Rabe; sehr krank; landet in Brotkorb; Flügel gebrochen;tot

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Rabe; sehr krank; landet in Brotkorb; Flügel gebrochen;tot

Beitragvon Isa » 07.05.2010, 03:12

Hallo,

habt ihr Assoziationen dazu?

Träume: (Bei uns war als Kind latenter Nahrungsmangel, Brotkorb heftige Bedeutung für Grundnahrung zur Verfügung evtl.; bin sehr spirituell, Rabe bei mir eher dunkel und negativ besetzt)

Träume:Habe meinen kleinen 3jährigen Sohn auf dem Arm, bin auf dem Balkon. Auf einem in Augenhöhe hohen Tief-/Kühlschrank steht ein leerer! (Symbol für "nichts da"?) Brotkorb.

Plötzlich landet darein ein sehr angeschlagener, schon eh fast "kaputter", siecher Rabe

(Einschub: ich mag keine Raben und Krähen, bin Bahai, in meiner Religion sind haben sie auch keine positive Bedeutung sinnbildlich, wie bei Indianern o.ä.; auch mein Bezug war nie, schon als Kind nicht, positiv dazu; und: träume eigentlich NIE von Raben/Krähen; nicht, daß ich mich erinnerte .. - PS: vielleicht ist es auch eine Krähe eher? Kenne mich nicht so aus, jedenfalls "rabenschwarz", eher klein, also kein Riesenvogel, Raben sind ja eher groß; im wirklichen Leben mag ich keine Raben und Krähen, scheuche sie prinzipiell weg; erlebe sie als Ruinenvögel, eine Art "Untergangsprofiteure"/eher Aasvögel/Boten der Dunkelheit etc. ; also eher wirklich das Gegenteil von "lichten Wesen", ich nehm das hier - schöpfungsmäßig - "eins-zu-eins" sozusagen..).

Ich bin spontan entsetzt, nähere mich (mit Kind auf dem Arm), habe Abneigung gegen das Tier, es hat noch kurz die Augen auf. Verendet dann schnell (schließt die Augen). Denke: eklig, jetzt muß ich das wegmachen .. iih. Dulde das Geschehen eher .. aber auch eine Spur von Mitleid. Überwiegen tut aber der Abstand, der Ekel (es ist sehr angeschlagen).

Bin noch im Konflikt: Muß ich jetzt Mitleid haben? Bin ich ein "schlechter Mensch", wenn ich das Tier und das alles jetzt hier ablehn´? Weil ich ja jetzt irgendwie meinem Sohn ggü. als (ethisch "gute") Mutter reagieren muß. Da verwandelt mein Sohn sich in eine Katze, die plötzlich natürlich nur noch Jagdinstinkt hat, ganz GESUND und sich aus meinem Arm windet .. nehme an, der Beute entgegen ! Seh noch im Geiste vor mir die blutige Krähe, von der Katze "gerissen".

Bin total erleichtert - Thema durch. Brauch - wie mein Sohn - kein Mitleid haben, auch ich will das Tier nur "weghaben". Für mich ein Feind, eine Bedrohung. Etwas Dunkles bringend, was nicht in mein Leben gehört und wovor ich es schützen muß. Es hat es auch nicht gesund hergeschafft und nun ist ihm ganz der Garaus gemacht.

Wache aber irgendwie mit Angst und Ekel auf. Aber - wie es oft im wirklichen (meinem) Leben ist. Mein Sohn hat da gar kein (ethisches) Problem (womit ich mich oft rumschlage) und reagiert ganz natürlich.

Mit Abwehr! Sogar Jagdinstinkt!

Habt ihr noch Assoziationen, wofür der Rabe stehen könnte?

Besonders: Warum im BROTKORB (bei meinem persönlichen Hintergrund: Brot = Grundnahrungsmittel, Mangel gehabt).

Für mich Assoziationen: Neid, jemand, der einem nichts gönnt, kein "Freund"; jemand, vor dem ich mich hüten muß; Mißgunst = Kernthema in meinem Leben).

Der Traum hinterläßt auch ein Gefühl von: Das-Dunkle-besiegt-haben - womit ich in der Tat SEHR im Wachzustand, ganz bewußt beschäftigt bin, mein spirituelles Kernthema zur Zeit!

Danke!!

Isa
Zuletzt geändert von Isa am 07.05.2010, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
Isa
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen