Die Schildkröten zwischen dem Kartenspiel

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Die Schildkröten zwischen dem Kartenspiel

Beitragvon Kräuterhexe » 29.04.2010, 09:29

Hallo ich bin neu hier.
Wie mein Nick verrät, bin ich weiblich :D und 36 Jahre alt.
Ich träume selten, bzw. weiss ich nach dem Aufwachen zu 99 % nicht mehr, was ich geträumt habe.

Deswegen fasziniert es mich, wenn ein Traum tatsächlich mal in meinem Gedächnis hängen bleibt, nur meist kann ich wenig damit anfangen.

Mein Traum der letzen Nacht beschäftigt mich schon, denn ich finde ihn seltsam und habe mich deshalb dazu entschieden bei den Experten nachzufragen, also bei euch :D

Folgendes weiss ich noch:

Ich habe ein Kartenspiel in der Hand. Ich sitze dabei im Wohnzimmer auf der Couch vor mir steht ein Couchtisch. Es ist das Wohnzimmer meiner Kindertage im Elternhaus, aber ich bin so alt wie jetzt.
Ich sehe auf das Kartenspiel in meiner Hand, als dort eine kleine Schildkröte herausschlüpft, sie muss zwischen den Karten gewesen sein. Ich bin verwundert. Die Schildkröte fällt auf den Boden und fängt an Krümel aus dem Teppich zu "picken". Ich vermute, dass sie hunger hat und ich lege ihr eine Apfelspalte auf den Teppich. Die Schildkröte kommt angelaufen und frisst begierig. Sie hatte wirklich großen Hunger und nachdem sie gefressen hatte, war sie auch gar nicht mehr so klein.

Im Traum habe ich mich an dem Tier gefreut, ich war zwar verwundert, dass es da war, aber ich war froh.

Wisst Ihr, was das bedeuten soll?
Gruß Kräuterhexe
Kräuterhexe
Träumerle

Beitragvon minush » 29.04.2010, 15:13

Hallo Kräuterhexe,

hier meine Deutung von hexe zu hexe (Frau zu Frau)

Das Kartenspiel steht für mich für den sinn des lebens oder das leben an sich..
Wie die Tarott-karten. Die Umgebung weißt einerseits auf deine Vergangenheit hin (Elternhaus) woher du kommst
und andrerseits auf die Gegenwart. Wer du gerade bist.
Die Schildkröte sehe ich als Symbol für die Zeit Raum, Erdverbundenheit. (vielleicht sogar für ihren Müßigang) . Die Schildkröte als Hüterin der Zeit... Sie schlüpft aus den Karten sie ist Teil dieses Kartenspiels ..Leben.. und seines Sinnes...
Sie pickt die Grumen ..die Erfahrungen, Ereignisse die bereits in deinem leben stattfanden auf... begierig.... die Apfelspalte ist für sie noch leckerer...auch hier sehe ich den Apfel als Zeichen der Fruchtbarkeit...Sexualität... ein wichtiges Ereignis im Leben..das zeit, Raum und Gelassenheit bedarf..
So genußvoll wie die Schildkröte sie verschlang muss dies dir wohl bekannt und bereits gelebt werden..
Somit zeigt der Traum deinen jetzige innere Entwicklung an...
Ein großer Traum nach Tiefenpsychologischen Verständnis... und somit konntest du ihn dir auch gut merken...

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon ERNST » 30.04.2010, 14:04

Eine weitere Einsicht von mir:
Hier sehe ich in deiner Schildkröte - Schild-Kröte - die Kröte als unser heimisches Tier, das auch giftig sein kann und von Kindern gemieden, geekelt wird, wie die Hexe, die solange gutes für die anderen tut, bis ihr Zauber nicht mehr wirkt - dann winkt ihr die Rache der entzauberten, desillusionierten Menschen, die sich dann verarscht und um ihr Geld betrogen fühlen - Vergewaltigung, Prügel, Zerstörung ihres ganzen Hab und Gut und zum Schluss ihre Verbrennung oder Ertränken -
Das Schild soll sie wohl davor bewahren?

Die Menschen reagieren immernoch gleich in ihrer Enttäuschung

Ich wunder mich nicht, dass heute die Hexen wie Fliegenpilze aus der Erde schiessen - sie sind zeitgemäss
ERNST
Traumator(in)

Beitragvon ERNST » 30.04.2010, 16:01

Ghost hat geschrieben:....realitätsfremd. Kinder lieben Schildkröten

Lieben Kinder gerne deshalb die nicht einheimische Schildkröte, weil diese einen Panzer gegen die Angriffe von aussen hat und sich nach innen zurückziehen kann (der Autist hat das auch getan)und das Kind ihn erst mit zunehmendem Alter und Hilflosigkeit bilden muss!
ERNST
Traumator(in)

Beitragvon Kräuterhexe » 03.05.2010, 23:38

Zunächst mal vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich habe sie alle und sogar mehrmals gelesen, weil bewustes Träumen bei mir so selten ist, berührt mich dieser Traum sehr.

@ ERNST, das was du schreibst verstehe ich überhaupt nicht, ich kann auch absolut nichts damit Anfangen und wie ich finde, völlig an meinem Traum vorbei. Das was du schreibst hat keinen einzigen Bezug auf meinen Traum und dessen Inhalt.

@ minush, das was du schreibst, hat mir doch viel zu denken gegeben.
Ich schreibe einfach mal drauflos, was mir beim Lesen so durch den Kopf gegangen ist.

Zunächst ist mir der Gedanke an Tarotkarten auch gekommen, obwohl ich es für ein normales Kartenspiel gehalten habe, aber auch mit normalen Karten kann man glaube ich "Tarotkarten" legen.

Den Hinweis auf Vergangenheit und Gegenwart finde ich schlüssig.
Mein Elternhaus ist schon lange verkauft, dass heißt, als erwachsene Frau bin ich nie in diesem Haus gewesen.

Die Hüterin der Zeit war meinem Empfinden nach nicht Teil des Kartenspiels, viel eher hat sich das winzige Tierchen zwischen den Karten versteckt.

Die Schildkröte pickt die Krümel auf. Wer hat die Krümel dort hinterlassen. Der Couchtisch hat keine so große Rolle in dem Traum gespiel, andererseits sind das Krümel, die jemand unter den Tisch fegen wollte? Im Traum lagen die Krümel auf dem Teppich, neben dem Tisch, nicht darunter. Es gibt das Sprichwort "Den ganzen Dreck unter den Teppich kehren", in meinem Traum lag der "Dreck" auf dem Teppich und die sympathische Schildkröte hat die Krümel aufgepickt, hungrig nach mehr, nach frischem und gesundem Obst.
So habe ich das empfunden, als ich der Schildkröte die Apfelspalte auf den Teppich legte, sie sollte was frisches und gesundes essen........

@Ghost
Deine Ausführungen sind etwas crazy :D, ich habe am Tag zuvor gearbeitet und bin zum Training gegangen. Ich glaube nicht, dass mein Traum auf übermäßigem Internetgenuss beruht :D
Womit du aber richtig liegst: Ich habe tatsächlich schon mal versucht, mich mit Tarotkarten zu beschäftigen, aber eher mit mindergroßen Erfolg. :oops:

Gruß
Kräuterhexe
Kräuterhexe
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen