Raumschiff/ Alien

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Raumschiff/ Alien

Beitragvon Flummi » 04.12.2009, 11:19

Hi.
Also diese Nacht habe ich, mal wieder, was sehr komisches geträumt...
(Bin weiblich und 21 Jahre alt).

Als erstes bin ich im Traum mit meiner älteren Schwester irgendwas einkaufen gewesen.
Dann sind wir zu meinem alten Haus(jetzt wohnt nur noch mein Vater und meine ein Jahr jüngere Schwester da) gegangen, und meine jüngste Schwester stand mit meiner Mutter davor. (Gestern waren wir auch wirklich kurz da).
Dann habe ich auf einmal was im Himmel gesehen und meinte zu meiner älteren Schwester, dass das ein Raumschiff war. Aber das hat sie mir natürlich nicht geglaubt.
Wir standen die ganze Zeit vor Treppe, die zur Haustür führt, von dem Haus und einige Nachbarn waren auch draußen (haben sich unterhalten), außerdem war es schon dunkel.
Auf einmal hat im Himmel etwas geleuchtet. Das Raumschiff war wieder da. (War rund und hatte am Rand im Kreis viele gelb/weiße Lichter).

Dann kam das immer mehr auf uns zu. Erst waren wir alle fasziniert, doch als es immer näher kam, habe ich Angst bekommen und wollte ins Haus laufen. Da war es aber schon zu spät.
Das Raumschiff war so tief am Boden, dass ich die Treppe nicht mehr hätte hochlaufen können und es ist immer in so einem Kreis leicht die Treppe hoch geschwebt und wieder runter. Meine Mutter und jüngste Schwester standen direkt neben der Treppe. Ich wollte dann zu denen laufen, aber das ging wegen dem Raumschiff halt auch nicht.
Auf einmal war ein Alien da (konnte ich aber nicht erkennen) und hat uns beleuchtet. Am meißten mich immer und wollte mich auch als erstes mitnehmen.
Dann sagte es halt, es will uns alle mitnehmen. Und das wäre ohne Schmerzen. Sie würden uns irgendwie betäuben (mit nem "Lichtstrahl"), dann würden wir auch nichts mehr merken, wenn wir wieder aufwachen. Sonst wären das sehr große Schmerzen. Außerdem würde uns danach ganz warm werden, wenn wir iweder aufwachen.
Ich hatte total Angst, mir aber irgendwie auch vorgestellt, dass es interessant sein könnte, "bei den Aliens zu sein". Also was die wohl mit uns anstellen und so. Habe mir auch vorgestellt "da" zu stehen, nachdem die uns betäubt... haben und wieder wach sind.
Am Ende vom Traum habe ich aber noch auf meine Mutter geguckt. die stand einfach ganz starr da. Habe mich noch gefragt, warum die nicht versucht mir zu helfen, sondern einfach "doof" da rum steht...

Dann bin ich zum Glück aufgewacht. Wollte aber eigentlich nicht mehr schlafen, weil ich irgendwie Angst hatte... XD

Wollte euch jetzt mal fragen, was ihr darüber denkt, was das bedeuten könnte?
Also ich träume sehr viel und auch immer sehr komische Sachen. z. B. dass meine Schwestern von Zombies brutal ermordet werden (Kopf abgehackt, aufgeschlitzt...) und so Sachen...

Aber diesen Traum jetzt finde ich schon komisch.
Als ich dann irgendwann wieder eingeschlafen bin, habe ich auch wieder was anderes geträumt.... würde ich eig. auch gerne mal wissen, was der Traum sollte, aber den finde ich nicht so wichtig/ interessant wie diesen hier...

Also würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Flummi
Träumerle

Beitragvon lilife » 04.12.2009, 14:11

Hallo Flummi,

Zwischen den Zeilen lese ich, dass Deine Eltern getrennt sind. Du scheinst noch nicht vor allzu langer Zeit aus Deinem Eltnhaus ausgezogen zu sein, vielleicht erst vor ein paar Monaten? Deine jüngste Schwester lebt noch beim Vater, die andere Schwester bei der Mutter oder allein, egal... Jedenfalls scheinen sich Eure Familienverhältnisse neu geordnet zu haben oder es stehen Veränderungen an, und das verarbeitest Du im Traum:

Eine neue Situation, die Dir "außerirdisch" vorkommt, schwebt über Deinem Elternhaus. Du flüchtest in das Haus, in Deine altvertraute Umgebung, aber das Haus bietet Dir nicht mehr den Schutz, den es Dir als Kind geben konnte - dort sind die Aliens schon eingedrungen. Du versuchst, die Treppe hoch zu gehen, d.h., Dich weiterzuentwickeln, aber die neue Situation verhindert das. Du kannst aber auch nicht zurück zu den anderen, weil sich das Fremde zwischen Euch gestellt hat: Ihr lebt nicht mehr zusammen, jeder muss selbst mit der neuen Situation zurecht kommen; helfen kann Dir dabei keiner.

Dass Du einerseits Angst hast, andererseits auch fasziniert bist von der Idee, zu den Aliens zu gehen, zeigt die Auseinandersetzung Deines Unterbewusstseins mit der neuen Situation. Die Lichtsymbolik (dunkle Nacht und blendende Lichter) zeigen, dass Du noch nicht deutlich sehen kannst, wohin diese Situation führen könnte oder wie Du damit umgehen sollst.

Kannst Du damit etwas anfangen?

Liebe Grüße,
Lilife
lilife
Traumator(in)

Zurück zu Träume und Deutungen