schlimmer Traum vom Ertrinken

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

schlimmer Traum vom Ertrinken

Beitragvon missjo » 12.08.2009, 09:26

Hallo ihr Lieben,

ich bin zum ersten Mal hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich träume wirklich sehr viel, meistens sehr viel unzusammenhängendes und relativ neutrales. Leider werden die Träume in letzter Zeit immer negativer und folgenden Traum hatte ich heute Nacht:

Ich begleite meinem Freund zu einem Vorstellungsgespräch (das auch ziemlich verrückt abläuft, aber ich denke mal, das ist nicht so wichtig). Mit meinen Eltern (sie kommen mit meinen zwei Brüdern und dem Hund im Auto) ist ausgemacht, dass sie uns abholen und kurz vor Eintreffen in der richtigen Straße, ruft meine Mutter mich an, um mir zu sagen, dass sie in 1 Minute da sind und nicht warten wollen, also gehe ich zu meinem Freund und versuche ihn zum Beeilen zu überreden (er und der Chef dieses Vorstellungsgespräches sind nur mehr am rumpalavern, weil sie sich plötzlich angefreundet haben, obwohl er den Job nicht kriegt), jedenfalls beeilt er sich nicht genug und ich habe ein sehr schlechtes Gewissen, da wir ca. 15 Minuten zu lange im Haus bleiben.
Als wir dann hinausgehen, sind meine Eltern nicht da, was mich sehr irritiert und haben auch nicht angerufen, obwohl meine Mutter zuvor schon sehr ungeduldig geklungen hat.

Ich mache mir große Sorgen und gehe mit meinem Freund die Straße ab und rufe auch an, erreiche aber keinen. Zufälligerweise ist auf der anderen Straßenseite ein Gewässer (eher See oder Teich)...
wir schauen hinein und mein Freund deutet auf eine Stelle unter einem Baum hin, die als einzige nicht klar, sondern sehr dunkel und uneinsehbar ist und plötzlich krieg ich Angst und es ist klar, dass das Auto mit meiner Familie da drinnen sein muss.
Ich springe rein und sehe es...schwimme zum Autofenster und krieg es nicht auf (meine Familie drinnen ist bewegungs- und atemlos), tauche auf, schreie panisch, dass mein Freund ebenfalls reinkommt und weiß nicht was ich tun soll, weil niemand da ist und die Rettung ruft und einfach keine Zeit für nix ist...

weiter kann ich mich nicht mehr erinnern, ich weiß nur, dass ich absolute Panik hatte, hilflos war, weil ich nicht mehr helfen konnte, unbändige Schuldgefühle, weil ich nicht genau zu der Zeit aus dem Haus gekommen bin, als meine Eltern gekommen sind und dadurch Schuld an ihrem Unfall, wie auch immer der passieren konnte, bin.

(Vor einem Monat hab ich schon mal was ähnliches geträumt, da hat sich mein Vater bei lebendigem Leib verbrennen lassen, damit wir (seine Familie) überleben kann. Allerdings kam es dann doch nicht zur Verbrennung, gottseidank...egal...)

zu den Angaben, die noch helfen können:
ich bin 26 jahre alt, weiblich und habe derzeit kein unbedingt harmonisches Leben, sondern bin generell etwas unzufrieden. Meine Eltern sind meine besten Freunde, mein Freund ist toll, bis auf die Tatsache, dass es ein paar Punkte gibt, die ihm egal, mir aber wichtig sind. Allerdings überwiegen die positiven Gefühle für ihn...sonst war ich gerade mit einer Freundin auf Urlaub und habe festgestellt, dass ich mich in den letzten zwei Tagen von ihr weggelebt habe, weil wir uns plötzlich nur mehr angegiftet haben.
Also im Grunde, fühle ich mich im Moment nicht sonderlich wohl in meiner Haut und bin mit dem Leben etwas unzufrieden, obwohl es mir eigentlich gut geht...

Also ich weiß einfach nicht, wie ich das deuten soll, ob es positiv ist, obwohl es sich furchtbar anfühlt, oder ob nicht.

Ich hoffe, ihr versteht alles was ich geschrieben habe und könnt mir bei der Deutung behilflich sein.
Vielen Dank schonmal,
Johanna
missjo
Träumerle

Beitragvon missjo » 13.08.2009, 22:51

hi ghost...vielen dank für deine antwort...
egal ob laie oder nicht, es hat mir schonmal einen kick in eine mögliche richtung gegeben, was ich mit diesem traum anfangen kann...

das mit den lebenszielen selbst verfolgen und sich nicht überall zu binden und sein leben selbst zu leben, so ich wirklich will, klingt schon sehr gut...weil irgendwie bin ich grad in einem tief, dass nur mich betrifft, weil meine familie ihr leben hat und mein freund auch klarmacht, auf welchem standpunkt er steht, nur ich hänge irgendwie in der luft, weil ich gerade nicht weiß, was ich will...da ist es natürlich einfacher, sich an die anderen anzuhängen.

allerdings ist mein freund beamter, ich bräuchte mir also keine sorgen um seine berufliche zukunft zu machen...
und was meine eltern angeht, sieht es in wirklichkeit eher so aus, dass sie meinen jüngeren bruder täglich zur arbeit bringen und abholen, weil er noch keinen führerschein hat, aber ich so selten wie möglich ihre hilfe diesbezüglich in anspruch nehme...und meine mum ist die vorsichtigste person der welt und stressen würden sie sich nie...allerdings weiß ich, dass sie nur für uns leben und egal was wäre, sie würden kommen und es tun...

mir macht nur angst, dass ich in letzter zeit immer öfter diese art albtraum habe, in dem es nicht so schlimm rüberkommt, allerdings, wenn ich aufwache und nüchtern drüber nachdenke, dann finde ich die art wie ich träume einfach furchtbar. ich will nicht träumen, dass einer aus meiner familie stirbt oder irgendwie leidet, ich habe dabei immer das gefühl, ich beschwöre so etwas in realität herbei, wenn ich dauernd so etwas träume, sehe, denke, fühle...

vielen dank auf jeden fall für deinen deutungs-versuch...vielleicht gibt es ja hier noch andere, die vielleicht auch noch etwas rauslesen können...
heißt es nciht immer, dass negativ gefühlte träume in realität eher positives bedeuten und umgekehrt? das würde mich etwas beruhigen...
missjo
Träumerle

Beitragvon missjo » 15.08.2009, 11:30

huhu, vielen dank, vielen dank für deine hilfe...
ich finde, deine deutung hört sich total logisch an, nur find ich mich nicht so recht in ihr wieder...zumindest hab ich keine ahnung, wie ich das auf meine lebenssituation umlegen kann...

ich bin selbstständig (auch beruflich), was bedeutet, ich brauche meine eltern nur als freunde und unterstützung bei menschlichen problemen, besitze seit 7 jahren ein auto, wohne in einer eigenen wohnung und komme sehr gut alleine klar...weder werde ich oft wo abgeholt, noch würde ich meine eltern oft einspannen...das sind eher meine kleinen brüder...
wenn mich wer entlastet, dann mein freund, weil er handwerklich begabt ist und ich ihn gerne kleinigkeiten, die ich zuvor alleine gemacht habe (habe auch einen handwerklichen beruf), für mich tun lasse. einfach, weil ich mich er es gerne macht und ich ihm die freude lasse und selbst gerne auch mal faul bin...

aber von der logik her, finde ich diese deutung sehr logisch und nachvollziehbar.
vielen dank nochmal dafür...
hast du vorschläge, an welchen traumdeuter ich mich auch noch wenden kann? bei dir war auch die zahl der beiträge ausschlaggebend, aber wenn du meinst, du bist ein laie, dann ist das wohl doch kein maßgebender punkt ;-)

wünsche dir ein schönes wochenende!!!
alles liebe
missjo
Träumerle

Beitragvon missjo » 15.08.2009, 11:52

danke, ich denke, mit dir habe ich doch schon jemanden gefunden, der ziemlich genau weiß, wie er diesen traum zu deuten hat...also ganz so ein laie, scheinst du nicht zu sein, finde ich... ;-)
und auf jeden fall hast du recht, ich sollt mal mehr drauf achten, die einzelnen aktionen im traum nicht eins zu eins auf die realität umzusetzen...ich werd mal drauf achten, wie die werte, die mir meine familie zeigt, auf mich zutreffen...und stimmt, wie mein tag, vor solchen träumen war.

sag, ist es leicht so, dass das was man träumt, auf den vortag zurückzuführen ist oder kann es auch schon länger zurückliegen? sind träume quasi ganz aktuelle "nachrichten" aus dem unterbewusstsein? ich dachte bisher eigentlich, dass das meiste am geträumten eher vom fernsehen oder lesen beeinflusst ist, als von diversen aktionen, die einen selber betreffen...erst wenn die träume öfter wiederkehren...
missjo
Träumerle

Beitragvon Doenermann » 15.08.2009, 13:52

Hallo Missjo.

nachdem ich deinen Traum gelesen habe, und versucht habe diesen sogut wie möglich oberflächlich zu betrachten, sind mir unter missachtung der Details einige Gemeinsamkeiten in deinen abbildungen aufgefallen.

Ich habe diese natürlich in Verbindung mit deiner Kurzen Lebenssituationsbeschreibung Überlegt, und würde folgenden Ansatz machen:

Zuerst würde ich fragen, ob du eventuell Deine Ausdrückliche unabhängigkeit und Selbstständigkeit bereust, zumindest gerne wieder etwas zurückschrauben würdest?! Ich hatte beim lesen das Gefühl, das sich deine (Traum-)Ängste hier hauptsächlich darauf beziehen, jene zu verlieren, die idr an sich nahestehen, auf die eine oder andere Art, und das du an diesem Verlust trotz Anstrengungen nichts verhindern kannst?!
Das war zumindest das Erste Gefühl das ich empfand, wenn ich mir so die Entwicklung und das gesamtbild der Entwicklungen im Leben(auch der eigenen) ansehe, scheint es mir nur allzu logisch, das die Generation, die alles hatte, und beschützt wurde, sich versucht zu beweisen, in erster Linie durch Unabhängigkeit und alles allein schaffen können, um zu zeigen, sich selbst und allen anderen, das man es kann! Andererseits merkt man dabei allerdings auch, wie kalt und unnahbar die ganze Umgebung dabei wird, und wie oberflächlich beziehungen sind und werden. Man sehnt sich dann hin und wieder in das Alte "Nest" zurück wenn auch vielleicht nur Mental, dort wo man es schön "Warm" hatte, und immer beschützt wurde.

Dein Traum ansich spiegelt das zumindest im Groben für mich wieder, vielleicht ist das für dich völlig absurd. So oder So, melde dich bitte gern wieder, das interessiert mich nämlich.

Hochachtungsvoll

Doenermann (Arne)
"seit Generationen versucht nun die Gesellschaft schon, Individuen in eine einzelne Arbeiterintelligenz zu bannen..."

"Die Alten Verbitterten zwingen die jungen Naiven in den Krieg gegen sich selbst"
Doenermann
Traumaturg(in)

Beitragvon missjo » 15.08.2009, 23:05

danke euch zweien für die prompte antwort...
hmm, also, so gesehen...
also bereuen tu ich sicher nichts, allerdings hab ich mich nie besonders wohl gefühlt mit der beruflichen selbstständigkeit. deshalb hab ich gesucht und jetzt wieder etwas gefunden, wo ich angestellt bin. ich bin einfach zu faul für diese eigene buchhaltung, das suchen von aufträgen, usw... allerdings war es eine tolle zeit, in der ich viel gelernt habe...

und privat...tja, da könntest du auch recht haben, ich fühl ich zwar wohl in meiner wohnung, mit meinem leben und so, allerdings brauche ich immer jemanden zum reden. sei es mein freund oder meine eltern. dass viele freundschaftliche beziehungen seit der schulzeit in die brüche gegangen sind oder sich entfernt haben, finde ich sehr traurig, allerdings habe ich immer viel zu arbeiten und andere arbeitszeiten als die meisten und deshalb fällt es mir schwer, kontakte aufrecht zu halten. ich war früher zur schulzeit sehr aufgeschlossen und aktiv und selbstbewusst, aber seit ich wenig zeit habe und mich deshalb selten melde und oft rechtfertigen muss, warum ich dann und wann nicht kann/will, bin ich ein wenig zurückgezogener. zwar immer noch eine frohnatur, aber nur mehr eine halbe...ich habe immer schuldgefühle, wenn ich jemandem absage oder so...
bei meinen eltern fühl ich mich einfach deshalb sehr wohl, weil sie immer da sind und immer eine offene tür für mich haben, da muss ich mich nicht immer aufs neue beweisen.
und frühere exfreunde haben mich mehr unterdrückt oder ausgenutzt, was zur folge hat, dass ich es sehr genieße, von meinem jetzigen partner sehr beschützt zu werden.

ich würde einiges gerne wieder anders und so wie früher haben, aber vieles andere auch wieder nicht...aber ist das nicht bei vielen menschen so?

aber wenn mein traum nun dieses aussagt, dann weiß ich aber nicht, was ich nun ändern oder auf was ich achten soll, damit es mir besser oder hmm...anders geht. ist das nicht der sinn solch eines traumes? das man die bedeutung erkennt um, dann drauf einzugehen?
missjo
Träumerle

Beitragvon Trace28 » 16.08.2009, 01:58

wenn ich mich kurz einmischen darf und was hinzufügen kann:

Du meintest ja, dass in deiner Beziehung mit deinem Freund eigentlich alles sehr gut läuft, jedoch einige Sachen, die dir wichtig sind, ihn weniger Interessieren.
Ich bin eigentlich auch ein totaler Laie, aber das muss ich jetzt mal los werden ;) Ich bin der Meinung das Herz diesen Traumes bezieht sich darauf :!:
Denn im Traum intepretiere ich deinen Wunsch, nach mehr Verständnis von deinem Freund so, dass ihm das wirklich total egal ist, wie bei dem Bewerbungsgespräch, wo er dich einfach nicht beachtet, obwohl es LEBENSNOTWENDIG ist.
Ich würde sagen, der Traum ,,will dir sagen", dass du deinem Freund die Augen öffnen solltest, dass er die Wichtigkeit deiner Wünsche sehen soll, denn wie man im Traum sehen konnte, kann sowas im wahsten sinne des Wortes tödlich enden.
Und ohne dir angst machen zu wollen...vllt warnt dich der Traum sogar, dass du auf die Nase fallen könntest, solltest du weiter bestimmte dinge ignorieren, weil sie deinem Freund nicht wichtig sind (Gott schütze euch ich meine natürlich nix tödliches )
Trace28
Traumfänger(in)

Beitragvon missjo » 17.08.2009, 18:09

@ghost
genau das werde ich jetzt machen...nach vorne schauen und mehr darauf achten, was am vortag geschehen ist, wenn ich wieder einen dieser träume habe.
danke für deine tolle unterstützung im deutungsprozess!!!

@trace28
danke für deinen beitrag,
tja, es ist leider eine tatsache, die ich immer mehr zu spüren bekomme, dass es bestimmte dinge im leben gibt, auf die sich mein freund und ich nicht einigen können. einige darunter sind nebensächlich und eigentlich nur genau in dem moment, wo man streitet wichtig, aber eigentlich nur argumente, die man gegen den anderen verwendet, um zu sehen, ob er nachgibt...die anderen wiederrum sind wirklich lebenseinstellungen, die man bedenken muss, ob man damit leben kann, oder nicht.
ich weiß, dass einige aspekte seines lebens nicht mit meinem übereinstimmen, aber noch bin ich nicht soweit, es deshalb zu beenden, da es immer noch soviele positive punkte in der beziehung gibt...momentan ist halt eine flaute drin...aber ich denke für mich hat der traum mitunter eine kleine wachrüttelung bewirkt, dass ich ein bisschen mehr auf mich schaue und auf die personen in meinem umfeld...

vielen dank für euer aller beiträge, ihr habt mir sehr weitergeholfen!!!
missjo
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen