mit meinen bisherigen Kenntnissen zur Traumdeutung stoße ich leider ein wenig an meine Grenzen. Eine gute Freundin von mir träumt seit einiger Zeit regelmäßig einen ziemlich "extremen" Traum.
Der Traum
In diesem Traum versucht sie ihren Partner, ihre gesamte Familie und vielmehr auch alle anderen Menschen umzubringen. Sie mordet dabei mit bloßen Händen und labt sich regelrecht an dem Blut der rausgerissenen Kehlen und Halsschlagadern. Zugleich beschreibt sie allerdings, dass sie das Gefühl hat, sie hätte im Traum keine Kontrolle über sich selbst und ihren Körper. Sie leidet in letzter Zeit ein wenig unter Einschlafstörungen, resultierend aus Angst und Panik, diesen (wie sie ihn selber bezeichnet) Alptraum wieder zu träumen.
---
Kurz umrissener Hintergrund:
Es gibt eine Seite an ihr, eine Persönlichkeit, die aufgrund mir bekannter historischer Hintergründe einen extremen Hass gegen Menschen entwickelt hat ... dieser resultiert aus viel Schmerz und Leid, welche ihr in der Vergangenheit widerfahren sind.
Aktuell vorherschende Faktoren sind:
- Angst vor der Schule und den Leuten dort,
Angst jemanden zu verlieren, von dem sie sich abhängig fühlt
Angst vor dem Schmerz, wenn sie denjenigen verliert
Hass gegen die restliche Menschheit, ihre Idiotie und Blindheit
Sozialer Stand:
Sie ist charakterlich sehr schwach und besitzt ein schwaches Selbstbewusstsein (resultierend aus der Historie). Sie neigt zu Aggressionsanfällen wenn sie sich angegriffen fühlt. Ihr Freund ist ihr Ruhepohl und zugleich die Person, welche ihr Kraft gibt und zusammen mit ihr versucht, auf ein stärkeres Selbstbewusstsein hin zu arbeiten. In seiner Anwesenheit kann sie lt. eigenen Aussagen besser schlafen und träumt auch keine negativen Träume.
Zu ihrer Mutter steht sie lt. eigener Aussage ebenfalls gut und liebt sie.
Zu ihrem Vater entgegen existiert eine gewisse Abneigung.
Da sie (ebenfalls aufgrund von Historie) sehr zurückgezogen lebt(e) (wodran sie ebenfalls zusammen mit ihrem Freund dran arbeitet, da sie dies selber nicht möchte), hat sie nur wenige Freunde und begegnet vielmehr allen Menschen mit einer Gewissen Furcht und Abneigung.
---
Bereits entwickelte Theorien:
Soweit ich dies bislang mitbekommen habe bedeutet es, wenn man eine Person im Traum ermordet, das ein großer Wandel ins Leben tritt (welcher bereits angefangen hat) bzw. kann dies auch (soweit ich es gesehen habe) eine Warnung sein, nicht überhastet zu handeln.
In wie weit könnte es sich dabei vllt. um eine Ablösung von Personen, vllt. einen Ausdruck von Frustration oder vllt. ein Auflösen von Abhängigkeiten Handeln?... ggF. der Versuch sich gewaltsam von etwas zu lösen - z.B. Beziehung, Beruf, Freundschaft. Oder versucht die Person z.B. bestimmte Charakterzüge zu bekämpfen (gespaltene Persönlichkeit, wo die zweite Persönlichkeit in der Tat so viel Hass in sich trägt)
Oder wäre es auch möglich, dass dies seinen Ursprung in Unterdrückten Emotionen wie Angst, Schmerz (psychisch) und daraus resultierenden Hass hat?
In wie weit spielt der Faktor des Mordens mit bloßen Händen eine Rolle? Könnte man dies als eine tiefe emotionale Bindung zu den Personen (extrem starke Liebe oder extrem ausgeprägter Hass?) interpretieren oder wäre es möglich, dass dies ggF. nur eine innere animalische Seite repräsentiert?