wiederholter haifischmanntraum endet diesmal ganz anders

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

wiederholter haifischmanntraum endet diesmal ganz anders

Beitragvon tille » 06.07.2009, 12:18

hallo, traumexperten.
mein immer wiederkehrender traum von einem haifischmenschen, der mich in den tiefen eines unterirdischen kellerlabyrinths verfolgt, wobei er sein nahen durch geklopfe an irgendwelchen leitungsrohren andeutet und mich zum ende des traumes auf eine brutale, sehr schmerzhafte art zerfleischt, hat letzte nacht zum ersten mal ein anderes ende gefunden.

bin wieder durch die gänge vor ihm geflohen, immer die treppen hinunter gesprungen, die noch weiter in die tiefe führten, habe wieder an verschlossenen türen gerüttelt, versucht, mich zu verstecken... und immer das gehechel und geknurre des haimannes und dieses klopfen im rücken.

dann bin ich zu einer türe gekommen, hinter der es verdammt dunkel war, und normalerweise schlage ich solche türen schnell zu und setze die flucht fort, weil ich angst habe, vor dem, was dahinter ist, und ich nichtg weiß, ob mich der hai nicht genau dort haben will, um mich schnappen zu können. jedenfalls bin ich einfach reingerannt, habe mich vorgetastet, bis ich zu einer art brunnen oder kanalisationsschacht oder sowas gekommen bin, jedenfalls hat eine ronde wasseroberfläche in der schwärze geglitzert, das konnte ich komischerweise sehen.

ich springe rein, ärgere mich über das platschende geräusch, hoffe, dass der hai nicht gemerkt hat, wo ich bin. es ist unglaublich still im wasser, ich bin untergetaucht. plötzlich ist der haifischmann bei mir, ich sehe in in der dunkelheit nicht, aber weiß, dass er es ist *wer auch sonst* er hält mich fest, ich glaube, dass ich ersticken muss.
als ich die luft nicht mehr anhalten kann, atme ich wasser ein.
aber es ist in ordnung! ich kann unter wasser atmen. plötzlich fühlt sich das wasser gar nicht mehr nass an, sondern es ist einfach nur noch ein schweben. ich kann den haifischmann plötzlich sehen, wie er so nah vor mir ist. er sagt, dass er mich töten muss, wenn er merkt, dass ich angst vor ihm habe. er öffnet langsam sein maul und ich bekomme, warum auch immer die nackte panik, als ich seine lange, dünne, blaue zunge sehe *die haifischzähne stören mich dabei gar nicht*, und der tunnel um uns kommt mir verdammt eng vor, ich will einfach nur raus.

dann wache ich auf und frage mich, ob er mich jetzt wieder gefressen hätte, wie immer, wenn ich weiter geschlafen hätte. war gruselig...
tille
Traumfänger(in)

Beitragvon minush » 06.07.2009, 13:36

Hi tille,

na bitte ist doch ein fortschritt...
du begibst dich in das Element in dem er sich wohl fühlt..
Wassser.. (Symbol für Gefühle) und merkst offensichtlich, die Gefühle nehmen dir nicht den Atem...
Der haifischmann gibt dir auch noch einen tipp...besser gesagt dein UB ;-)
"Nur wenn du Angst vor mir hast muss ich dich töten..."
Also :wink:

Das nächste mal im Traum..vor dem zu bett gehen nimmst du dir vor.. jetzt haue ich ihm eins aufs Maul...
das ist soviel ich weis die empfindlichste Stelle beim Haifisch...

Der hai ist so gefährlich wegen seiner Gefässigkeit..seinem Maul...
übertragen würde ich sagen, daß du Angst hast vor Menschen, vor allem männlichen Wesen wenn sie mit ihrem Mundwerk recht bissig sind...

Na damit wirst du schon fertig... Es fehlt nur die Übung und das Selbstbewußtsein.. Deswegen schickt dir dein Ub diese Träume.. um das zu üben...

Nur Mut weiter so...

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

ins schwarze getroffen

Beitragvon tille » 06.07.2009, 14:42

minusch,
mit:

>daß du Angst hast vor Menschen, (...) wenn sie mit ihrem Mundwerk recht bissig sind...
Es fehlt nur die Übung und das Selbstbewußtsein..>

hast du genau den wunden punkt getroffen! Das ist ein großes Thema bei mir, wobei es aber momentan ausschließlich weibliche wesen sind, mit denen ich mich rumschlagen muss ;)
den haifischtraum habe ich jetzt seit einem jahr, komischerweise fing es damit kurz vor meinem lebensabschnitt an, bei dem ich mich wieder verstärkt mit diesem problem konfrontiert sah *klassenraumartige situation, lehrerinnenähnliche mitmenschen...*- vielleicht war es ja die ahnung davor, da ich schon in meiner schulzeit mit mobbing und ähnlichen späßen umgehen musste...

der tipp mit dem verkloppen des traumhais,- hab ich leider schon durch, er ist viel zu stark und vor allem zu schnell für mich.

aber deine deutung finde ich durchaus treffend, vielen dank :3
tille
Traumfänger(in)

Beitragvon minush » 08.07.2009, 07:31

Hi tille,

tja dann hilft nur training wenn der Haimann zu stark ist...oder Hilfe... Delphinman z.B. flipper fällt mir spontan ein..
Training gibt es auch in der Realtiät..Gestalttherapeuten (ist keine Maltherapie, sondern kommt von Menschengestalt), oder Therapeuten mit Systemischer Ausbildung wären denke ich da ne Idee....
So 10 Stunden müsstest du dafür aber mindestens investieren...
Es geht hier im Traum eher um durchsetzen, durchbeissen nicht um Kränkungen und Selbstzweifel würde ich mal meinen...

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

gestalttherapie?

Beitragvon tille » 15.07.2009, 13:04

hey, davon habe ich mal gehört, eine bekaannte von mir hat das gemacht und war total begeistert, aber ich fand ihre schilderung etwas zu...naja, abgehhoben. vielleicht bin ich auch nur zu nüchtern für so etwas, aber ich kann mir so schwer vorstellen, mich auf so was einzulassen. und denke deshalb, dass es deswegen auch nicht funktionieren würde bei mir...

zum thema durchsetzung versus kränkungen/selbstzweifel : diese beiden aspekte stehen in meinem leben in mehr odeer weniger großem kontext, eigentlich braucht man sie kaum differenzieren... wer selbstzweifel hat und sich nicht kompetent fühlt, dem fehlt meist auch das selbstvertrauen, um sich durchzusetzen :(
ach, das hängt sicherlich alles zusammen...
LG
tille
tille
Traumfänger(in)

schandmaul

Beitragvon tille » 15.07.2009, 19:30

wow...
:)
danke windrose, für diese perspektive.
vielleicht hilft die möglichkeit, ihn als ratgeber/vorbild zu betrachten, mir bei den träumen und im leben.
bisher war es nur schwierig, es umzusetzen, wenn man sein bild von sich so streng festgelegt hat..
lieben dank
gruß
tille
tille
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen