von zockertrine » 04.06.2010, 19:36
Hallo starlightfighter!
Schutz - beschützen - Beschützer
Wenn Du einen Menschen beschützt, oder eine schöne Atmosphäre halten möchtest, dann hat es etwas damit zu tun, dass der andere sich aufgrund der Sicherheit ungehindert und frei entfalten kann, dass heißt, der Mensch kann sich (lt. Traumdeutungsdatenbank) gefahrlos ausdrücken.
Du gehst (durch den Tod) und der Mensch ist nun ohne Dich, ohne Deinen Schutz und resultieren tut auch daraus, dass das natürliche Recht auf Entfaltung der eigenen Persönlichkeit in Gefahr ist, weil der Schutz nun nicht mehr ist.
Du hast dem Menschen versprochen, für immer da zu sein (keine Ahnung, ob es auch im realen Leben so ist). In dem Moment, wo Du das tust, gibst Du ihm zwar die Möglichkeit, sich gefahrlos dem Leben wortwörtlich hinzugeben. Und Hingabe ist etwas, was ziemlich schön ist, weil Du dann da als schützender Mensch etwas siehst, was man einem anderen Menschen nicht zeigen würde, wenn man das Vertrauen nicht hat.
Aber... Jeder Mensch, wenn er erwachsen ist, muss einfach nun mal im Rahmen seiner Möglichkeiten natürlich diesen Schutz für sich selbst auch entwickeln. Sonst entsteht Abhängigkeit, oder Ausnutzen (je nach Verhältnis oder Charakter zur Person). D. h. nicht, dass man nicht hin und wieder im Leben Hilfe braucht, aber d. h., dass ein Stück Selbstverantwortung in einem auch liegt.
Bist Du ein Mensch, der sich hingibt, seinen weichen Seiten vollen Raum gibt?
Wie ist es mit der Person? Hast Du Angst, dieser Mensch geht unter, wenn Du nicht in jeder Hinsicht da bist?
Bist Du jemand, der die Dinge selber in die Hand nimmst, weil es niemanden gibt, dem Du einen Teil Verantwortung und Fürsorge und Schutz abgibst, damit Raum für Dich bleibt? Und wenn ja... traust Du keinem anderen Menschen, Dich so hinzugeben?
Ich stelle nur die Frage... Wurde Dein Vertrauen einmal zu sehr ausgedehnt?
Der Traum könnte ein Hinweis sein, einem Menschen mehr Verantwortung zu übertragen, mehr Fürsorge entwickeln zu lassen. Wer das nicht möchte, der möchte vielleicht sogar ein Stück Kontrolle haben, damit er selber nicht untergeht oder verletzt wird.
Nur eine Idee und alles was ich schreibe, kann auch eine Fehleinschätzung sein.