, so sah die weiße Maus in meinem Traum aus. = Wieder Dinge die nicht stimmen - es ist gar keine Maus, auch wenn ich im Traum von Maus rede, mir fällt es aber nicht auf, 2. real müsste die Maus schon langst tot sein mit so einer Verletzung! Ach ja und zum Werkzeug - ich hab Mittwoch bei dem Treffen Schnitzel gegessen, was nicht wirklich gut war, und die Person die es brachte reichte mir Messer und Gabel grinsend mit denb Worten "Hier, - Werkzeug!")
Der Juge, ganz ruhig und lassig, erzählte mir irgendwas von Transplantation und "Jetzt geht es der Maus besser als vorher!" Ich immernoch fassungslos, hab ihm gesagt dass ich sofort mit seinem Vater darüber sprechen muss! Ich hab diesen Jungen aber nicht weiter dazu angesprochen, also hab nicht gesagt "Das geht aber nicht! Das ist Tierquälerrei!" Oder so. Irgendwie bin ich nur mit ihm raus, dachte dann- das arme Vieh...und mein nächster Gedanke, jemand muss dem ein Ende bereiten! und - Ich kann das nicht machen! Wir liefen weiter und ich dachte die lebt vielleicht sowieso nur noch Sekunden! Irgendwie wollte ich ganz schnell mit dem Vater reden, ein Gefühl von Eckel hatte ich. Auf dem Weg ist mir meine damals beste Freundin begegnet, leider ist der Kontakt zu ihr in den letzten Jahren komplett abgebrochen. Sie fragte was los ist, ich sagte zu ihr "Anja, geh nach der Maus gucken, ich hab noch nie in meinem Leben so etwas schreckliches gesehen!" Wieder fühle ich blankes Entsetzen. Ich geh mit dem Jungen weiter , Anja ruft mich aufs Handy an. Ich geh drann und dann, im Traum telefoniere ich zwar mit ihr, sehe sie aber gleichzeitig im Wohnwagen vor dem Käfig stehen und hineinschauen. Sie fragt "Was ist denn?" Sie rubbelt mit dem Finger über ein bisschen Blut, das sich auf dem Käfigboden befindet, sieht ihren Finger an und fragt mich "Ist das Schokolade?" (Es sieht wirklich nicht aus wie Blut und wieder ist etwas falsch, denn sie setzt beim telefonieren vorraus dass ich sie sehen kann!) Ich sag zu ihr "Mensch schau mal was die Maus im Rücken stecken hat!!!" Bei ihr das gleiche Phänomen wie bei mir, wir übersehen erst die klaffende Wunde und das darin steckende Werkzeug! Dann hör ich sie schreien. Dieser Schrei beendet den traum. Ich wache auf mit einem Gefühl das ich am ehesten mit "Durcheinander" beschreiben würde. Nicht im Sinne von Verwirrung sondern eher hm...unpassend.
Ich glaube dass mir dieser Traum irgendwas sagen will. Es ist auch für mich unpassend so wirres Zeugs zu träumen... und was mich auch verwundert ist die Tatsache dass ich trotz intensivster Gefühle von Eckel und Entsetzen nicht schon zu einem viel eheren Zeitpunkt aufgewacht bin!
Irgendwie finde ich zu dem ganzen keinen Zugang...irgendie ist alles schief / falsch...
Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen...Jemand ne Idee? Hat jemand diesen ellenlangen Text überhaupt zuende gelesen? Irgendwie hab ich das Gefühl das ist wichtig...irgendwie muss ich was verstehen was sich mir entzieht..Und ich habe die Befürchtung dass meine Träume schlimmer werden wenn ich der Sache nicht auf den Grund gehe...dafür kenn ich mich dann doch zu gut...Und dieser Traum war schon sehr ecklig!
So, meinen Dank an alle die tatsächlich bis hierher gelesen haben!
Liebe Grüße,
Kitty