es ist ein Punkt erreicht, wo es mir einfach langt. Immer wieder kommen Träume mit dem selben Inhalt. Sie kommen öfter, werden detailierten und wirken länger. Jetzt will ich endlich wissen, was mir das sagen soll. Ich habe gehört, dass viele Leute diesen Traum haben, aber ich finde dazu nichts im Netz.
Mein Abitur habe bereits 2001 bestanden. Im Jahr vorher war ich einmal durchgefallen, aber dann hat es gepasst. Seit 2007 habe ich ein BWL Diplom in der Tasche und einen guten und sicheren Job. Sollte man eigentlich ruhig schlafen können. Doch erst in der Zeit nach dem Uniabschluss beginne ich auf einmal wieder von der Schulzeit zu träumen. Mittlerweile knapp 20 mal. Anfang war das ja noch lustig - gerade wel es so lange her und danach schon so viel anderes passiert ist. Aber mittlerweile frisst mich das an.
Im Traum habe ich immer das selbe Alter. Es spielt sich um die Verleihung des Zeugnisses ab. Die Szenarien unterscheiden sich aber. Mal sind es zu wenig Punkte bei der Notenbekanntgabe, mal taucht später ein Computerfehler auf, ich habe einen Kurs zu wenig belegt, ich habe zuviele Fehlstunden - immer gibt es irgendeinen Grund, warum ich das Abi dann doch nicht bekommen soll.
Heute Nacht, aber ich "mich beim Termin der mündlichen Nachprüfung in Mathe vertan" und bin deshalb durchgefallen. Danach "organisiere erkläre ich mich bereit für die neue Stufe die Abiparty zu organisieren, da ich das ja nun schon 2 mal gemacht habe" und finde in der Stufe neue Freunde".
Ich reagiere darauf immer mit großem Ergeiz und will es dann im nächsten Anlauf schaffen. Dabei wird zwar ausgeblendet, daß man die 13 nur einmal wiederholen darf, aber das dies der 3. Anlauf wäre, ist schon bekannt (siehe Abipartyorganisation).
Diese träumen erscheinen seit mehr als 2 Jahren. Ich habe in unterschiedlichen Städten gwohnt, unterschiedliche Jobs und Partnerinnen gehabt. Dies alles scheint darauf keinen Einluss zu nehmen.
1. Angaben zur Person
- 30
- männliche
2. Angaben zum Vortag & der momentanen Lebenssituation
- keine nennenswerten Ereignisse am Vortag (bezogen auf gestern)
- Job läuft mäßig, aber eine andere winkt mit nem wahnsinnig guten Angebot
3. Angaben zum Traum
- Gefühle im Traum: Leichter Schockzustand, dann "das beste draus machen"
- Gefühle beim Aufwachen? - Erst Beruhigung, dass alles in Ordnung ist. Dann Zorn, weil dieser Traum zu oft kommt
- Personen (Mitschüler und Lehrer) sind aus der Realität bekannt, aber dachten in keinem anderen Traum je auf
4. Bitte um eigene erste Einordnung des Traums
- absolut keine Idee. Gerade weil der Traum so oft kommt. Vor der Abschlussprüfung in der Uni hätte ich das nachvollziehen können, aber da kam nix.
5. Bitte, auf alle Deutungen/Fragen/Kommentare einzugehen
- alles klar, ich versuchs
6. Hinweis darauf, dass man einzelne Deuter per PN anschreiben kann.
- also gut, gerne auch per PN

Ich freue mich über jeden Hinweis. Vielleicht gibt es auch einen Link, wo das Thema schon mal beschrieben wurde. Bin ja angeblich nicht der einzige damit.
Besten Dank im Voraus