Hallo ihr Lieben,
ich bin zum ersten Mal hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich träume wirklich sehr viel, meistens sehr viel unzusammenhängendes und relativ neutrales. Leider werden die Träume in letzter Zeit immer negativer und folgenden Traum hatte ich heute Nacht:
Ich begleite meinem Freund zu einem Vorstellungsgespräch (das auch ziemlich verrückt abläuft, aber ich denke mal, das ist nicht so wichtig). Mit meinen Eltern (sie kommen mit meinen zwei Brüdern und dem Hund im Auto) ist ausgemacht, dass sie uns abholen und kurz vor Eintreffen in der richtigen Straße, ruft meine Mutter mich an, um mir zu sagen, dass sie in 1 Minute da sind und nicht warten wollen, also gehe ich zu meinem Freund und versuche ihn zum Beeilen zu überreden (er und der Chef dieses Vorstellungsgespräches sind nur mehr am rumpalavern, weil sie sich plötzlich angefreundet haben, obwohl er den Job nicht kriegt), jedenfalls beeilt er sich nicht genug und ich habe ein sehr schlechtes Gewissen, da wir ca. 15 Minuten zu lange im Haus bleiben.
Als wir dann hinausgehen, sind meine Eltern nicht da, was mich sehr irritiert und haben auch nicht angerufen, obwohl meine Mutter zuvor schon sehr ungeduldig geklungen hat.
Ich mache mir große Sorgen und gehe mit meinem Freund die Straße ab und rufe auch an, erreiche aber keinen. Zufälligerweise ist auf der anderen Straßenseite ein Gewässer (eher See oder Teich)...
wir schauen hinein und mein Freund deutet auf eine Stelle unter einem Baum hin, die als einzige nicht klar, sondern sehr dunkel und uneinsehbar ist und plötzlich krieg ich Angst und es ist klar, dass das Auto mit meiner Familie da drinnen sein muss.
Ich springe rein und sehe es...schwimme zum Autofenster und krieg es nicht auf (meine Familie drinnen ist bewegungs- und atemlos), tauche auf, schreie panisch, dass mein Freund ebenfalls reinkommt und weiß nicht was ich tun soll, weil niemand da ist und die Rettung ruft und einfach keine Zeit für nix ist...
weiter kann ich mich nicht mehr erinnern, ich weiß nur, dass ich absolute Panik hatte, hilflos war, weil ich nicht mehr helfen konnte, unbändige Schuldgefühle, weil ich nicht genau zu der Zeit aus dem Haus gekommen bin, als meine Eltern gekommen sind und dadurch Schuld an ihrem Unfall, wie auch immer der passieren konnte, bin.
(Vor einem Monat hab ich schon mal was ähnliches geträumt, da hat sich mein Vater bei lebendigem Leib verbrennen lassen, damit wir (seine Familie) überleben kann. Allerdings kam es dann doch nicht zur Verbrennung, gottseidank...egal...)
zu den Angaben, die noch helfen können:
ich bin 26 jahre alt, weiblich und habe derzeit kein unbedingt harmonisches Leben, sondern bin generell etwas unzufrieden. Meine Eltern sind meine besten Freunde, mein Freund ist toll, bis auf die Tatsache, dass es ein paar Punkte gibt, die ihm egal, mir aber wichtig sind. Allerdings überwiegen die positiven Gefühle für ihn...sonst war ich gerade mit einer Freundin auf Urlaub und habe festgestellt, dass ich mich in den letzten zwei Tagen von ihr weggelebt habe, weil wir uns plötzlich nur mehr angegiftet haben.
Also im Grunde, fühle ich mich im Moment nicht sonderlich wohl in meiner Haut und bin mit dem Leben etwas unzufrieden, obwohl es mir eigentlich gut geht...
Also ich weiß einfach nicht, wie ich das deuten soll, ob es positiv ist, obwohl es sich furchtbar anfühlt, oder ob nicht.
Ich hoffe, ihr versteht alles was ich geschrieben habe und könnt mir bei der Deutung behilflich sein.
Vielen Dank schonmal,
Johanna