hallo andre1981,
also zuerst habe ich im netzt das zum Thema Gewitter gefunden:
Im Traum stellt ein Gewitter unerwartete Veränderungen dar, die bereits ablaufen oder demnächst stattfinden werden und die man bewußt überhaupt noch nicht überschauen kann,- sie ergeben sich oft aus der spontanen Entladung innerer Spannungen, die bei lange verdrängten Konflikten auftreten können und zum Beispiel zu einem heftigen Streit führen, der die Atmosphäre wieder bereinigt. Sie vollziehen sich vielleicht auch aufgrund einer Erkenntnis oder einer Offenbarung. Häufig bewirkt eine solche Offenbarung eine Zerstörung der Strukturen, die der Träumende zu seinem Schutz in seinem Leben eingebaut hat.
Das Zerstörerische im Traum weist auf die reinigende Kraft unserer Seele hin. Wenn ein Traum von einem Gewitter handelt, kennzeichnet der Träumende damit in gewisser Weise eine Spannungsentladungen. Vielleicht existiert eine Situation im Alltagsleben des Träumenden, die gesprengt werden muß, damit etwas Neues hervorbricht und sich die Bedingungen verändern. Dies mag auf den ersten Blick destruktiv wirken, aber es ist ein notwendiger Akt. Wenn der Träumende alle bekannten Fakten in Betracht zieht, wird er die richtige Handlungsweise erkennen.
So...dann noch das zum Thema Haus:
Das Haus ob ein vertrautes oder nicht versinnbildlicht meist die eigene, höchstpersönliche 'Wohnung' des Träumers, bzw. sein Ego, seine Persönlichkeit. Fast immer verweist ein Haus im Traum auf die Seele, auf die Art und Weise, wie der Träumende sein Leben 'baut', und auf seine innere Befindlichkeit. Die verschiedenen Räume und Bereiche innerhalb eines Hauses stehen dabei für die Persönlichkeitsanteile und für die Erfahrungen des Träumenden. Es gibt Aufschluß über unsere innere und äußere Verfassung.
und...
Die Küche als Ort der Nahrungszu- und -verarbeitung ist als das Mütterlich-Weibliche und der Ort der Verarbeitung von Informationen zu sehen. Die Küche ist der Ort der Umwandlung. Das Rohe wird zum Gekochten und Genießbaren, es entsteht Kultur. Wenn man sich verändert und differenzierter wird, tritt häufig die Küche als Traumsymbol auf, speziell bei Klienten in einer Psychotherapie. Bei Personen mit Eßproblemen verweist die Küche auf diese Probleme. Schauen Sie, wie Sie die Küche charakterisieren würden und welche Nahrungsmittel dort zu finden sind. Küche kann auch die materiellen Grundbedürfnisse verkörpern oder den Wunsch nach mehr Abwechslung zeigen.
und dann noch...
Das Dach der Dachstuhl übersetzen den Kopf des Träumers in seinen verstandesmäßigen Funktionen, ebenso die oberen Etagen (das 'Oberstübchen'). Dies ist damit zu erklären, daß man von diesen Räumen aus den weitesten Blick und die meiste Ruhe hat. Mit diesem Symbol wird auch bisweilen auf höhere Bewußtseinsstufen verwiesen.
Die Fassade bedeutet die 'Persona', die soziale Rolle oder gesellschaftliche Maske, die wir der Außenwelt gegenüber repräsentieren.
Fenster verweisen primär auf unsere Körperöffnungen und speziell auf unsere Augen und damit auf die seelische Verbindung von Eigenem und Fremdem. Das Fenster verweist ferner auf das Licht unseres Bewußtseins und auf unsere Wahrnehmung. Kann man aus dem Fenster hinaussehen oder ist es durch Vorhänge oder Gardinen verhängt (Bewußtseinsschleier)?
So vielleicht hast du das alles schonmal gelesen, aber es ist gut, wenn man das alles mal zusammen hat. Allein wenn man das liest, kann man schon einige Dinge erkennen...denke ich ^^
Verknüpft man diese Elemente miteinander dann zeichnet sich ein gewisses Bild ab. Das Gewitter, als Symbol steht für Veränderung und Entladung, vielleicht für Streitgkeiten mit dem Partner. Dass der Blitz nun so nahe ist und sogar einschlägt zeigt wie präsent die Problematik ist. Du sagtest selbst, dass du gerne die Entfernung von Gewittern zählst, sie faszinieren dich also und du machst sogar ein Spiel daraus. Also würde ich schließen, dass du die Dinge, die zu Streitigkeiten etc (siehe Symbol Gewitter) führen vielleicht anfangs gar nicht als solche ansiehst, sonder eher als Spiel.
Wenn ich mir nun die Erklärung für das Symbol Haus anschaue, würde ich vermuten, dass hier das Ego eines anderen (deines Partners) mit deinem kollidiert, hervorgerufen durch einen Streit (durch das Gewitter) Realistisch betrachtet ist es sehr merkwürdig, dass nun das Haus mit dem Dach auf deines stürzt, wenn man sich allerdings die Symbolik anschaut macht es Sinn. Das Dach ist der Verstand, das Rationale. Deshalb würde ich zu dem Schluss kommen, dass es sich bei dem Streit, um entweder einen Streit über rationale Dinge (Materielles, Geld etc) oder dass diese Auseinandersetzung zwar Gefühle usw. zum Inhalt hatte, sie aber lediglich rational und nur oberflächlich behandelt wurde.
Die Küche, in der du dich zu Anfang befindest könnte einen Hinweis auf das Thema des Konfliktes geben. Vielleicht ging es um den Verlauf und die Zukunft der Beziehung mit dem Partner. (Hab den chronologischen Ablauf nicht ganz beachtet, hoffe du siehst mir das nach und dass es trotzdem verständlich ist)
So dann kommen wir zu deinem Partner. Er sagte "Ich wusste es, eigentlich darfs nicht passieren!" Was darf nicht passieren? Dass alles zusammenstößt und in die Brüche geht? Eigentlich ist das ja widersprüchig, er wusste es und sagt trotzdem dass nicht passieren dürfte...mmhhh. Vielleicht dachte er (eigentlich du, immerhin hast du ihn das ja sagen lassen, vielleicht wolltest du es selber nicht aussprechen, weil du es dir nicht eingestehen wolltest), dass euch in eurer Beziehung soetwas (was immer das auch sein mag, du wirst es wissen) nicht passieren könne. Vielleicht seht ihr euch in einer gewissen besonderen Stellung und denkt, dass gewissen Dinge vielleicht anderen, aber nicht euch geschehen würde...Naja falsch gedacht

(ist nicht böse gemeint)
So dann ist da noch dein Rettungsversuch. Du läufst vor dem Haus, also dem Konflikt davon, bzw willst dich irgendwie daraus befreien. Deinem Partner willst du das gleiche sagen, er soll sich auch retten. Du willst aus dem Fenster springen und die Rolläden beginnen sich zu schließen. Ich gehe wieder nach dem Symbol und das sagt, dass die Fenster sozusagen das Tor von dir zur Außenwelt sind. Es ist allerdings schwer das einfach so zu sagen, Träume müssen immerhin auch einer gewissen inneren Logik folgen, die natürlich nicht mit der Logik im realen Leben zu vergleichen ist. Aber eine gewisse Logik gibt es immer. Also entweder ist es wirklich nur ein Rettungsversuch, die sich schließenden Rolläden sind dann nur ein dramatischer Effekt, um die Situation zu unterstreichen. Du hast einen Weg raus gefunden, doch dieser beginnt bereits zu verschwinden, sodass du eingesperrt bist und dich das Haus zermalmen wird. Ob du es schaffst kann dir der Traum nicht sagen, dass musst im wachen Zustand tun und ich denke, dass will dir der Traum damit auch vermitteln. Die Rettungsaktion kann nach der Symbolik auch bedeuten, dass du aus dir heraus ins Freie willst. Du willst also dein Ego hinter dir lassen...vielleicht will dir der Traum damit die Lösung des Konfliktes geben: In einer Beziehung hilft es nichts, wenn man sich dauernd durchsetzen will, das Ego wird der Liebe immer im Weg sein, befreie dich von deinem Narzissmus (je nach Auffassung kann man diesen Begriff positiv wie auch negativ auffassen...)!
So, das wärs dann. Ich kann dir wirklich nicht sagen, ob auch nur ein Teil dieser Deutung stimmt, ich kann mich auch total auf dem Holzweg befinden...aber das kannst nur du entscheiden.
mfG
Diobo
Ein ungedeuteter Traum gleicht einem ungelesenen Brief.
-Talmud-