traum mit symbolen, die ich nicht deuten kann

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

traum mit symbolen, die ich nicht deuten kann

Beitragvon fischeX3 » 19.07.2009, 15:02

hallo!

ich halte mich mal an die vorgaben bevor ich zum trauminhalt komme.

1. Angaben zur Person
- ende zwanzig
- weiblich

2. Angaben zum Vortag & der momentanen Lebenssituation
- "Welche Erlebnisse, Gefühle und Gedanken hattest Du am Vortag?"
- "Was bestimmt Deine derzeitige Lebenssituation, wie ist gerade Dein Grundgefühl, welche Schwierigkeiten gibt es zur Zeit in Deinem Leben?"

ich war bzw. bin seit monaten emotional in einer von mir 2x beendeten beziehung verstrickt, die ich erst aufarbeiten musste und mich erst sammeln musste, da in den vergangenen 15 monaten sehr viele dinge sehr überraschend auf mich eingestürzt sind, nicht nur beziehungstechnisch.
nach der 2.beendigung der beziehung hatte ich also den raum und die zeit, das alles wirklich durchzuackern.
da erkannte ich, dass ich mit dem menschen alles andere als abgeschlossen hatte und mich definitiv nach ihm sehne. allerdings war es natürlich zu spät: er hat ne andere, obwohl ich nicht glauben kann dass er wirklich glücklich ist.



3. Angaben zum Traum

es ist dunkelblaue nacht (als angenehm und friedlich empfunden), typische nachtgeräusche, keine bestimmte umgebung, vielleicht eine talsenke. mein ex-partner und ich stehen vor einer art tafel, auf der ein text steht. einzelne worte des textes leuchten immer wieder auf (hellblau), wenn man aber genau hinsieht, kann man die erdunkelten worte aber auch lesen.
ich fordere ihn auf (keine ahnung zu was...) und er wehrt ab: "nein, ich kann nicht fahren, ich bin nachtblind!!" ich sage: "schau genau hin, die wichtigen wörter leuchten eh auf!" und dann schaut er mich an, und dann auf diese tafel wo manche wörter eben immer wieder mal aufleuchten [leider hab ich mir bis auf ein wort keines gemerkt] und er liest laut "erfüllung". und dann lächelt er dankbar und freut sich richtig von innen heraus und ich lächle auch wie zuversichtlich und dann steigt er in ein rotes auto ein an dem ich mittlerweile lehne. dann weiß ich nicht mehr was weiter passiert, weil der traum an dieser stelle endet.
als ich aufwachte, hatte ich ein seltsam behagliches gefühl, so als ob alles in ordnung wäre. (was es aber nicht ist für mich.)



außer der farbe kann ich nichts deuten, und das obwohl ich sonst nahezu jeden meiner träume deuten konnte, selbst die skurrilen.
"erfüllung" ... und dieses dankbarkeitslächeln... und dann meine reaktion -- ich empfinde im wachen zustand alles genau entgegengesetzt als es im traum vorkam: für mich ist nichts erfüllt, und mir ist nicht zum lächeln zumute und dankbar für irgendetwas ist er mir auch nicht (zumindest kann ich mich an nichts erinnern, wofür er mir dankbar gewesen wäre).


wenn jemand mir hilfestellungen geben könnte, wäre ich sehr dankbar, ich beantworte natürlich gern auch weitere fragen.
ich wollte diesen traum als einfachen wunschtraum abtun, aber dafür fühlte er sich in seiner schlichtheit zu intensiv an. meint ihr, dass es dennoch nur ein wunschtraum war?

lg
fischeX3
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2009, 14:42

Beitragvon traumlinde » 19.07.2009, 18:44

hallo, liebe FischeX3

ich nehme an, du bist fische im sternzeichen? da geht ja schon länger uranus durch, der für unvorhergesehene und plötzliche situationen sorgt..

du sagst, dass du außer der farbe nichts deuten kannst. welche farbe meinst du? dunkelblau oder rot oder beide??
auch wenn du für dich weißt wie du diese farben deutest, wäre es für die traumdeuter ebenso wichtig. wie assoziierst du diese farben und was fällt dir selbst noch zu diesem traum ein?
lg
traumlinde
Benutzeravatar
traumlinde
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 14.06.2009, 19:32
Wohnort: wien

Beitragvon fischeX3 » 19.07.2009, 21:55

hallo traumlinde!

dieses dunkelblau im traum war ein wohliges, angenehmes blau. friedlich, also eine positive, auch tiefgründige grundstimmung, wohlwollen, all das.

rot: das rot war nicht knallig, sondern wie wenn man in der nacht ein rotes auto sieht. man sieht das rot gedämpft und dunkel, aber man weiß (aus der erfahrung) dass dies rot ist.
rot deute ich als lebendig, intensiv, also passend zum auto (ego). (nur wessen ego da im traum gemeint ist, kann ich nicht differenzieren. vielleicht sein leben, vielleicht meins, oder ein gemeinsames? oder das alte gemeinsame?)

als er dabei war, einzusteigen und ich am auto lehnte, hatte ich im traum dieses hoffnungs- oder wunsch-gefühl, dass er mich auffordern würde, auch einzusteigen. aber da der traum genau da endete, kann ich nicht sagen, ob es eine art leises vorauswissen war im traum oder ob er einfach so abzischt.
mehr fällt mir nicht ein :(

eines wäre doch noch: es war der allererste traum, in dem er persönlich vorkam. ich träumte nie von ihm. einmal träumte ich etwas, wo er als struppiger hund vorkam, jedoch wurde ich mir erst beim analysieren bewusst, dass dieser hund ihn symbolisierte. das ist aber schon lange her.


ja, bin fische in sonne, ac, merkur. mehr fische also als einem guttut.

lg
fischeX3
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2009, 14:42

Beitragvon traumlinde » 19.07.2009, 22:46

hallo,

hast du den ac auch in den fischen und den merkur am ac? habe ich das so richtig verstanden? ist deine sonne oberhalb des ac oder unterhalb?
auf wieviel grad sind deine sonne, dein ac und dein merkur??
und wo steht denn dein mond? (ich bin neugierig, aber die astrologie hilft einem doch auch bei der traumdeutung :wink: )
ich bin zwar wassermann, habe aber einen fische ac und die ersten 4 persönlichen planeten im 12.haus, was ja auch den fischen entspricht ;)
für den zugang zum unbewussten ist das sehr von vorteil, soviel "fisch" zu sein ;)

ich sage jetzt nur mal, was ich mir zu deinem traum noch denke:
das blau, die nacht - deuten mir auf die unbewusste seite hin.
auch die "zeichen an der wand"!! (botschaft, vorahnung, wichtiger hinweis etc..)
aus unbewussten bereichen will dir etwas bewusst werden!
wie du auch sagst, gebe ich der farbe rot ebenfalls lebendigkeit, aktivität... aber auch sexualität.. ganz besonders dem roten auto! du lehnst nur an dem roten auto, fährst aber nicht damit! er steigt ein.. ob er es auch fährt?
du setzt also deine eigene energie nicht ein. du lehnst nur am auto!
wenn ich mir nun vorstelle, dass jemand am auto lehnt, dann kann es nicht fahren, selbst, wenn der fahrer bereit wäre! kannst du damit was anfangen?

noch etwas und ich möchte damit so neutral wie möglich bleiben. aber, kann es nicht auch so sein, dass sich diese beziehung "erfüllt" hat. dass du vielleicht aufgefordert bist, dankbar dafür zu sein, dass du diese beziehung haben durftest und ihn nun weiter ziehen lässt - in seinem roten auto???- .. ob er glücklich ist oder nicht, ist seine sache...

es würde mich freuen, wenn ich dir mit meinen gedanken ein bisschen helfen konnte.
lg
traumlinde
Benutzeravatar
traumlinde
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 14.06.2009, 19:32
Wohnort: wien

Beitragvon fischeX3 » 19.07.2009, 23:26

hallo!

dass du vielleicht aufgefordert bist, dankbar dafür zu sein, dass du diese beziehung haben durftest und ihn nun weiter ziehen lässt

nun ja, im traum weise ich ihn auf diese tafel und die worte hin, im traum bin ich sozusagen die wissende und fordere ihn auf, hinzusehen und zu lesen.
nicht umgekehrt. das verwirrt mich ja u.a. auch so!

du setzt also deine eigene energie nicht ein. du lehnst nur am auto!

ich warte im traum auf ein zeichen, dass ich mitfahren dürfte, denn es war ich, die die beziehung ja 2x beendet hatte...


hast du den ac auch in den fischen und den merkur am ac? habe ich das so richtig verstanden? ist deine sonne oberhalb des ac oder unterhalb?
auf wieviel grad sind deine sonne, dein ac und dein merkur??
und wo steht denn dein mond? (ich bin neugierig, aber die astrologie hilft einem doch auch bei der traumdeutung Wink )

also: fische in ac, fische sonne, fische merkur, merkur konjunktion ac, die sonne steht oberhalb des ac,

grade:
sonne: 0°46'35 fische (haus 12)
ac: 25°25'56 fische
merkur: 18°49'02 fische (haus 12)

widder mond 25°07'36, haus 1

lg
fischeX3
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2009, 14:42


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste