Träume heute, daß ich Abi vor 10 Jahren nicht bestanden habe

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Träume heute, daß ich Abi vor 10 Jahren nicht bestanden habe

Beitragvon Globetrotter80 » 09.03.2010, 11:08

Hallo zusammen,

es ist ein Punkt erreicht, wo es mir einfach langt. Immer wieder kommen Träume mit dem selben Inhalt. Sie kommen öfter, werden detailierten und wirken länger. Jetzt will ich endlich wissen, was mir das sagen soll. Ich habe gehört, dass viele Leute diesen Traum haben, aber ich finde dazu nichts im Netz.

Mein Abitur habe bereits 2001 bestanden. Im Jahr vorher war ich einmal durchgefallen, aber dann hat es gepasst. Seit 2007 habe ich ein BWL Diplom in der Tasche und einen guten und sicheren Job. Sollte man eigentlich ruhig schlafen können. Doch erst in der Zeit nach dem Uniabschluss beginne ich auf einmal wieder von der Schulzeit zu träumen. Mittlerweile knapp 20 mal. Anfang war das ja noch lustig - gerade wel es so lange her und danach schon so viel anderes passiert ist. Aber mittlerweile frisst mich das an.

Im Traum habe ich immer das selbe Alter. Es spielt sich um die Verleihung des Zeugnisses ab. Die Szenarien unterscheiden sich aber. Mal sind es zu wenig Punkte bei der Notenbekanntgabe, mal taucht später ein Computerfehler auf, ich habe einen Kurs zu wenig belegt, ich habe zuviele Fehlstunden - immer gibt es irgendeinen Grund, warum ich das Abi dann doch nicht bekommen soll.

Heute Nacht, aber ich "mich beim Termin der mündlichen Nachprüfung in Mathe vertan" und bin deshalb durchgefallen. Danach "organisiere erkläre ich mich bereit für die neue Stufe die Abiparty zu organisieren, da ich das ja nun schon 2 mal gemacht habe" und finde in der Stufe neue Freunde".


Ich reagiere darauf immer mit großem Ergeiz und will es dann im nächsten Anlauf schaffen. Dabei wird zwar ausgeblendet, daß man die 13 nur einmal wiederholen darf, aber das dies der 3. Anlauf wäre, ist schon bekannt (siehe Abipartyorganisation).

Diese träumen erscheinen seit mehr als 2 Jahren. Ich habe in unterschiedlichen Städten gwohnt, unterschiedliche Jobs und Partnerinnen gehabt. Dies alles scheint darauf keinen Einluss zu nehmen.

1. Angaben zur Person
- 30
- männliche

2. Angaben zum Vortag & der momentanen Lebenssituation
- keine nennenswerten Ereignisse am Vortag (bezogen auf gestern)
- Job läuft mäßig, aber eine andere winkt mit nem wahnsinnig guten Angebot

3. Angaben zum Traum
- Gefühle im Traum: Leichter Schockzustand, dann "das beste draus machen"
- Gefühle beim Aufwachen? - Erst Beruhigung, dass alles in Ordnung ist. Dann Zorn, weil dieser Traum zu oft kommt
- Personen (Mitschüler und Lehrer) sind aus der Realität bekannt, aber dachten in keinem anderen Traum je auf

4. Bitte um eigene erste Einordnung des Traums
- absolut keine Idee. Gerade weil der Traum so oft kommt. Vor der Abschlussprüfung in der Uni hätte ich das nachvollziehen können, aber da kam nix.


5. Bitte, auf alle Deutungen/Fragen/Kommentare einzugehen
- alles klar, ich versuchs

6. Hinweis darauf, dass man einzelne Deuter per PN anschreiben kann.
- also gut, gerne auch per PN :-)


Ich freue mich über jeden Hinweis. Vielleicht gibt es auch einen Link, wo das Thema schon mal beschrieben wurde. Bin ja angeblich nicht der einzige damit.

Besten Dank im Voraus
Globetrotter80
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2010, 10:42

Beitragvon nimo » 11.03.2010, 00:13

Hallo Globetrotter 80,

ich kann es gut verstehen, dass Du von dem Traum genervt bist, denn ich habe einen ähnlichen Traum auch immer mal wieder, obwohl es bei mir noch länger her ist, dass ich das Abi gemacht habe und meine Kinder jetzt gerade kurz vor dem Abi stehen. Wahrscheinlich steckt die Angst vor der Prüfung immer noch in Dir und im Berufsleben hat man ja auch oft Prüfungssituationen. Ausserdem musst Du Dich vielleicht gerade mit einer beruflichen Entscheidung herumplagen.

Warum das jetzt aber gerade seit 2 Jahren so häufig bei Dir ist, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht hat der Traum auch gar nicht wirklich mit dem Abi zu tun. Vielleicht gibt es irgendein Problem in Deinem Leben, bei dem Du nicht weiter kommst.

Ich träume auch oft, ich müsste das Abi noch mal machen und mir fällt dann im Traum ein, dass ich es ja eigentlich schon gemacht habe und es absolut sinnlos ist, die Klasse noch mal zu wiederholen und ärgere mich dass, mir das keiner sagt. Ausserdem weiss ich nichts mehr, bin inzwischen alt und deplaziert in der Klasse und habe alles vergessen, was ich damals noch wusste und habe Angst, diesmal die Prüfung nicht zu schaffen.

Ich bekam kurz vor den letzten Prüfungen beim Abi ( vor 30 Jahren!) eine ansteckende Viruserkrankung und fehlte ein paar Tage. Damals musste ich mich entscheiden, das Abi trotz Krankheit zu machen, oder es in einem Jahr zu wiederholen. Ich habe mich entschieden, halbkrank das Abi zu machen, weil ich sonst ein ganzes Jahr in einem Schwebezustand gewesen wäre und ein Jahr Lebenszeit verloren hätte. Ich hatte total Angst, das Abi nicht zu schaffen und habe das Abi vollgestopft mit Antibiotika dann mit Ach und Krach geschafft.

Für Dich war es sicher auch unangenehm damals, das Jahr zu wiederholen und Angst zu haben, dass Du es noch einmal nicht schaffst. Du hast Dir auch gedacht, Du verschwendest Deine Zeit und hättest lieber etwas anderes gemacht. Trotzdem hast Du es geschafft und das ist doch toll!!

Vielleicht ist es in Deiner jetzigen Situation auch so, dass Dich eine bestimmte Situation nervt, bei der Du nicht weiterkommst. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Du ziemlich viel unterwegs bist und auch die Städte und Beziehungen häufig wechselst. Wahrscheinlich ist es irgendetwas, was Dir erst bewußt werden muss und das will Dir der Traum, der sich wiederholt wohl sagen, solange, bis Du es erkennst.

Das sind jetzt nur meine spontanen Gedanken. Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Vielleicht findet aber auch jemand anders eine bessere Erklärung.

Liebe Grüße,

Nimo
nimo
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2010, 21:33

re

Beitragvon Globetrotter80 » 12.03.2010, 15:41

Servus Nimo,

vielen Dank für Deine Antwort. Es freut mich besonders, dass Du Dich extra angemeldet hast, um mir zu schreiben :)

Das Abi habe ich gerne wiederholt. Die 13 ist doch die beste Stufe überhaupt. Kaum noch Unterricht, ellenlange Ferien und die ganzen Abifeiern. Ich hatte bereits im Winter den Mallorcaurlaub mit der damaligen 12 gebucht, weil ich wußte, daß ich eh net bestehe und die neue Stufe schon mal kennenlernen wollte :D Hatte für die damaligen Verhältnisse einen top-nebenjob und war mit meinem BMW der König der Schule. Traumatisiert bin ich aus der Zeit gewiss nicht ;)

Ich vermute auch, daß mir dieser Traum etwas ganz anderes sagen will. Vielleicht braucht es ein Schlüsselerlebnis, damit das endlich aufhört.

In den letzten beiden Jahren war ich in so vielen verschiedenen Lebensphasen. 2 verschiedene Jobs und dazwischen eine kurze Arbeitslosigkeit. Da sind kaum Gemeinsamkeiten zu finden.

Allenfalls mein Liebesleben war konstant. Immer viele Affairen, aber nie war eine dabei, die es wert gewesen wäre, der den Ring umzuschmeissen. Aber wie weit liegen Abitur nachschreiben und Familie gründen auseinander. Komisch alles :(
Globetrotter80
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2010, 10:42

Beitragvon nimo » 13.03.2010, 16:07

Danke für Deine nette Begrüßung,

ich habe mich zwar nicht nur angemeldet, um Dir zu antworten, aber beschäftige mich schon lange mit dem Thema Traumdeutung und fand das Thema Deines Traumes einfach interessant, deswegen habe ich Dir als allerersts geantwortet.

Da ich aber wohl mit meinem Versuch meiner Traumdeutung völlig daneben gelegen bin, habe ich mich selber ein bisschen unter Traumdeutung.com informiert:
Zitat:
„Ihre Erinnerung an die Schulzeit kann von glücklichen Erlebnissen bis hin zu Albträumen reichen.
Fest steht bei einem solchen Traumbild, dass Ihr Lernprozess voll im Gang ist. Vielleicht haben Sie gerade wieder eine neue Erfahrung gemacht und müssen das im Traum aufarbeiten(…)
Auch der Wunsch nach der Geborgenheit in der Klassengemeinschaft kann ausgedrückt werden…“

Mein Versuch einer erneuten Deutung:

Träume von Prüfungen bedeuten laut Traumlexikon, dass eine neue Lebensphase bevor steht. Manchmal kann es heißen, daß man in nächster Zeit mit einer Prüfung des Schicksal rechnen muss. (??)Wenn man die gestellten Aufgaben nicht lösen kann, kann es bedeuten, dass man im Begriff ist, eine Dummheit zu wiederholen oder etwas zu unternehmen, was man nicht versteht.

Ich bin überrascht, dass Du die 13. Klasse gerne wiederholt hast und Deine ganze Einstellung dazu ist ziemlich positiv. Du hast viel Spaß daran gehabt, die Abifeste zu organisieren und neue Schüler Deiner zukünftigen Stufe kennenzulernen. Du warst der „King“ in der Schule. Ist das jetzt auch noch so, oder denkst Du mit Bedauern an die tolle Zeit damals zurück und vermisst die damalige Klassengemeinschaft?

Vielleicht ist es Deine besondere Fähigkeit Partys zu organisieren und das Leben frei und ungebunden zu genießen? Sicher war es im Studium auch noch genauso locker und lustig; das Berufsleben ist dagegen meist jedoch die nüchterne Realität. Ist Dein derzeitiger Job abwechslungsreich, oder ist Dir zu trocken und zu sehr abgesichert für Deine kreative, unternehmungslustige Ader???

Vielleicht ist es aber auch so, dass Du jetzt mit 30 in eine andere Lebensphase kommst, wo Du Dich mit Themen wie „Familie gründen“ beschäftigst, weil es unter Deinen Freunden wahrscheinlich auch ein Thema ist. Vielleicht stellst Du Dir unterbewusst die Frage, wie es wäre, sich fest zu binden? Dazu passt Deine witzige Bemerkung: „bisher war es keine Wert, ihr den Ring umzuschmeissen“. Wie müsste sie denn sein, damit sie Deiner Wert wäre. ..?

Interessieren würde mich auch, ob Du auch die Feier im Traum erlebt , oder sie nur vorbereitest hast. Hast Du gerade das Bedürfnis auszuspannen und der Job lässt Dir dazu nicht die Zeit, oder willst Du mehr erleben?

Offensichtlich scheinst Du ein sehr selbstbewußter und zufriedener Mensch zu sein. Nur die Träume nerven Dich, die Du nicht verstehst. Du bist ungebunden, immer auf der Reise(?) und eigentlich läuft alles gut. Vielleicht ist da aber bei Dir im Unterbewußsein auch noch irgendein Wunsch versteckt, ein Wunsch anders zu leben, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen? Das könnte eine berufliche Veränderung sein, die die Weichen für Deine Zukunft stellt oder vielleicht kommt bald die Richtige?

Liebe Grüße
Nimo
nimo
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2010, 21:33

Beitragvon Globetrotter80 » 16.03.2010, 09:30

Hallo Nimo,

ich antworte Dir in umgekehrter Reihenfolge:

Richtig, alles läuft bestens. Eine berufliche Veränderung steht auch gerade ins Haus, weil mich der Marktführer der Branche abwerben möchte. Selbe Arbeit für deutlich mehr Geld. Eigentlich keine wirkliche Veränderung. Bei den anderen 15 Träumen war jedoch meines Wissens nichts derartiges in der Luft.

Das Thema Abifeier kam auch nur einmal vor. Nicht die Feier selber, nur ein Treffen des Organisationskommitees.

Mein Job ist genial. Als Business Developer baue ich den Vertrieb für mehrere Länder auf. Eine Mischung von Reisen auf Firmenkosten und Homeoffice. Bin auch wieder zurück in meine Studentenstadt gezogen und wohne mit studierenden Freunden zusammen. Im Prinzip geht mein Studentenleben weiter, nur mit mehr Freizeit (kein Lernen, keine Hausarbeiten, keine Klausuren, etc) und mehr Reisen :-) Und Feiern organisiere ich hier auch. Im letzten Jahr hatten wir fast 20 verschiedene Mottopartys.

Es liegt in der Natur der Dinge, daß man zu Schulzeiten einen größeren Freundeskreis hat. Bei meiner 18.Gebparty waren noch 190 Gäste. Die Feier ging ein ganzes WE. Seit dem ist es ständig weniger geworden. Menschen entwickelt halt alle eine spezifische Persönlichkeit und driften auseinander.

In der Studienzeit hatte ich auch ein riesiges Umfeld, da ich mich vielseitig engagiert habe. Studentenwohnheim, Multikulti Verein für Austauschstudenten, Studentenverbindung, Politik, Parlament, Erstsemestereinführungswochen. Als ich weggezogen bin, war ich noch ein bunter Hund in der Stadt.

Jetzt seit ich wieder hier wohne hat das deutlich nachgelassen. Ich engagiere mich nicht mehr nennenswert und lerne weniger Leute kennen. Die alten sind weitestgehend schon weg. Alles was ich hier habe ist aber immer noch wesentlich besser als 2008 in Frankfurt - der Stadt der anonymen Masse. Nichtsdestotrotz kann es gut sein, daß ich zwar oberschwellig mit meinem Umfeld glücklich bin, doch im Unterbewusstsein den einstigen Kultstatus und die Popularität vermisse.

Ist ein interessanter Ansatz, aber relativ weit hergeholt, weil in den anderen Abiträumen die Leute nur am Rande vorkamen. Meist war ich allein und erhalte einen Brief oder stehe allein vor dem schwarzen Brett und erfahre dass ich durchgefallen bin.

Bleibt das Thema Familie. Eine genaue Beschreibung meiner Traumfrau würde wohl zu weit führen und gehört hier nicht hin. Machen wirs im Umkehrschluss: Ich habe derzeit 3 Affairen parallel laufen. Das eine ist meine Ex aus Frankfurt. Wir haben zwar Spaß im Bett aber können uns nicht unterhalten. Nach einer Stunde öden wir uns gegenseitig an oder gehen wieder ins Bett ;-) Die zweite ist eine Amerikanische Austauschstudentin. 10 Jahre jünger als ich und will nur Spaß - nix festes. Die Dritte würde sonst passen, aber ist so treu wie Bordsteinschwalbe. Außerdem hat sie überhaupt keinen Ehrgeiz im Leben. Was will so eine meinen Kinder für Werte vermitteln (wenn es denn keine Kukuckskinder werden). Im Allgemeinen suche ich, was wohl jeder Mann sucht.

Zuletzt kann es auch mit meinem Auswanderungsplänen in die USA zusammenhängen, die seit Jahren an der Greencard scheitern. Ich komma da jetzt erst drauf, aber eigentlcih ist das gar nicht mal soo abwägig.


Was dieses Traumlexikon schreibt hat für mich etwas von Horoskoph. Es passt immer. Man macht jeden Tag neue Erfahrung und hat Lernprozesse. Das Leben ist dynamisch und so gibt es auch immer neue Lebensphasen.

Ich werde beobachten, wann der Traum das nächste mal auftritt und mich dann mit dem aktuellen Kontext wieder melden. Bin mal gespannt, ob sie so einer der Ansätze ausschließen lässt. Oder der Traum merkt, daß ich ihm langsam auf die Schliche komme und verpisst sich von selbst :D
Globetrotter80
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2010, 10:42


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste