Unangenehmes gefühl

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Unangenehmes gefühl

Beitragvon RomeoseineJulia » 09.01.2010, 23:28

Hallo,
immer wenn ich bei meinem Freund übernachte hab ich einen komischen Traum:
Erst raubt mein Freund mit seinem Kumpel einen Supermarkt aus und ich beobachte das, dann liefert sich mein Freund einen Schusswechsel mit der Polizei und die Freundin seines Kumpels kreuzt im Supermarkt auf. Mein Freund wird von ihr erschossen, aber niemand außer ich, sieht sie und ihre Tat. Ich renne zu ihm und überall sind meine Fingerabdrücke.
Ortswechsel: Ich bin mit meiner gesamten Familie bei meiner Oma daheim und mir geht es super schlecht, weil ich Angst habe, dass die Polizei denkt, ich hätte meinen Freund erschossen. Ich erzähle niemandem was passiert ist, plötzlich steht die Mutter meines Freundes bei meiner Oma vor der Tür und erklärt, dass mein Freund tot ist. Ich breche zusammen und bettel darum, mir zu glauben, dass ich es nicht war.
Am Ende wache ich mit dem Gedanke auf, wer jetzt das Auto meines Freundes fährt. Jedes Mal, wenn ich wach werde, schaue ich ob mein Freund noch neben mir liegt und lausche, ob er noch atmet, es ist ein schreckliches Gefühl, ihn tot gesehen zu haben!

Kann irgendjemand was mit diesem Traum anfangen?
RomeoseineJulia
Träumerle
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2010, 23:18

Beitragvon sternenmann » 10.01.2010, 03:23

Hi Julia,

der Supermarkt ist der Ort an dem mensch sich seine normalen, täglichen Bedürfnisse erfüllen kann. Wenn so ein Supermarkt von Deinem Freund ausgeraubt wird, bleiben vielleicht viele kleine Bedürfnisse von Dir in Eurer Beziehung auf der Strecke. Ist das so?

Hat die Freundin ihn noch im Supermarkt erschossen? Schießen deute ich als Fordern. Hast Du Angst, dass Eure Beziehung zerbrechen könnte, wenn Du ihm erklärst, was für Dich wichtig ist und redest Dich vlt. damit raus, dass es nur Kleinigkeiten sind und Dich deswegen zurücknimmst?

Der Auftritt der Polizei inklusive der Schlussszene des Traumes lässt mich vermuten, dass Du ein schlechtes Gewissen hast. Aber warum? Ich glaube eine Beziehung wird nicht langfristig bestehen können, wenn nicht beide Seiten für ihr eigenes Wohl sorgen. Wenn es Dir nicht so gut geht, wirkt sich das doch auch negativ auf Deinen Partner aus, oder nicht?!

Ein Auto symbolisiert auch Selbstständigkeit. Aus meiner Sicht sollten Partner gleich reif sein und nicht einer die Mutter- oder Vaterrolle übernehmen. Dein Freund wird ohne Dich auch zurechtkommen ;) Ein Mann, wird erst ein Mann, wenn er die Chance hatte Gefahren und Angst zu begegnen, um sie vielleicht zu meistern.

Gebe mir doch bitte ein Feedback, damit ich erfahre, ob ich mich hier nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe...

Lieben Gruß in die Nacht,
Sternenmann
Traumdeutung - Träume deuten selber lernen:
http://www.traeume-und-traumdeutung.de/
Online kostenlos der eigene Traumdeuter werden!
Benutzeravatar
sternenmann
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 165
Registriert: 21.07.2008, 22:42

Beitragvon RomeoseineJulia » 10.01.2010, 10:41

Hallo Sternenman,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Hilfe. Ich muss sagen, ich bin ein bisschen erschrocken.
Eigentlich läuft unsere Beziehung super und ich fühle mich sehr wohl und bin glücklich, weil eben auch diese Kleinigkeiten wischen uns absolut stimmen. Wir reden häufig über unsere Gefühle und Bedürfnisse und ich kann sehr ehrlich sein ohne, dass ich mir Sorgen machen muss oder ein schlechtes Gewissen haben, um darauf zurück zukommen. Mir geht es gut und ich bin mir sicher, es geht ihm auch gut. Das mit der Selbstständigkeit muss ich leider auch zurückweisen. Sowohl er, als auch ich, stehen auf eigenen Beinen und haben ein eigenes Leben auch ohne den Partner.

Ich hab viel über deine Deutung nachgedacht und das, was du deutest erscheint mir absolut logisch und zusammenhängend, aber wieso trifft es nicht auf mich zu?! Hast du vielleicht noch eine andere Idee? Ich würde mir noch weitere Hilfe wünschen..

Bis dahin,
RomeoseineJulia
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
RomeoseineJulia
Träumerle
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2010, 23:18

Beitragvon RomeoseineJulia » 10.01.2010, 13:27

Sternenmann,

was mir jetzt aufgefallen ist:
Du hast dich gar nicht dazu geäußert, warum ich diesen Traum immer habe, wenn ich bei meinem Freund selbst schlafe und warum er stirbt. Hast du da eine Lösung für?

Jeder andere darf sich natürlich auch gerne beteiligen. Ich bin für jede Hilfe herzlich dankbar!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
RomeoseineJulia
Träumerle
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2010, 23:18

Beitragvon sternenmann » 10.01.2010, 13:54

Hi RomeoseineJulia,
hört sich mit Eurer Beziehung gut an... Lass Dich nicht erschrecken! Wenn Du das Gefühl hast, dass zwischen Euch alles super läuft, heißt dieser Traum nicht gleich: das es in Wirklichkeit anders wäre...

RomeoseineJulia hat geschrieben:... aber wieso trifft es nicht auf mich zu?!


Meine Deutung basiert natürlich auf meinen Symbolwelten, auf meiner Ansicht, wie die Welt funktioniert und meiner aktuellen Situation usw. Entweder weichen hier entscheidende Teile von uns ab oder ich habe einfach falsch gedeutet!

Traumwelten erlebe ich vorrangig als Gefühlswelten. In meinem Traum passiert das was ich fühle! Wenn Du den Traum ständig bei Deinem Freund träumst nehme ich an, dass in Dir ein bestimmtes Gefühl entsteht bzw. erinnert wird, das diesen Traum verursacht.

Den Eindruck, dass Du hier auch ein schlechtes Gewissen o.ä. erlebst habe ich weiterhin (Fingerabdrücke, Polizei, nichts sagen,...). Du sprichst indirekt Schuldgefühle an. Schaue da doch mal genauer hin. Es muss nicht unbedingt mit Deinem Freund zu tun haben!


Vieleicht können uns folgende Fragen weiterhelfen:

Kennst Du den Supermarkt im Traum?

Was verbindest Du mit Deiner Oma? Hattet Ihr ein gutes Verhältnis? Was machte sie aus?

Erzähle mir doch auch etwas über die Freundin seines Kumpels. Was ist das für eine und wie ist Dein Verhältnis zu ihr?

Cheers,
Sternenmann
Traumdeutung - Träume deuten selber lernen:
http://www.traeume-und-traumdeutung.de/
Online kostenlos der eigene Traumdeuter werden!
Benutzeravatar
sternenmann
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 165
Registriert: 21.07.2008, 22:42

Beitragvon RomeoseineJulia » 10.01.2010, 15:19

Salut Sternenmann,

schön, wieder von dir zu lesen.

Ich gebe dir mal ein bisschen Hintergrundwissen:
Der Supermarkt war ein Plus, ich hab die Leuchtreklame deutlich gesehen, aber den Laden selbst hab ich noch nie von innen gesehen. Er ist mir also gänzlich unbekannt, wir haben zwar einen Plus bei uns im Ort, aber es war definitiv nicht dieser!

Meine Oma und ich haben ein sehr gutes Verhältnis, ich besuche sie oft und wir machen öfter was zusammen. Ich komme sehr nach meiner Oma, sie ist sehr herzlich und steckt für alle zurück, deswegen musste ich auch bei deiner ersten Antwort an meine Oma denken, als du von zurückgesteckten Bedürfnissen schriebst. Ich selbst bin zwar auch herzlich, aber dann doch ein bisschen egoistischer, man will ja auch weiterkommen im Leben und irgendwie sind doch auch alle Menschen egoistisch! Die Freundin seines Kumpels ist sehr nett und sehr natürlich, wir werden im Sommer zusammen in den urlaub fahren. Wir verstehen uns gut und haben viel Spaß zusammen. Sie selbst ist mit ihrem Freund seit 6 Jahren zusammen und sie wohnen auch zusammen.

Eine Frage bleibt jedoch immer noch auf, warum überlebt mein Freund den Schusswechsel mit der Polizei und wird dann von ihr erschossen, ich erkenne darin keinen Sinn!

Bezüglich des schlechten Gewissens werde ich noch mal in mich gehen. Spontan fällt mir da nichts ein! Ich werde dir so schnell wie möglich eine Antwort dazu senden.

Bis dahin,
von Herzen alles Gute,
RomeoseineJulia
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
RomeoseineJulia
Träumerle
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2010, 23:18

Beitragvon sternenmann » 10.01.2010, 18:05

mh, ich werde immer neugieriger.

Dein Freund kann im Traum sehr wohl für Anteile von Dir selber stehen. Vielleicht ist es ja auch umgekehrt und Du hast vielleicht Angst die Bedürfnisse von anderen nicht genügend zu berücksichtigen (ich finde "Egoismus" übrigens auch sehr wichtig!)? Das würde auch erklären, warum Du im Hause Deiner Oma Schuldgefühle hast. Diese Deutung wird wahrscheinlicher, wenn Dein Freund einen ähnlich gesunden Egoismus wie Du pflegt. Ist das der Fall? Geht er da vielleicht sogar weiter als Du?

Was für Gefühle hattest Du als Du den Raub beobachtet hast? Neutral, Empörung, Nervosität,...?

Aus dieser neuen Deutungssicht, könnte es bedeuten, dass die Polizei es nicht schafft Deinen Freund zu erschießen, weil Du aus gesellschaftlichen oder Gewissensgründen für Dein Handeln (im Traum: Supermarkt ausrauben) weniger Bedenken hast.

Hast Du über solche Themen mit der Freundin, des Kumpels Deines Freundes geredet? Vielleicht haben Dich bestimmte Argumente von Ihr berührt und zum Nachdenken angeregt!? Tod verbinde ich mit: Beenden, Verwandeln, Erneuern...

Ich bin gespannt,
Sternenmann
Traumdeutung - Träume deuten selber lernen:
http://www.traeume-und-traumdeutung.de/
Online kostenlos der eigene Traumdeuter werden!
Benutzeravatar
sternenmann
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 165
Registriert: 21.07.2008, 22:42

Beitragvon RomeoseineJulia » 10.01.2010, 20:06

Sternenmann,

ich bin überrascht über diese Nachricht von dir und ich muss sagen, ich finde sie wirklich sehr interessant und vorallem zutreffend. Es ist wirklich so, dass ich mir manchmal Gedanken darüber machen, dass ich jemanden nicht vollkommen glücklich machen kann und dass ich mich nicht für jemanden vollkommen aufopfern kann... Der Egoismus meines Freundes ist wohl sehr ähnlich wie der meine. Vielleicht sogar wirklich stärkes ausgeprägt aber definitiv noch gesund und nicht extrem!

Über die Gefühle während des Raubes bin ich mir nicht ganz sicher. Ich glaube, es war eher neutral und ich war aufgeregt. Ich kann mich aber nicht mehr richtig erinnern, die einzigen Gefühle, die mir noch richtig bewusst sind, sind die Panik und die Ungewissheit danach, also nach dem Raub.

Mit der Freundin, nennen wir sie mal Susi (ist vielleicht einfacher), hab ich über sowas nicht geredet. Ich war auch nicht mit ihr einkaufen, wir haben aber zusammen Silvester verbracht: "Neuanfang"?!

Hoffnungsvoll,
RomeoseineJulia
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
RomeoseineJulia
Träumerle
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2010, 23:18

Beitragvon sternenmann » 10.01.2010, 21:53

Hi RomeoseineJulia,
danke für Deine Antwort. Eine weitere Idee habe ich im Moment nicht. Vielleicht ja andere...

Auch wiederkehrende Träume haben oft kleinere oder größere Veränderungen. Ich würde mich freuen, wenn Du in diesem Thread (so bekomme ich das auch mit) schreiben könntest, wenn Du den Traum wieder geträumt hast und ob sich etwas verändert hat oder nicht.

Habe Dir eine pn geschrieben.

Lieben Gruß
Sternenmann
Traumdeutung - Träume deuten selber lernen:
http://www.traeume-und-traumdeutung.de/
Online kostenlos der eigene Traumdeuter werden!
Benutzeravatar
sternenmann
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 165
Registriert: 21.07.2008, 22:42

Beitragvon Kati72 » 10.01.2010, 21:58

du sagst immer wenn du bei deinem freund übernachtest träumst du komisch, kann sein dass du dann immer aufgeregt bist, wenn du bei deinem freund schläfst ?das du dir immer viel zu viele gedanken machst ohne grund, ich glaube da spielen dir deine gefühle einen streich
Kati72
Traumator(in)
 
Beiträge: 57
Registriert: 15.12.2009, 13:01

Beitragvon RomeoseineJulia » 10.01.2010, 23:38

Hallo Kati72,

na ja, nicht immer, wenn ich bei meinem Freund übernachte träume ich komisch, aber ich träume diesen einen Traum immer nur bei meinemFreund. Es ist natürlich so, dass ich da auch andere Dinge träume, aber die träume ich genau so daheim oder nur einmal, also nichts, was mich so beschäftigt, wie dieser Traum, weil ich ihn eben oft träume und immer nur, wenn ich bei meinem Freund schlafe.

Ich muss sagen, ich bin nun nicht immer aufgeregt, wenn ich bei meinem Freund schlafe, aber ich hab immer ein sehr wohliges Gefühl in mir.
Meinst du, dass ist damit in Verbindung zu bringen?

Alles Liebe,
RomeosieneJulia
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
RomeoseineJulia
Träumerle
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2010, 23:18

Beitragvon RomeoseineJulia » 11.01.2010, 11:41

Ich bin sehr dankbar für die schon gegebenen Antworten, aber ich würde mich wirklich über noch mehr Meinung freuen!
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
RomeoseineJulia
Träumerle
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2010, 23:18

Beitragvon RomeoseineJulia » 13.01.2010, 00:14

Hat keiner mehr eine Idee?
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
RomeoseineJulia
Träumerle
 
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2010, 23:18


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron