Glasscherben

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Glasscherben

Beitragvon istegal » 21.08.2009, 15:19

hallo,
ich hatte letztens einen traum, der mich sofort an den hier http://deutung.com/forum/viewtopic.php?p=27070&highlight=#27070 erinnert hat.

ich war an einem ort, an dem ein tisch stand und weingläser verteilt wurden.
die anderen leute, die dort waren, waren unter anderen eine reisegruppe, mit der ich vor einer woche im urlaub war.
ich nahm mir auch ein weinglas, allerdings war es glaub ich leer
trotzdem habe ich daraus getrunken und bald habe ich gemerkt, dass ich glasscherben im mund habe
ich habe versucht den reiseführer, der herumgegangen ist, darauf aufmerksam zu machen, er hat sogar etwas über die scherben erzählt.
allerdings konnte ich nicht reden, weil ich angst hatte, mich durch die glassplitter zu verletzen und er hat meine hilferufe nicht mitbekommen.
es wurden immer mehr scherben..bis mein ganzer mund damit voll war.
dann hat mein vater es bemerkt und ist mit mir zu einem krankenwagen gegangen.

zum tag vorher:
ich habe mit meiner familie und unserem besuch auf der terrasse gesessen und wir haben wein getrunken.
mit meinem vater versteh ich mich eigentlich garnicht gut.
wir lachen manchmal über die gleichen dinge, aber wir haben sehr große meinungsverschiedenheiten bei fast allem und auch sonst ein sehr kaltes verhältnis zueinander. (bis auf unseren gemeinsamen humor)
istegal
Traumolog(e/in)

Beitragvon catwomen » 21.08.2009, 19:59

Hallo istegal

In deinem Traum geht es offensichtlich um dein Verhältnis zu deinem Vater.
Wünschst du dir, dass dein Vater dir gegenüber mehr Gefühl zeigen würde.

Wie sprichst du mit ihm?
Akzeptiert er dich wie du bist, was du tust, oder mit wem du umgehst?

Versuchst du ihn manchmal davon zu überzeugen, dass du erwachsen genug bist und dein Leben im Griff hast, auch ohne seine evt. negativen Bemerkungen, oder erzählst du ihm manches von dir, was ihn glauben lassen soll, es sehe viel besser aus als er annimmt, was aber letztendlich nicht stimmt?

Auf jeden Fall geht es um das Verhältnis zu ihm, nur du kannst es ändern, indem du in ihm nicht nur den Vater, sondern den Mann wie jeden anderen auch siehst, denn dadurch löst du dich von den negativen Gefühlen, die dich jetzt noch an binden.

Liebe Grüße Catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon istegal » 22.08.2009, 12:47

du hast den nagel eigentlich so ziemlich auf den kopf getroffen
außer dass ich mir nicht wünsche, dass die beziehung zu ihm anders wäre
dazu ist es zu spät
ich hab mir jahrelang gewünscht, dass er mich ernst nimmt
denn das hat er nie und sagt er auch ganz offen
aber inzwischen bin ich ja schon fast erwachsen, und es ist mir egal, was er von mir denkt

wir haben politische meinungsverschiedenheiten und anstatt mit mir zu diskutieren nimmt er mich nicht ernst und lässt nur den "ich bin schon so alt und habe viel mehr lebenserfahrung, deshalb ist mein wort mehr wert als das vom rest der welt" (ich übertreibe nicht, er denkt so)
außerdem ist er verbittert und möchte alle davon überzeugen, wie schlecht die menschen sind
und er war auch als ich noch kleiner war nie ein liebevoller vater, aber daran habe ich mich gewöhnt

wieso ist er aber im traum immer der, dem als einziges auffällt, dass ich verletzt bin und der mich dann ins krankenhaus bringen will?
istegal
Traumolog(e/in)

Beitragvon catwomen » 22.08.2009, 13:46

Die Verletzung im Traum zeigt die Enttäuschungen, Kränkungen und Ungerechtigkeit die er dir immer wieder zufügte in deiner Kindheit

Diese Erfahrungen hast du zum Teil verdrängt.
Jetzt aber ist deine Seele der Auffassung, dass es an der Zeit ist, deinen Vater völlig loszulassen.
Das heißt im Gespräch mit ihm – deswegen die Glasscherben im Mund
darauf zu achten, die Themen zu meiden, wo du weißt wie er reagieren wird.

Du kannst ihn nicht ändern und er sieht keine Veranlassung sich ändern zu müssen, er sieht nicht welche „vernagelten“ Ansichten er hat.
Bedenke, auch er hatte eine Kindheit, in der ihm seine heutigen Verhaltensweisen als Vorbild gezeigt wurden.
Damit ist er bis jetzt ganz gut durch sein Leben gekommen und so bleibt es auch, Punkt!

Nur seine Tochter rebelliert, was er absolut nicht verstehen kann, er tat doch alles was man tun musste.
Woher hat sie nur ihre Ansichten?
Ich habe ihr doch etwas anderes vorgelebt.

So oder so ähnlich könnten seine Gedanken sein, wenn er mit dir streitet.
Er kommt nicht auf die Idee, dass du im Gegensatz zu ihm dazu gelernt hast.

Wenn du es so anschauen kannst, wirst du das erreichen, was das Symbol Krankenhaus in deinem Traum dir sagen will:

Das Krankenhaus im Traum ist eine heilende Umwelt, in der die Dinge in einen Balancezustand gebracht werden können.

Dein Vater brachte dich im Traum dorthin, wenn Du also bereit bist die Gespräche auf eine harmlose Basis zu bringen, was bedeutet, nur das mit ihm zu sprechen, was er annehmen kann, hast du die Dinge zwischen euch beiden in einen „Balancezustand gebracht, mit dem ihr beide leben könnt.

Dass er dir keine Liebe geben konnte, liegt schlicht und ergreifend daran, weil er selbst in seiner Kindheit keine bekam.
Er weiß nicht mal, wie sich das anfühlt, denn er kann sich durch seine liebeleere Kindheit auch nicht selbst lieben.

Liebe Grüße Catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen