Der Wolf

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Der Wolf

Beitragvon Janka84 » 03.08.2009, 01:10

Hallo erstmal..

Ich bin 25 Jahre alt und weiß absolut nicht mehr weiter...

Ich hatte mit ca. 7 Jahren einen Traum wo ein Wolf drinne vorkam, der mich verfolgt hat. Ich weiß noch, dass ich panische Angst hatte! Dann bin ich aufgewacht und habe mich im Zimmer umgesehen und da habe ich noch die Augen von dem Wolf in einer Steckdose gesehen.

Vor etwa 3 Jahren hatte ich EXAKT den gleichen Traum nochmal...

Und gestern Nacht hatte ich wieder einen Traum mit einem Wolf. Es war zwar nicht der gleiche Traum, aber der gleiche Wolf. Ich lag im Wohnwagen (ich war im Urlaub) und hatte panische Angst mich nur zu bewegen. Mein Herz ist fast aus meiner Brust gesprungen und meine Haut hat sich angefühlt, als ob sie brennen würde!

Dann habe ich erstmal die Gardinen beiseite gemacht, dass Licht rein kommt. Jetzt kann ich nicht mehr aufhören daran zu denken...

In dem Traum gestern, habe ich noch meinen Hund vor dem Wolf gerettet und habe ihn auch kurzzeitig ausser Gefecht gestzt. Aber dann musste ich mich mit meinen Hund verstecken.
Ach ja und nach dem Aufwachen habe ich nach links geschaut und der Wolf stand neben mir...

Klingt vielleicht etwas albern, aber ich bin absolut kein ängstlicher Mensch. Ich gucke mir Horrorfilme an und gehe alleine im Dunkeln nach Hause. Warum habe ich denn bitte so eine Angst vor diesem Tier???

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Lg Janka
Janka84
Träumerle

Hallo

Beitragvon Asmael » 07.08.2009, 13:51

...
Zuletzt geändert von Asmael am 04.02.2010, 03:38, insgesamt 1-mal geändert.
Asmael
Traumolog(e/in)

Beitragvon Janka84 » 07.08.2009, 15:59

ich habe da auch oft drüber nachgedacht, aber ich kann es mir nicht erklären!
Ich hatte eigentlich eine super tolle Kindheit...
Janka84
Träumerle

Beitragvon Diobo » 07.08.2009, 19:17

hi,

ich muss Asmael zustimmen, in deiner Kindheit muss dir etwas passiert sein.

Der Wolf ist in natura ein sehr gefährliches Tier. Im Traum erscheint er als Zeichen für Rücksichtslosigkeit, Aggressivität und Triebhaftigkeit. Der Wolf im Traum deutet auf das Unbezähmbare in uns hin, auf das zweite Ich, mit dem wir im ständigen Kampf liegen, auf den Spannungszustand der Seele. Träume von Wölfen sollten uns veranlassen, mit uns selbst ins reine zu kommen.

Vielleicht bist du ein sehr lieber und freundlicher Mensch. Du zeigst selten und unter Menschen keine negativen Gefühle wie Zorn etc. Ich glaube du unterdrückst diese Seite in dir, du hast Angst vor ihr. Deine Eltern haben dir vermutlich eingetrichtert, dass man immer nett und freundlich sein soll, sich niemals diesen "bösen" Gefühlen hingeben darf und das hast du dann behalten. Vielleicht warst du als Kind ja etwas, ich sag mal impulsiver und hast diese Gefühle offen ausgelebt, was vollkommen gesund ist. Doch allgemein werden solche Gefühlsäußerungen nicht geduldet, man muss sie unterdrücken, das ist Vorschrift! Und das ist sehr schade...irgendwann kommt uns dann im Traum ein Wolf besuchen und wir fürchten ihn so sehr...

Wenn du bereit bist den Wolf ernstzunehmen, dann solltest du veruchen mit ihm Freundschaft zu schließen...Wölfe sind nichts anderes als Hunde, naja etwas wilder ^^

Wenn meine Vermutungen stimmen (muss natürlich nicht sein), dann frage deine Eltern doch mal, wie das in deiner Kindheit war, naja vermutlich werden sie sich nicht erinnern (wollen), aber wenn man nachhakt, dann wird man vielleicht etwas erfahren. Ansonsten kann ich dir nur raten, dass du versuchst deine Emotionen wieder auszuleben (leichter gesagt, viele Menschen brauchen dafür eine jahrelange Psychoanalyse)

Ist vielleicht irgendetwas am Vortag des Traumes geschehen? Gab es eine Situation in der Wut oder Zorn normalerweise auftauchen würden?
Oder generell in diesem Urlaub. Es mus ja einen Grund geben warum der Wolf wieder aufgetaucht ist, von diesen Punkt aus kann man dann die Ursache rausfinden, auch wenn das was ich gesagt habe nicht stimmt.

Edit: Ich habe mich jetzt ein wenig auf negative Emotionen beschränkt. Was ich eigentlich meinte sind alle Dinge, die als triebhaft benannt werden könnten, also auch Sexualität und allgemein Körperlichkeit. Doch dadruch ändert sich meine Erklärung nicht, wirklich klären worum es sich handelt kann man erst, wenn man die Ursache kennt.

mfG

Diobo
Ein ungedeuteter Traum gleicht einem ungelesenen Brief.

-Talmud-
Diobo
Traumator(in)

Zurück zu Träume und Deutungen