Hallo!
Mir ist es irgendwie peinlich darüber zu sprechen aber sehr oft, wenn ich von Frauen träume, mit denen ich intimer werd, sehe ich dabei in ihren Gesichtern meine Mutter. Ich erschreck mich dann im Traum, find es natürlich auch nicht besonders schön, denn allein die Vorstellung, mit der eigenen Mutter intimer zu werden, löst bei mir, wie wohl bei jedem anderen normalen Menschen eine eindeutige Abneigung aus.
Die Tatsache, in solchen doch recht schönen Träumen, jedes mal daran erinnert zu werden, dass die Frauen meine Mutter sind, versört mich irgendwie.
Zu meiner Person: ich bin noch relativ jung (20) und hatte seit längerem keine Beziehung mehr gehabt. Das Verhältnis zwischen mir und meiner Mutter ist sehr gut und war schon immer recht besonders. Ich komm mit ihr sehr gut zurecht und habe manchmal auch das Gefühl, sie irgendwie beschützen zu müssen, da sie so gutmütig ist und sich nicht besonders durchsetzen kann. Allerdings empfinde ich das enge Verhältnis zu ihr auch sehr oft als Hindernis und wünsche mir oft, dieses aufzulockern. Ich weiß aber, wie sehr sie an mir hängt und bekomme dann oft ein schlechtes Gewissen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Träume genau diesen Sachverhalt irgendwie widerspiegeln, allerdings verstehe ich nicht, warum jedes mal sie mein Partner in diesem Traum ist. Ich muss dazu sagen, wenn ich sie dort seh, dann ist es nur das Gesicht, welches ihr ähnlich ist, bzw. ich weiß, dass es meine Mutter ist und ich empfinde dann ein großes Unbehagen aber das hatte mich schon eins, zweimal nicht davon abgehalten "weiter zu machen".
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das belastend für mich ist, weil mich solche Vorstellungen nicht nur anwidern sondern auch irgendwie bestürtzen.