angsttraum- bitte um hilfe-

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

angsttraum- bitte um hilfe-

Beitragvon pride » 23.01.2010, 12:11

bitte kann mir jemand helfen meinen wiederkehrenden traum zu deuten? ich schaffe es leider nicht ganz alleine:

1. Traum: ich sitze auf dem dach eines hochauses - man kann sich dieses hochhaus wie einen turm vorstellen und das dach ist ebenflächig und kreisförmig mit einem durchmesser von kaum 1m.

ich sitze dort und halte mich an einer vorrichtung fest- der wind geht fürchterlich. rechts neben mir ist ein kleines quatratisches loch - eine leiter ist daran befestigt, an der ich über ein paar stufen an die untere plattform gehen könnte. ich weiß, dass es an der unterliegenden plattform sicher ist und es dort einen lift gibt, der mich wieder ins ergeschoß des gebäudes bringen könnte. ich traue mich jedoch nicht zur leiter zu bewegen (habe auch in der realität höhenangst)

das dauert lange- bis ich es schaffe.

dann, endlich unten, weiß ich , dass es meinen bruder im 6 stock des gebäudes nicht besonders gut geht. gleichzeitig weiß ich, wenn ich zu ihm will, ich wieder aufs dach, über die leiter, über den lift also nur von oben nach unten gelangen kann. angst steigt in mir auf- ich mach es.

befinde mich wieder auf dem dach. es stürmt noch mehr meine sachen werden vom wind weggetragen. ich bin wie gelähmt.

dann wach ich auf

2 Traum: da ist noch ein traum mit einem gebäude und dach.

über ein haus und die öffnung eines daches gelange ich zu einer wiese der seeligen, wo sich auch meine liebsten menschen befinden.

diese wiese ist jedoch nur erreichbar, wenn man zuerst durchs haus und dann über einen aufmachbares kleinen spitzdach geht.

als uns rationen ausgehen, muss ich wieder ins dach einsteigen und nach unten gehen.
die dinge besorgt, gelange ich in den dachboden: das aufklappbare spitzdah ist in greifbarer nähe- jedoch plötzlich bekomme ich angst. eine grauenhafte kreatur -nackt, verzogen, grau- ähnlich der kreatur in herr der ringe: smeagol (ich hab den film zwar gesehen- bin jedoch nicht unbedingt ein fan davon)- begegnet mir:

sie klappt das dach zu und winselt bösartig und bestimmt:

du wirst nie wieder zu der wiese gehen! hier ist dein bett, dein kasten, dein waschbecken- du bleibst bei mir - für immer!!

anfangs leicht belächelnd- bekomme ich angst, dass dies wahr sein könnte: ich wache auf

mei, ich danke für eure hilfe!
pride
Träumerle

Beitragvon Dichterseele » 24.01.2010, 05:27

Das Haus zeigt die Ebenen des Lebens.
Das Dach ist die Welt der Gedanken.

Auf dem Flachdach des Turms weht Dir ein Sturm um die Ohren - Du hast noch kein eigenes Gedankengebäude und was Dir die Umwelt um die Ohren haut, macht Dir Angst. Deinen Bruder kannst Du nur über den Zeitgeist erreichen...

Im zweiten Traum hattest Du bereits eine eigene Geisteswelt (Spitzdach) - sehr schön die Luke zu den Freunden auf der grünen Wiese. Das zeugt von einer positiven Beziehung zu all den Menschen, die Du liebst.
Der Kobold, der Dich vereinnahmen will ist eine hinterhältige Figur, die in Dein Geistesleben eindringt und Dich Deinen Liebsten entfremden will.

Jemand aus einer andren "Welt" als der Deinen, will geistig Macht über Dich ausüben...
Sei vorsichtig und unterschätze bösee Einflüsse nicht!

Die Angst solltest Du überwinden - jemand hat nur Macht über Dich, wenn Du sie ihm verleihst.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon pride » 24.01.2010, 18:56

meine güte- ich danke euch beiden sehr! es ist immer wieder eine schöne erfahrung, dass menschen, die einen in wahrheit gar nicht kennen, helfen!

und ihr habt mir sehr geholfen, denn diese ganz intensiven träume, haben mir wirklich zu denken gegeben und mich innerlich ziemlich aufgwühlt.

ihr habt mir nun wirklich gute hinweise und auch klare antworten gegeben!
woher habt ihr nur euer wissen?

ich wünsche euch beiden alles gute!
pride
Träumerle

Beitragvon Dichterseele » 24.01.2010, 19:35

Pride,
es gibt Bücher über Traumforschung und Symbolik.

Ich hab mal einen Essay über Traumsymbolik in Märchen und Malerei in Literaturzeitschriften veröffentlicht, schreibe selbst symbolische Märchen.
Mein Filmlehrer Jasny hat mein Talent dafür entdeckt...
Hin und wieder lege ich auch Karten - die Symbolon arbeiten mit Urtypen aus der Mystik und Märchenwelt.

Guck doch mal auf meine Webseiten, dort findest Du die Antwort, woher die Kenntnisse stammen...
Dichterseele
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen