Hallo ihr alle,
ich entschuldige mich schonmal vorher, dass es ein langer Beitrag wird, aber ich schreibe lieber zu viel als zu wenig, damit die Deutung leichter fällt!?
Zu meiner Person: Ich bin weiblich, 22 Jahre alt. Bin von meinem Exfreund seit 10 Monaten getrennt. Meine Freunde und Familie haben mir sehr dabei geholfen. Es war eine schlimme Beziehung für mich, er war krankhaft (!) eifersüchtig, aggressiv mir gegenüber, besitzergreifend.. Psychoterror.. Nach ein paar Monaten habe ich es endlich geschafft, mit ihm Schluss zu machen. Er begann sein Stalking (30 Mails & 40 SMS an einem Tag), woraufhin ich ihn bei der Polizei anzeigte. Es wurde weniger und nach ein paar Wochen ließ er mich endlich in Ruhe. Da er hier gleich im Nachbarhaus wohnt, sehe ich ihn öfter und am Anfang der Trennung hatte ich sehr große Angst vor ihm. Jetzt habe ich die aber eigentlich nicht mehr und ich habe auch viel über alles nachgedacht und versucht, es zu verarbeiten.
Da mein Vater auch in dem Traum vorkommt: Meine Eltern sind seit 12 Jahren geschieden und ich habe seit 11 Jahren keinen Kontakt mehr zu meinem Vater. In letzter Zeit ist er aber vielleicht ein wenig präsenter, weil ich eigenmächtig Kontakt zu meinen Großeltern väterlicherseits aufgenommen habe.
Zum Vortag: Ich musste viel lernen, hatte eigentlich einen guten Tag, hab mit einem Bekannten ein bisschen geschrieben, war schön spazieren. Habe mit meinem neuen Fast-Freund (habe jemanden kennen gelernt, in den ich mich verliebt habe.. habe aber auch Angst, mich wieder auf jemanden einzulassen) ein schönes Telefonat geführt. 2 Tage vorher hatte ich meinen Exfreund an der Straße langlaufen sehen. Es ist aber schon seit November so, dass ich eigentlich nicht mehr mit Alpträumen reagiere, wenn ich ihn sehe.
Schwierigkeiten in meinem Leben sind gerade:
- Kontakt zu meinen Großeltern aufnehmen, die ich ebenfalls 12 Jahre nicht gesehen/gehört/geschrieben habe
- mich auf meinen neuen Freund einlassen
- für Klausuren lernen
Nun zu meinem Traum: Ich war mit meinem Exfreund und meiner besten Freundin bei mir zu Hause (ein neues Haus), dort habe ich mit meinem Exfreund gelebt. Ich wollte das nicht aber aus irgend einem Grund musste ich mit ihm zusammen sein. Ich war überglücklich, dass meine Freundin da war und bei mir im Bett geschlafen hat. Am nächsten Tag mussten wir flüchten und sind in einer Art Steppe auf einige Häuser gestoßen, in denen verwilderte Menschen gewohnt haben. Wir mussten unbedingt in dieses eine Haus rein. Warum, weiß ich nicht. Die wilden Menschen waren gefährlich, das wussten wir. Mein Exfreund (im Traum Freund) hatte eine Schrotflinte. Dann wollten wir gerade in das Haus hinein, als plötzlich die Verwilderten mit ihren Gewehren auf uns schossen. Mein Exfreund rannte zur Tür und wollte sie mit der Schrotflinte erschießen, hat aber nicht getroffen und wurde hereingezogen. Ich flüchtete sofort mit meiner Freundin hinter das Haus, habe sie angeschrien, sie soll mir folgen. Hinter dem Haus war ein weiterer verwilderter Irrer, der aber reden konnte. Und auf einmal erkannte ich ihn als meinen Vater und flehte und bettelte ihn an, dass er uns helfen soll. Mein "Vater" (er sah nicht aus wie mein Vater) redete total irre und gab uns einen Schlüssel zu einem Haus und sagte, ich soll ein braves Kind sein. Ich dankte ihm unaufhörlich und dann flüchteten wir schnell zur Hauptstraße. Währenddessen wurde mein Exfreund in der Erde lebendig begraben, unter einer Heizung. (Das habe ich noch ganz genau im Kopf und das beschäftigt mich so sehr, ich frage mich v.a., was das bedeutet.) Die Heizung war dazu da, dass er "verbrannte", wenn er nicht ersticken sollte.
Wir waren also geflüchtet. Irgendwo war ein Telefon, ich rief meine Mutter an und die holte uns mit ihrem super gepflegten Auto ab, dass wir total schmutzig machten. Schließlich fuhr sie uns irgendwohin und wir überlegten, ins Zeugenschutzprogramm einzutreten, damit uns die Irren nicht finden.
Gefühle während/nach dem Traum:
Während des Traums hatte ich sehr viel Angst, mit meinem Exfreund allein sein zu müssen oder dass er mir was antut. Ich hatte aber auch viel Angst vor den Verwilderten und um meine Freundin.
Nach dem Traum war ich sehr erleichtert, dass es nur ein Traum war. War aber ziemlich beunruhigt, weil ich wieder von meinem Exfreund geträumt hatte. Aus dem Traum kommt mir sonst nichts bekannt vor, weder das Haus, die Steppe oder die Verwilderten. Nur meine Freundin und mein Exfreund, der relativ bedrohlich wirkte.
Ich kann auch noch meinen letzten Alptraum von meinem Exfreund kurz schildern, der schon ein paar Monate (November) her ist, mich aber auch sehr beschäftigt hat (ich mach es kurz): Ich feierte meinen Geburtstag (obwohl der vom Datum her noch ein halbes Jahr entfernt war), viele Freunde waren eingeladen. Plötzlich bemerke ich, wie mein Exfreund außen auf einer Leiter vor meinem Fenster steht (wohne im 1. Stock) und mich mit einem leeren, angsteinflößenden Blick ansieht. Ich ignoriere das, um niemanden zu beunruhigen. Schließlich öffnet sich meine Haustür und er kommt mit einem Freund hineingestürmt und stürzt sich auf eine Verteilersteckdose, um alle Lichter auszumachen. Meine Freunde versuchen das zu verhindern, schaffen es aber nicht. Schließlich packt mich sein Freund - dann Cut - und nächster Tag: Es klingelt an meiner Tür und ich mache ohne nachzudenken auf. Da steht er wieder mit diesem leeren Blick und rammt mit ein Messer in den Bauch, zieht es nach oben und ich falle ohnmächtig in seine Arme und bin tot.
So, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich mich mit Traumdeutung gar nicht auskenne. Vielen Dank schonmal im Voraus!