Bin in einem öffentlichen Nahverkehrsbus in einer Großstadt auf einer Straße mit mehreren Fahrstreifen. Die Stadt könnte Hamburg oder eine andere westliche Großstadt sein in der ich mich gut zurechtfinde. Nach der Abfahrt übernehmen Männer mit Maschinengewehren den Bus. Ich bin im hinteren Teil des relativ langen Busses. Aus einem Gefühl heraus erwidere ich die Handlung der Männer im hinteren Teil und zeige mit einem Maschinengewehr auf sie und fordere, dass sie die Waffen niederlegen, was diejenigen unmittelbar vor mir auch tun.
Nicht alle im Bus haben die neue Situation mit den Kidnappern verstanden. Insbesondere beobachte ich ein paar jüngere attraktive Frauen, die es nicht ganz mitbekommen haben. Ein alter Schulfreund ist an meiner Seite.
Ganz hinten frage ich einen Kidnapper (in Gedanken an die Frauen) höflich ob bei ihnen frühere Freilassungen überhaupt möglich sind. Ja das sei möglich. Die Voraussetzungen dafür stehen im Forderungskatalog von ihnen. Es ist ein Taschenbuch, dass mich eher an einen Roman erinnert. Den Katalog habe ich nun in der Hand. Ich habe mich nur oberflächlich mit den Katalog beschäftigt. Der Bus hält und lässt die Frauen oder ein Teil von ihnen raus.
Ich fliege in der Luft mit dem alten Schulkameraden die Strecke auf die der Bus bald weiterfahren wird. Vom Gefühl her sind er und ich nicht wirklich in einer neuen Situation. Erzähle ihm aber den Vorteil, dass wir nun ja unabhängig von den Terroristen sind. Habe so eine Art leichten Anhänger den ich verantwortungsvoll an mich genommen habe. Der Anhänger entspricht dem Forderungskatalog der Terroristen.
Fliege nun durch ein Stadtgebiet im Zentrum der Stadt für gehobene Schichten/Ansprüche. Bin hier in den Treppenhäusern der Gebäude und suche einen Botschafter. Ich weiß nicht recht um Rat und wie ich ihn finden kann. Mein „Halb“Wissen fühlt sich gleich an mit meinem groben Wissen um die Inhalte des Forderungskatalogs der Terroristen. Ich frage um Hilfe. An der Rezeption wird mir eine Botschaft genannt. Aber es gibt vielleicht 8 Botschaften die der gesuchte Botschafter führt. Wie kann ich mit ihm in Kontakt treten und wo befindet sich der Botschafter gerade, konkretisiere ich meine Frage. Für den Kontakt sei meine Firmenabteilung verantwortlich erzählt er mir. „Na toll!“, denke ich mir und verstehe, dass mir keiner die Verantwortung abnehmen kann. Ich werde mich mit den Dingen mehr auseinandersetzen bzw. in meiner Abteilung zugeben müssen, dass ich die Kontaktinformation verpasst habe.
Da werde ich wohl nicht umhin kommen, um mir selber mal den Forderungskatalog bzw. die Botschaften in einer inneren Reise näher an zu sehen. Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen, die mir helfen könnten?