Liebe Pina,
Ich kann das nur zu gut nachvollziehen wie du dich beim aufwachen fühlst. So gings mir letzte Nacht und ich konnte nach 3 Uhr morgens(als ich aufgewacht bin) nicht mehr einschlafen.
Ein Mann am Bett könnte vielleicht drarauf hinweisen, dass du dich beobachtet fühlst im derzeitigen Leben und nicht deine nötige Ruhe bekommst? Vielleicht ein unmitfühlsamer Arbeitsgeber der dir im Nacken sitzt? Oder ein nachspionierendes Elternteil? Ein Ex?
Es könnte vielleicht auch etwas mit deiner Vergangenheit zutun haben, etwas Verdrängtes, dass sich durch Träume wieder in das Gewusstsein drängt. Aber um darüber zu spekulieren weiß ich nicht genug über dich.
Ganz klar ist dass du gerade sehr viel verarbeitest.
Der schwarze Mann ist eine Bedrohung in deinem Traum. Weißt du warum du zu dem Schluss kommst dass er böse ist und nicht einfach über dich wacht?
Überleg einfach mal was der Mann dir überhaupt getan hat und versuch den Traum zu ende zu führen . Stell dir irgendein GUTES Ende vor. Vielleicht dass es in Wirklichkeit dein Schutzengel ist?
Ein anderer Tipp: Wenn der Mann auf irgendeinem Gegenstand sitzt dann stell dein Zimmer etwas um. Vielleicht ertappst du dann im Traum den Fehler(wenns wieder gleich ist) und kannst den Traum von der Realität unterscheiden.
Manchmal sind Geräusche die zu bestimmten Zeiten in der Nacht einsetzen auch Auslöser. Versuch zur Not mal Ohrstöpsel!
so hoffe es hilft dir etwas weiter
blackbutterfly