Traumnovelle; Traumdeutung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traumnovelle; Traumdeutung

Beitragvon Dream91 » 27.05.2010, 17:14

Ich brauch eine Traumdeutung zu folgender Situation.
Eine Frau träumt von ihrem Mann, der nackt und in Fesseln gelegt auf einen Burghof geführt wird, um erhängt zu werden. Dann tritt eine Fürstin in einem Purpurmantel und einem Diadem auf dem Haupt auf, die sein Todesurteil in der Hand hält. Doch die Fürstin macht ihm ein Angebot, ihn zu begnadigen, wenn er seine Geliebte wird. Er lehnt ab und stirbt.

Was stellt die Fürstin in dieser Situation dar? Ich habe mal gelesen, wenn eine Frau von einer Frau träumt, dann wiederspiegelt das ihr eigenes ich, stimmt das? Dann würde ja der Mann in dieser Situation seine Frau als Geliebte ablehnen. Was hat der Mantel und das Diadem wohl zu bedeuten? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Dream91
Träumerle

Beitragvon Neptun » 27.05.2010, 20:41

eigentlich müsste ich jetzt fragen, wie fühlt sich träumerin im bezug zu dem traum, was assoziiert sie selbst mit dieser symbolik? denn es ist ja ihr traum.

wichtig wäre auch zu wissen, in welchem kulturkreis sie aufgewachsen ist oder welchem sie angehört...
falls dies aber ein "fiktiver" traum ist und du ihn z.b. in einem roman einsetzen willst, dann würde ich sagen, dass du recht hast mit deiner annahme, was die frau selbst betrifft. ein mantel im traum hat natürlich mit schutz zu tun. ein fürstlicher mantel und das diadem könnten auf eigenständigkeit, starkes selbstbewusstsein schließen lassen und auch auf die "göttliche" verbindung zum eigenen selbst.
sie übernimmt mit diesem purpurnem mantel die herrschaft über ihr eigenes leben... die rote farbe steht für energie.
die sache mit dem mann der lieber stirbt, als ihr geliebter zu werden, deutet mir darauf hin, dass sie über den mann herrschen will... im traum einer realen frau würde ich sagen, dass sie in der beziehung vielleicht zu herrschsüchtig ist, was unweigerlich zum "tod" der beziehung führen wird..

vielleicht ist ja was brauchbares für dich dabei?
lg
neptun
Neptun
Traumolog(e/in)

Beitragvon Dream91 » 27.05.2010, 20:57

Ja, das ist super, genau das was ich brauchte!! Danke vielmals.
Dream91
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen