Help! Albtraum meiner Mama...

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Help! Albtraum meiner Mama...

Beitragvon redscorpio73 » 09.05.2010, 08:36

Hallo an alle,

wer von euch ist so lieb und kann nachfolgenden Traum meiner Mama deuten, da ihr dieser Traum regelrechte Panik eingeflösst hat und ich sie etwas beruhigen möchte in dieser Hinsicht???

Mama liegt aufrecht im Bett und hat eine Kopfkissenhülle auf ihrem Schoss. Als sie sie falten will, merkt sie, daß sich etwas im Inneren befindet - es ist eine braune (schönes Braun bzw. schön gemustert, glänzend) KOBRA!!! Sie ist daraufhin vor Angst völlig versteinert, da diese Kobra sehr, sehr groß ist und kaum, daß sie sich bewegt, sich auch die Kobra im Inneren der Hülle bewegt, weswegen sie sich kaum zu Atmen traut und extreme (Todes-?)Angst hat und irgendwie in eine Art Starre verfällt....

Mama meinte, daß sie das ganze so real empfunden hätte - und verbindet dies mit einer leider weniger guten Nachricht, die sie einige Tage danach von einem Arzt bekommen hat.

Hier einige Infos zu meiner Mama: 73 Jahre, seit 23 Jahren verwitwet, gesundheitlich in den letzten Jahren etwas angeschlagen, psychisch am Boden wg. familiärer Situation bzw. Kranheit meines Bruders - 47, manisch-depressiv - und sie selbst seit jeher eher pessimistisch eingestellt; zudem in gewissem Sinn doch sehr auf sich bezogen, scheut / meidet den Kontakt zu anderen, lebt sehr zurückgezogen und entsprechend ist sie auch auf mich (Tochter, 37) fixiert.

Seit ich mich erinnern kann, träumt Mama in Abständen immer wieder von Schlangen, die ihr Angst einflössen, obwohl sie ihnen in Natura wohl nichts tun würde.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, dieses "Rätsel" zu lösen und sie evtl. ein bischen zu beruhigen, da sie dieser Traum doch sehr mitgenommen hat...

Vielen Dank an alle vorab für ihre Mühe!

Liebe Grüße,

Gilda
redscorpio73
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2008, 16:37

Beitragvon Therion » 09.05.2010, 12:21

wird stimmen, wenn deine mama den traum damit in verbindung bringt.
u.a. ist ein kobra eine giftschlange, eines der merkmale, die für eine taumanalyse wichtig sind, ist das gift. eine dazu mögliche frage wäre eben, was könnte deine mama seelisch oder körperlich vergiften (auch im übertragenen sinne natürlich) bzw. was könnte bei deiner mama die angst auslösen, dass es soweit kommt
Therion
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 122
Registriert: 27.01.2008, 20:51

Beitragvon redscorpio73 » 09.05.2010, 18:03

Hallo Therion,

danke für deine Rückmeldung!

Naja, es ist so, daß ich seit mein Papa verstorben ist mich sehr um meine Mama gekümmert habe, ich war immer für sie da, habe ihr wo es nur ging, alles abgenommen, von Laufereien über Termine, bin immer für sie da gewesen - und bin jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich - vor allem psychisch - am Rande meiner Belastbarkeit angekommen bin, weil es für sie einfach selbstverständlich war (und immer noch ist), daß ICH da bin... weshalb es im vergangenen Dezember auch zu einem Riesenkrach kam, weil sie bereits zum 2. Mal nach einer anfänglichen Grippe (die sie in keinster Weise kuriert hat, ganz nach dem Motto: wird schon werden) in eine doch ziemlich prekäre gesundheitliche Situation kam, wo ich sie dann einliefern lassen musste - und das alles nur, weil sie nicht rechtzeitig reagiert und immer darauf wartet, daß ich einschreite...

Das gleiche gilt wohl für ihre jetztige Situation: sie bekam einige Tage nach diesem Traum die Diagnose Arthrose und steht nun vor der Alternative medikamentöse Behandlung oder OP.

Zum einen ist ihr bewusst, daß ich da - wie üblich - mit einbezogen werde, mehr als sonst, da ich mich ja dann um die Tiere kümmern muß (2 Katzen und 1 Hund, die ihr sehr am Herzen liegen und die ich dann aufnehmen würde, ist ja Ehrensache - gar kein Thema, da ich auch sehr tierliebend bin), aber im Grunde hat sie ANGST, allein, krank und total "aufgeschmissen" zu sein, trotz Pflegedienst, denn meine Mama ist - und das wurde mir eben erst vor einiger Zeit so richtig bewußt - doch aufgrund unserer "familiären Vorgeschichte", wenn man so will, ziemlich bequem und findet, daß ihr im gewissen Sinn, doch so einiges zusteht an Zuwendung meinerseits - wobei ich aber keine Kranken- / Pflegeschwester bin und das beim besten Willen, selbst ihr zuliebe, bei weitem meine psychische und körperliche Belastungsfähigkeit übersteigt.

Und, zu guter letzt: sie kommt mit dem Altern, so komisch sich das anhören mag, überhaupt nicht zurecht (wobei ich nicht Falten o. ä. meine, sondern altersbedingte - z. T. gesundheitliche - Probleme meine, wie z. B. eine Zahnprothese, Medikamenteneinnahme, körperliche Einschränkungen etc.) bzw. möchte, wie sie es immer wieder aussagt, einfach "IHRE RUHE".

Und an dem Punkt weiß ich nicht mehr weiter!

Danke auf jeden FAll für deine AW, auch wenn ich ihr leider weder die Angst vor dem Traum, noch vor der Realität nehmen kann/will.

Liebe Grüße & ein herzliches CIAO!

Gilda
redscorpio73
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2008, 16:37


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron