direktes Zusteuern auf einen (Wald-)brand

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

direktes Zusteuern auf einen (Wald-)brand

Beitragvon Skadi » 22.08.2009, 14:27

Hallo,

ich (w, 23) hatte vor kurzem einen sehr lebhaften und beeindruckenden Traum, der mir beim aufwachen noch lange im Kopf blieb und mich schaudern ließ.

Ich war mit meinen Eltern, so wie früher, mit dem Wohnmobil im Urlaub. Wir campierten auf einem großen Feld. Plötzlich sah meine Mutter einen Waldbrand, der auf Grund der Windrichtung auf uns zu kam. Meine Eltern reagierten gleichgültig darauf, mich packte aber die Panik und sorgte dafür, dass alles in den Wagen gepackt wurde. Meine Eltern hielten das für übertrieben. Mein Vater setzte sich ans Steuer (obwohl ich gern gefahren wäre, aber das nie durfte) und wir fuhren zur nächsten Landstraße.
Ich konnte nicht mehr reden--nur denken. Somit konnte ich nicht verhindern, dass mein Vater direkt auf den Brand zu fuhr. Der Himmel was Blutrot, überall flimmerte die Luft. Die kulisse war so echt!
Viele Autos kamen uns entgegen, doch mein Vater drehte nicht um!
Überall lagen nun verbrannte Feuerwehrmänner, die Flammen schlugen gegen die Plastikenster, welche sich verbogen und schwarz färbten. Ich hatte Angst, war machtlos.

Leider wurde ich an der Stelle geweckt ;)

Im nächsten Traum war es Nacht, ich saß auf einer Parkbank und hatte einen ekeligen, dünnen, ausgefransten Strick im Hals. Ich zog daran, ein Stück löste sich,aber nach weiterem Ziehen hatte ich große Schmerzen und bekam ihn nicht heraus. Dennoch konnte ich atmen, hatte jedoch Angst, was passieren würde, aber es geschah nichts, bis ich aufwachte...

Ich bin gerade dabei, von Zuhause auszuziehen, quasi die Kontrolle über mein Leben zu bekommen, da meine Eltern mir viel vorgeschribeben und verboten haben und wir kein so gutes Verhältnis hatten, es sich aber mittlerweile sehr gebessert hat.

Wie kann ich den Brand verstehen? Und das mein Vater dafür sorgte, dass ich dem nicht entkommen kann, obwohl es für mich so unvernünftig wirkt? Und was hat es mit dem Strick im Hals auf sich?

Ich danke fürs lesen und würde mich sehr über einige Ideen hierzu freuen!

Viele Grüße

Skadi
Skadi
Träumerle

Beitragvon catwomen » 22.08.2009, 19:41

Hallo Skadi

Dein Traum bezieht sich auf deine jetzige Situation, deine häuslichen Schwierigkeiten.

Du hast ein erhöhtes Bedürfnis nach Sicherheit, Geborgenheit und suchst die Möglichkeit, sich jederzeit (auch räumlich) zurückziehen zu können.

Du fürchtest dich vor Unbekanntem und Unsicherheit ist dein Begleiter

Es geht vor allem um deine Erlebnisse und Gefühle die dich mit deinen Eltern verbinden, denen du dich auch durch eine Trennung letztendlich nicht entziehen kannst.
Du sollst dich damit auseinender setzen um sie emotional loslassen zu können und innerlich frei zu werden, denn du fühlst dich eingeengt und zeigst zu wenig Durchsetzungsvermögen. (Strick im Hals)
(Z.B. dass du deinem Vater mal klar machst, er hätte auch nie Autofahren gelernt, hätte er keine Gelegenheit gehabt um zu üben.)

Du sollst dich der Lösung deiner Probleme mit größerer Sorgfalt widmen, denn das was du dir vorstellst wird kaum eintreffen, riskiere nichts!

Deine Seele meint, dass deine Pflichten dich drücken, doch halte aus, bald wird es anders und besser und du findest aus deiner misslichen Situation heraus.

Bei dem Brand kann es sich nur um unterdrückte Affekte der Erbitterung, der Rache handeln, unbewusste Gedanken die in dir sind.
(hier scheint es um deinen Vater zu gehen)

Es handelt sich um Geschehnisse aus deiner Kindheit, die du verdrängt hast und die dir deine Seele nahe bringen will, damit du sie dir noch mal bewusst machst um davon befreit zu werden.

Liebe Grüße Catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Traum von Waldbrand

Beitragvon Anemone » 22.08.2009, 20:50

Hallo,

Manchmal tue ich mich schwer mit den Deutungen, dass alles aus der Kindheit kommt. Gerade bei dem Traum vom Waldbrand denke ich an die Bilder , die durch die Zeitungen und das Fernsehen von den Bränden in Australien gingen. Auch wenn alles weit weg ist, muß doch auch jeder mit den Bildern und den Emotionen die man dabei hatte fertig werden. Gerade jetzt ist bei uns Sommer mit den heißesten Tagen des Jahres und vielleicht sind deshalb bei dir diese Bilder in die Erinnerung und nachher in den Traum gekommen. Unter dem Stichwort Spiegelneurone findest du auch Informationen dazu.

viele Grüsse,
Anemone
Traumolog(e/in)

Beitragvon Skadi » 23.08.2009, 14:41

Vielen Dank für die Antworten!

Catwomen, du triffst den Punkt! Wahnsinn, was man darin alles erkennen kann :)
Ich bin bereits in Therapie, um einige Sachen aufzuarbeiten und im "Jetzt" klar zu kommen. Ich bin dabei leider auch sehr ehrgeizig und will schnell Fortschritte machen, aber meine Träume zeigen mir, dass sich das Unterbewusste so schnell nicht heilen lässt...Den Zorn verspüre ich tatsächlich gegen meine Eltern, aber möchte lernen, sie ohne der Vergangenheit sehen zu können.
Ich denke, die eigene Wohnung, ein toller Freund und ein baldiger Uni-Abschluss werden mir dabei helfen, los zu lassen und mir selbst trauen zu können.

Liebe Grüße

Skadi
Skadi
Träumerle

Beitragvon catwomen » 23.08.2009, 16:06

Ich wünsche dir viel Erfolg und bin mir sicher, dass du es schaffst.

Alles Liebe Catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen