Nach Trennung alle Fußböden herausgerissen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Nach Trennung alle Fußböden herausgerissen

Beitragvon HedyFee » 26.08.2009, 14:26

Hallo!

Ich habe mich von meinem Mann getrennt. Und heute Nacht habe ich geträumt, dass ich mit einigen unbekannten Helfern sämtliche Böden aus unserem Haus herausgerissen habe. Ich hatte dabei das Gefühl "endlich". Mein Mann selber tauchte im Traum aber nicht mehr auf.
Ich kann mir schon ungefähr vorstellen ,was der Traum bedeutet, aber ich hätte doch gerne nochmal eine andere Sichtweise gesehen.
Vielen Dank,

HedyFee
HedyFee
Träumerle

Re: Nach Trennung alle Fußböden herausgerissen

Beitragvon epiphyse » 29.08.2009, 14:02

HedyFee hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mich von meinem Mann getrennt. Und heute Nacht habe ich geträumt, dass ich mit einigen unbekannten Helfern sämtliche Böden aus unserem Haus herausgerissen habe. Ich hatte dabei das Gefühl "endlich". Mein Mann selber tauchte im Traum aber nicht mehr auf.
Ich kann mir schon ungefähr vorstellen ,was der Traum bedeutet, aber ich hätte doch gerne nochmal eine andere Sichtweise gesehen.
Vielen Dank,

HedyFee

Hallo HedyFee,

ich versuche mich mal. Insgesamt ist das gute Gefühl dass in deinem Traum vorherrschend ist, Dein "endlich" drückt es aus, ein Zeichen, dass Du mit der neuen Situation gut zurecht kommst. Auch hast Du Helfer, die Dich unterstützen. Insgesamt ist der Fußboden ein Symbol für die Basis, Stabilität, sicherer Untergrund aber auch Festgefahrenes, Einbetoniertes, bislang unverrückbares, Unveränderliches. Banal könnte man es deuten, als den Boden unter den Füßen ...und da Du ihn aufreißt...als Boden unter den Füßen verlieren. Was bei vielen Menschen in den meisten Zeiten eher befürchtet als ersehnt wird. Und doch gibt es immer wieder Phasen im Leben, die einen aufrütteln, immer mehrfach und anfangs auch schmerzlich, seine festgefahrenen Strukturen zu verlassen und sich seiner Bestimmung gemäß weiterzuentwicklen. Um die vollbringen zu können, muß man sich trauen vom schneebedeckten "Festland" auf eine wackelige Eisscholle zu springen, die zwar unsicher ist, ja ein gewisses Gefahrenrisiko birgt..aber auch ermöglicht sich aus einer unguten alten festgefahrenen Sitiuation zu lösen oder gar zu retten...und dann...neuen Ufern zuzustreben. Du hast höchstwahrscheinlich gerade zugusten deiner neuen Freiheit und Weiterentwicklung, der finanziell und strukturellen Sicherheit endlich abgeschworen...

Interessant wäre jetzt wie der Fußboden jeweils beschaffen war und welche Farben Du wahrgenommen hast.

Du hast Helfer...habt ihr auch schon weitergedacht oder gearbeitet und schon einen Neuaufbau irgendwie in Aussicht gehabt?

Vielleicht kann es auch als destruktive oder masochistische Handlung verstanden werden...Du ziehst Dir selbst den Boden unter den Füßen weg. Doch die Grundstimmung und die Helfer machen diese Deutungsweise nicht wahrscheinlich. Wie ist dein Selbstbewußtsein?

Ich wünsche Dir Alles Gute für deinen neuen Weg. Meine Freundin schenkte mir in einer ähnlichen Situation die Single "Für mich solls rote Rosen regnen" von Hildegard Knef und den fantastischen Vier?

Liebe Grüße

epiphyse
epiphyse
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen