Zwei Woelfe

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Zwei Woelfe

Beitragvon Markitos » 30.12.2009, 17:22

Vorgestern Nacht hatte ich einen komischen Traum, der mich nicht mehr loslaesst.

Ich gehe aus dem Haus, die Strasse entlang, und von weitem winkt mir ein Bekannter zu, und meint, ich solle mit zum Hafen kommen. Ich entschliesse mich aber, auf einen nahe gelegenen Berg zu steigen, den ich meine, schon aus anderen Traeumen zu kennen, weil auf dem Gipfel eine schoene Burg- oder Klosterruine steht. Auf meinem Weg an einem Waldrand entlang, bemerke ich ploetzlich viele Woelfe, die dort stehen und zu mir hinueber sehen. Zwei Woelfe folgen mir. der eine ist fast pechschwarz und trottet nur neben mir her, der andere ist heller und will immer nach meiner rechten Hand schnappen. So gelange ich zur Burg, die ich ohne Anstrengung erreicht habe. Ich besichtige sie und mache mich dann auf den Rueckweg. Die beiden Woelfe folgen mir, der "liebe" schwarze Wolf zu meiner linken trottet weiter neben mir her und guckt mit Hundeblick zu mir auf, der "boese" hellere an meiner rechten Seite hoert nicht auf nach meiner Hand zu schnappen, und schafft es sogar, mich zu Boden zu werfen. Ich kann seine Angriffe aber abwehren.
So gelangen wir in eine Grosstadt, wo beide Tiere von Autos angefahren werden. Ploetzlich kommt ein Rettungswagen, der den schwarzen Wolf einlaed, um ihn einschlaefern zu lassen. Das will ich nicht und schreie die Sanitater an, dass es dem Wolf doch schon wieder viel besser gehe. Ploetzlich ist meine Mutter an meiner rechten Seite und schaut in den Krankenwagen. Der andere Wolf draengt sich zwischen uns und schnappt wieder nach meiner Hand. Da springt der schwarze Wolf auf und stellt sich wieder links neben mich.

Ganz schoen langer Traum...

Zu mir: Ich bin grad 37 geworden und stehe vor der Entscheidung, die Arbeit zu wechseln. Ich habe zwei Jobs in Aussicht. Einer ist viel besser bezahlt, aber mit viel mehr Arbeit verbunden, der andere leichter, aber langweiliger und schlechter bezahlt. Ich wuerde lieber den ersten Job annehmen.

Koennen die Woelfe die beiden Jobs darstellen ? Nur, welcher ist welcher ?
Je laenger Du in einen Abrgund hineinschaust, umso staerker schaut er aus Dir heraus
( Friedrich Nietzsche )
Markitos
Träumerle

Danke

Beitragvon Markitos » 30.12.2009, 17:54

Hmmmm, mag sein. So hab ich dass noch nicht gesehen... Der eine Wolf macht viel Arbeit, der andere macht viel Freude... Kann schon sein, dass das ein und derselbe Job ist. Und der Unfall bedeutet vielleicht, dass ich noch Zweifel habe, den Job zu bekommen. Aber die beiden Woelfe ueberleben ja zum Glueck :)
Je laenger Du in einen Abrgund hineinschaust, umso staerker schaut er aus Dir heraus
( Friedrich Nietzsche )
Markitos
Träumerle

Beitragvon Mieckvieh » 30.12.2009, 19:07

Ich denke, der linke Wolf ist der jetzige Job.
der Rechte (neue) Job wird dir viel abverlangen, er nimmt "nicht den kleinen Finger, sondern die ganze Hand", aber der Job und du werden es ueberleben und dann stellt sich nach einiger Zeit auch bisschen positive Routine ein, so verstehe ich das....lg
Mieckvieh
Träumerle

Beitragvon catwomen » 02.01.2010, 21:14

Hallo Markitos

In deinem Traum geht es um um deine Familie, aber vermutlich auch um deine Beziehungen in einer anderen Gemeinschaft, evt. Verein, Gruppe, Arbeit?

Wie sehr bringst du dich ein, wie sehr strengst du dich an.
Du wirst dafür weder Anerkennung noch Belohnung finden!

Du verfügst über logisches Denken, Sachlichkeit und Durchsetzungsvermögen, trotzdem ist dein Selbstvertrauen nicht so ausgeprägt, wie es scheint?

Du bist hin und wieder unausgeglichen, gegensätzliche Gefühle belasten dich in einer Verbindung, am liebsten würdest du ab und an aus deiner Realität flüchten?
Achte darauf, im Streit nicht zu emotional zu reagieren, gehe nicht zu weit.

Du hast Angst vermutlich unbewusst vor deinen natürlichen Trieben, wie Aggression und Sexualität.

Lerne flexibler zu handeln, denke über deine Mutter und das was sie dir vorlebte nach.
Hierbei kann es sich um negative Erfahrungen handeln, die du unbewusst von ihr übernommen hast.
Oder positive Seiten an ihr, die du übernehmen könntest um bestimmte Probleme in den Griff zu bekommen.

Ganz klar wirst du in deinem Traum gewarnt.
Gehe die eingeschlagene Richtung nicht weiter, du wirst zur Umkehr ermahnt.
Hüte dich vor einem Betrüger.
Ein Bekannter bereitet dir in einer Sache Schwierigkeiten.
Könnte sich um den Bekannten im Traum handeln.
Wenn er mit einem dieser Jobs zu tun hat, würde ich die Finger davon lassen!

Du wirst aus einer misslichen Situation wieder herausfinden, kann sich auch um eine bevorstehende Trennung handeln.
Du wirst aber deine Ziele erreichen, dich von Angst befreien, was dir letztendlich gesteigertes Selbstbewusstsein einbringt!

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung, verlasse dich auf deine Intuition und vertraue, dann klappt es auch!!!

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Nochmals danke

Beitragvon Markitos » 05.01.2010, 13:25

Hallo allerseits, vor allem Catwomen !

Deine Deutung kommt der Realitaet wohl ziemlich nahe.

Ich habe ein aeusserst problematisches Verhaeltnis zu meiner Mutter. Wir streiten wegen jeder Kleinigkeit, und ich reagiere dann auch immer sehr agressiv. Auch versucht sie mir immer noch vorzuschreiben, was ich zu tun und zu lassen habe ( sie ist Skorpion und ich Schuetze ). Mein Verhaeltnis zu meinem Vater ist das genaue Gegenteil. Er steht zu allem, was ich tue und kommt auch gut mit meiner Lebenspartnerin zurecht. Ich hole mir von ihm auch gerne Ratschlaege, was den Beruf angeht.

Allgemein kann ich schlecht mit Kritik umgehen. Ich gehe dann immer an die Decke. Mag damit zusammen haengen, dass ich wirklich nicht allzu grosses Selbstvertrauen habe, obwohl ich logisch denken kann und einen ziemlich grossen Freundeskreis habe.

In meinem Job fuehle ich mich unterfordert und komme mir vor, als ob ich die beruehmten Perlen vor die Saeue schmeissen wuerde. Darum freue ich mich auch auf den Neuen als Hotelmanager... Ich glaube aber nicht, dass mein neuer Chef der Betrueger ist. Mein Vater hat frueher mit ihm Geschaefte gemacht.

Ich habe uebrigends keine Angst vor Woelfen. Find sie total tolle und faszinierende Tiere !

Vielen Dank nochmals fuer die vielen Antworten und bis bald
( Friedrich Nietzsche )
Markitos
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen