Furchtbare Träume, bitte um Hilfe!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Furchtbare Träume, bitte um Hilfe!

Beitragvon Katich13 » 17.12.2009, 12:27

Hallo Ihr Lieben,
habe seit drei Tagen bzw. Nächten ganz schreckliche Träume.
Am Montag :
Zuerst war ich in einer Autowerkstatt, wo mein Auto fast von der Bühne gefallen wäre. Dann war ich in einer Wohnung, die ich nicht kannte wo ständig ein Frettchen hinter mir her war und mich immer wieder gebissen hat. Und letztendlich kamen Bienen die mich stechen wollten und ich mich im Badezimmer versteckt habe. Furchtbar! Dann bin ich aufgewacht.
Am Dienstag:
Ich sehe aus dem Fenster einen riesigen Jumbo Jet der abzustürzen droht. Der pilot reisst die Maschine noch hoch, dreht und fliegt bzw. stürzt direkt auf mein Haus zu. Und dann bin ich aufgewacht.
Am Mittwoch:
In diesem Traum war alles völlig wirr.
Zuerst stehe ich in einem Raum wo ganz viele "Kleine" Betten stehen (wie Kinderbetten) Die Betten sind aber in drei Teile "Kopfteil / Mittelteil/ Fußteil" Ich versuche ein Bett zusammen zustellen für meine Tochter aber das funktioniert nicht. Mir fehlt immer ein Teil dafür.

Im nächsten Moment bin ich in einem Raum wo das Telefon klingelt, ich geh ran und ein Mann den ich kenne heult mich voll wie verliebt er in mich ist und Herzklopfen hat , meinetwegen.

Dann stehe ich auf einem Balkon und sehe in der Ferne einen Skifahrer der eine Piste Bergauf fährt obwohl auf meinem Balkon Sommer ist.

Ich werde mit meiner Tochter so eine Art Skilift bzw. (Bei einer Sommerrodelbahn wird man doch vorher in so einem kleinen Bob hinauf gezogen)mit diesem Bob einen ganz steilen Berg hoch gezogen. Sehr sehr steil und als wir fast oben sind reißt mein Seil ab aber ich stürze nicht runter sondern werde von dem Bob meiner Tochter gehalten und kann mich auch noch selber festhalten.

Das waren die letzten drei Träume. Ich träume sonst nicht so wirklich. Zumindest nicht so intensiv.
Kann mir vll. jemand sagen was das zu bedeuten hat???

Vielen lieben Dank

Katja
Katich13
Träumerle

Beitragvon Joshua N. » 24.12.2009, 03:48

Liebe Katja!

Fundierte Traumdeutung ist leider keine einfache Angelegenheit und vor allem keine, die sich ohne zusätzlich einzuholende Informationen vornehmen ließe.

Wenn Du willst, ließ Dir bitte den Brief auf der unten genannten Seite durch; Du findest dort an einem kurzen Beispiel beschrieben, wie man vorgehen soll, um einen Traum systematisch auf den Versuch einer Auslegung vorzubreiten. Kommst Du damit zurecht?

http://freenet-homepage.de/Traumanalyse ... pg000.html
Joshua N.
Traumaturg(in)

Beitragvon minush » 24.12.2009, 12:13

Hi Katich 13,

ich versuche mal eine Deutung...
in deinem Lebensumfeld scheint es momentan recht turbulent zu gehen.. und du versucht es nicht wahrzunehmen.. verschließt die Augen...

Der Flugzeugabsturz in dein Zimmer deutet darauf.. Mir fällt in dem Zusammenhang Arbeitslosigkeit ein.. und das dein Unbewußtes dich darauf hinweisen möchte, daß dies auch dir drohen kann..oder dich mitreißen könnte...
Das Auto daß von der Bühne fällt betrifft dich persönlich.. Das Auto steht für dich und wie du von außen gesehen wirst.. Die Biene ist im allg. ein sexuelles Symbol oder steht auch für etwas was einfach nervend ist..ds Fredchen würde ich auch so deuten...
Das Badezimmer ein ort der Reinigung.. vielleicht auch Entspannung um aus dem nervigen Gefühl.. herauszukommen...
Fazit bei dem Traum am Montag... Ich nehme mal stark an du bist Singl..
wirst von jemanden angebaggert ( vielleicht heißt derjenige sogar Fred
:) ) wirst der aber nicht dein Typ ist.
Der Traum mit dem skilift zeigt, daß du momentan nicht sonderlich handlungsfähig bist.. Deine Tochter dir Halt bietet und der Weg den du gerade beschreitest.. anstrengend ist.( könnte wieder deine berufliche Situation sein)... aber bergauf..einem Gipfel entgegen ist.. das du ein erstrebenswertes Ziel verfolgst...
Aber ohne deine Tochter nicht möglich ist...

so habe mich weit heraus gelehnt.. ob was dran ist an meiner Deutung sagt dir einfach deine Inutition...Würde mich auf feedback freuen.. vielleicht auch um sich noch intensiver mit dem Traum auseinander zu setzten... Deine Deutung zu finden...

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon plush » 25.12.2009, 00:27

Ich glaub es gibt nur einen einzigen zentralen Punkt der so archetypisch ist dass sich mit seeeehr weitem Rauslehnen aus dem Fenster eine Auslegung machen läßt:

Dann stehe ich auf einem Balkon und sehe in der Ferne einen Skifahrer der eine Piste Bergauf fährt obwohl auf meinem Balkon Sommer ist.

Der Balkon ist nämlich seiner Lage wegen ein auch umgangssprachlich bekanntes Brustsymbol, und wenn sich etwas bergauf bewegt, deutet es immer auf den Wille hin, in der Entwicklung voran zu kommen dh. nach oben. Darüber hinaus, Es ist Sommer auf Deinem 'Balkon', das müsste auf die bereits gereifte Funktion der beiden Früchte hindeuten (nähren können). Da Du nun aber schreibst Bergauf obwohl Sommer ist, existiert offensichtlich ein Konflikt zwischen zwei entgegengesetzen psychischen Tendenzen: Ein Teil Deiner Psyche will sich entwickeln (lösen von der Mutterwärme, hinein in die symbolische Skifahrer-'Kälte'), der andere aber ein Säugling am mütterlichen Busen bleiben, und er nervt mit der Leier seiner Verliebtheit in diesen.

Denkbar wäre, dass Dir dieser vielleicht seit früher Kindheit bestehende aber seither ins Unbewusste verdrängte Konflikt (wenn er überhaupt annehmbar ist) im Zusammenhang mit Deiner Tochter nochmals vorbewusst wird: Alle Kinder wollen sich an Geist, Seele und Körper entwickeln, so wie es das Genom von ihnen verlangt (mit nachdruck ab dem Alter von 3 Jahren) (das 3teilige Bett?), sie können es aber nicht wenn sie an eine Mutter (Eltern) angewiesen sind, die einen Konflikt der genannten Art haben. Deine Tochter (und ein Teil von Dir) scheint sehr stark nach ihrer natürlichen Entwicklung zu verlangen, dies wäre der Bob, der Dir den Halt davor bietet wieder sehr steil bergab zu rasen (regredieren). Je länger Du im Unklaren bleibst, desto mehr wirst Du sie (und Dich selbst) in jenes (auch) dir frühkindlich auferlegte Problem involvieren, solltest nicht zögern, Gewissheit zu gewinnen.

Abschließend muß ich Joshua recht geben. Es ist reinster pfusch wenn man wie ich und minush ins blaue interpretiert ohne abzuwarten was die Träumerin selbst über alle Symbol ihres Traumes assoziiert, z.B. den Balkon genau beschreiben (seine Form und Position) und sagen was ihrer Meinung nach sein Zweck ist.

Geht beim Pfusch das Aufmerksamkeitsbedürfnis der kindischen Interpreten vor der Pflicht des seelisch reifen Menschen, nach einer fundierten Auslegungsmethode zu suchen und diese zu empfehlen und weiter zu prüfen, sobald er glaubt und überzeugt ist sie gefunden zu haben?
plush
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen