Kurztraum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Kurztraum

Beitragvon Amygdala » 19.10.2009, 22:07

Hallo!

Von meinem kleinen Nachmittagsschläfchen ist mir jetzt ein Traum hängen geblieben, der mich nicht so recht loslässt.
Zu mir, 35, w, beruflich gerade in der letzten Prüfungsphase eines berufsbegleitenden Lehrgangs, in Sachen Liebe Single,
aber frisch verguckt in jmd, den ich aus der Grundschule kannte und ewig lange aus den Augen verloren hatte. Wir sind über
das Stadium des grenzdebilen Angrinsens noch nicht hinaus gekommen, was aber wohl auch daran liegt,
dass wir uns immer nur - in unseren Autos sitzend- an irgendwelchen Ampeln "treffen".

So, nun zum Traum.
Ich fahre in meinem (realen) Auto (VW Bulli), es ist hell und ich sehe eigentlich nichts, außer einem weißen,
offenen Holztor vor mir. Mir ist klar, dass ich da durch muss und ich fahre also weiter.
Ganz kurz vor diesem Tor denke ich mir, dass es ja eigentlich zu eng für meinen Bus ist,
fahre aber trotzdem weiter und es passt problemlos.
Es ist nicht so, dass ich mitsamt Auto schrumpfe oder das Tor sich vergrößert, eher so, als hätte ich mich verguckt,
da meine Gedanken im Traum waren: "Ach guck! Passt ja doch!?"
Ich habe die ganze Zeit eine gutgelaunte Grundhaltung und bin völlig gelassen. In dem Moment, wo mir die Enge auffiel,
wurde es gleißend hell, alles war strahlend weiß, aber nicht blendend, ich konnte diese Lichtfülle mit weit aufgerissenen Augen genießen, dann wurde ich wach.

Ist das so ein "Alles wird gut!" Traum oder was kann mir das noch sagen?
Komisch ist, dass er schon 4 Stunden her ist und ich immer noch ab und an die Augen zu machen,
um dieses Licht noch mal zu "sehen".
Hoffentlich kann mir diesmal jemand helfen.
(Dies war ein -nicht ganz so subtiler- Hinweis darauf, dass ein ungedeuteter Traum auf Seite 2 vor sich hindümpelt ) :lol: :roll:
Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft. Es kommt auf das Material an.
Marie von Ebner-Eschenbach
Amygdala
Traumfänger(in)

Ist wohl ein ...

Beitragvon Ynglinger » 19.10.2009, 23:09

Ich werde momentan (ist gut, eigentlich die letzten Jahre) hart geklopft. Besonders heute. Deshalb ist meine Laune schlecht, trotzdem deute ich Deinen Traum. Ich hoffe, Du weißt das zu würdigen.

Ob alles gut wird, weiß ich nicht. Verlasse Dich besser nicht drauf. Morgen sieht die Welt wieder ganz anders aus, vielleicht finster. Heute ist alles gut, alles hat gepaßt.
Ich meine, das ist eine Art Belohnungsstraum, sozusagen, daß die Arbeit an Deinem Selbst gute Fortschritte macht. Diese Hürde, Blockade, wie auch immer, ist gefallen. Schau mal, was sich verändert hat.

Was das Angrinsen angeht: Sprich ihn an. Er ist weichgeklopft und sagt nicht Nein. Ich kenne die Männer. Bin nämlich selbst einer von denen.
Ynglinger
Traumolog(e/in)

Beitragvon Amygdala » 20.10.2009, 16:34

Natürlich weiß ich Deine Antwort zu würdigen, Danke sehr!

Verlassen würde ich mich wohl eh nie auf einen Traum, dazu bin ich wohl auch viel zu pragmatisch, aber ich finde es
interessant, ein wenig mit Deutungen zu spielen und ich horche gerne und oft in mich hinein.
Wenn ich dadurch auf Aspekte über mich stoße, die ich bisher vielleicht noch nicht bedacht hatte,
kann es mich ja eigentlich nur weiterbringen, aber nicht steuern.
Hmmm, Belohnung meinst Du? Größere Veränderungen kommen erst noch, aber bei denen bin ich zuverlässig
und ich freue mich darauf. Vielleicht isses ja auch das, also meine eher positive Grundhaltung.
Mich hat nur dieses gleißend helle Licht so beeindruckt. Ich bin zwar ein "Sonnenkind" aber jegliche Form von hellem Kunstlicht
macht mich kirre und ich bekomme schnell Kopfschmerzen.
Im Traum war es so toll und hat mich irgendwie getragen.
Zum "Grinser": Ich denke, wenn wir uns bald mal ohne Karosserie um unsere Allerwertesten über den Weg laufen,
werden wir eh aufeinander zugehen, aber mitten auf diversen Kreuzungen springe ich nur ungern aus dem Wagen.

Eines interessiert mich noch.... meinst Du, Du hättest mit guter Laune anders gedeutet?
Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft. Es kommt auf das Material an.
Amygdala
Traumfänger(in)

Die Zukunft bleibt dunkel

Beitragvon Ynglinger » 20.10.2009, 21:02

Mit Blockade meinte ich eine innere. Vielleicht nimmst Du eine Sache, eine schwierige Person, irgendwas, das Du vorher >>tierisch<< ernst genommen hast, gelassener?

Was die Zukunft angeht, da gebe ich wenn, nur rational begründbare Prognosen ab, aber keine aus Träumen.

Bei der Traumdeutung gibt es nur richtig oder falsch. Zwei widersprüchliche Deutungen sind entweder beide falsch, oder eine ist richtig. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Vielleicht beantwortet das auch schon die Frage nach meiner Laune.
Ebenso handhabe ich persönliche Gespräche. Wer mir etwas erzählt, den nehme ich ernst. Natürlich kann es passieren, daß mir wegen einer aufwühlenden Sache der Kopf schwirrt. In solchem Falle sage ich, daß ich für Persönliches z.Z. kein Ohr habe.

Für die anstehenden größeren Veränderungen wünsche ich Dir G l ü c k!
Ynglinger
Traumolog(e/in)

Beitragvon Amygdala » 22.10.2009, 17:19

Vielen Dank!
Darüber musste ich jetzt erst mal nachdenken, aber eine Blockade ist es nicht, vielleicht sind es meine Ziele, also die perspektivischen Veränderungen gewesen, auf die ich jahrelang hingearbeitet und auf deren Ergebnisse ich jetzt kaum noch Einfluss habe. Letztendlich bin ich aber sicher, dass es eine gute "Ernte" wird und ich kann neue, größere Ziele in Angriff nehmen.
Aber egal, unter'm Strich ist ein gutes Gefühl übrig geblieben, was will ich denn mehr?!
Übrigens habe ich mich von Dir absolut ernst genommen gefühlt, in diese Richtung sollte meine Frage auch nicht verstanden werden und hättest Du "in meine Zukunft gesehen", hätte ich Dich wahrscheinlich gar nicht so wirklich ernst nehmen können.
Ich glaube, ich werde mich mal mit der wissenschaftlichen Seite vom Träumen auseinandersetzen, wenn ich bald mal wieder Zeit für "freies Lernen" habe, hält mich doch so ein wenig fest.
Danke, dass Du Dich mit meinen "Newbie" Gedanken auseinandergesetzt hast.
Amygdala
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen