ungewöhnliches Geschenk

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

ungewöhnliches Geschenk

Beitragvon RehBecca » 14.05.2010, 23:59

Hallo zusammen!

Ich hatte vor 2 Nächten einen Traum der mich beschäftigt.

Ich bin in der Wohnung meiner Eltern, in meinem alten Zimmer (ich bin vor 3 Jahren ausgezogen, werde aber ab dem Sommer für ein paar Monate wieder dort wohnen um in der Region zu arbeiten). Ich bekomme einen Anruf von einer "nicht mehr Freundin" (der Kontakt ist auseinander gegangen im letzten Jahr, da sie sehr besitzergreifend war). Sie hat mir ein Paket mit einem Geschenk geschickt, ob es angekommen sei. Ich öffne das Geschenk erst als sie anruft, weil es mir zuvor nicht interessiert hat. Es ist ein Tier drin, es soll ein Hamster sein, sieht aber aus wie ein kleiner Waschbär. Ich bin total begeistert von dem kleinen Wesen, kümmere mich darum. Meine Mutter ist ebenfalls begeistert und meint "nach so einem habe ich so lange für dich gesucht!" Die 3 Katzen meiner Eltern betrachten den kleinen neugierig und mit bleibendem Misstrauen, was mich etwas enttäuscht.

Ich habe jetzt versucht die einzelnen Symbole zu deuten, aber mir fehlt der Zusammenhang. Der Hamster deutet auf übertriebenes Sicherheitsbedürfnis, der Waschbär weist auf falsche Freunde hin die einen hinters Licht führen. Das Paket auf Feindseligkeiten die ich zu spüren bekommen werde - von den falschen Freunden? Oder halte ich wegen dem Sicherheitsbedürfnis jemanden fälschlicherweise für "falsche Freunde?". Und das Elternhaus auf die noch nicht vollzogene Abnabelung - meine Eltern unterstützen mich noch, da mein Studium noch nicht zu Ende ist, was mich nicht immer glücklich macht, dass ich diese Hilfe brauche. Aber das Verhältnis ist sehr gut mit meiner Mutter, positiv mit meinem Vater.

Übersehe ich etwas oder fällt vielleicht jemandem etwas dazu ein?

Vielen Dank!
Rebecca
RehBecca
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2010, 23:49

Einzelteile

Beitragvon Anemone » 16.05.2010, 20:55

Hallo,

Vielleicht solltest du selber aus der Geschichte einen Sinn finden, statt die Einzelsymbole aneinanderzureihen.
Wenn du dich im Traum über das Geschenk deiner Freundin gefreut hast, warum soll es dann ein "falsches" Geschenk gewesen sein ?
Anemone
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 27
Registriert: 22.08.2009, 09:27
Wohnort: Mannheim

Beitragvon RehBecca » 17.05.2010, 18:50

der Hintergrund ist, dass ich versuche diese ehemalige Freundschaft hinter mir zu lassen, da die Freundin sehr besitzergreifend und egozentrisch war/ist.
Ich hatte mich im Traum auch nicht gefreut, dass sie mir etwas geschickt hatte sondern eher gedacht "ohje, jetzt will sie mir mal wieder ein schlechtes Gewissen machen"
(ich durfte mir immer Vorwürfe machen lassen, wenn ich nicht auf Abruf für sie da war oder als ich ins Auslandssemester ging hat sie über Wochen meise Laune verbreitet bevor ich ging).

Aber, ja... als Geschichte ist es vielleicht einfach ein Spiegel der Emotionen wie sie sich im Lauf der letzten Jahre entwickelten... Danke =)
RehBecca
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2010, 23:49


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron