Glaskrümel im Mund

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Glaskrümel im Mund

Beitragvon Joshua » 01.07.2009, 23:01

Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum. Ich bin männlich und 44 Jahre alt. Meine derzeitige Situation scheint mir sehr wichtig für einen Traum, den ich vorletzte Nacht hatte und der mich sehr bewegte.

Ich bn derzeit mit Freundin auf Wohnungssuche, wir wollen zusammen ziehen, aber die Sache ist wie auch unsere ganze Beziehung seit 10 Monaten alles andere als einfach. Neben Anziehung ist da auch viel Andersartigkeit und etliche Missverständnisse müssen aus dem Weg geräumt werden. Dazu weiß ich nicht, ob die momentane Hektik beim Zusammenziehen nicht doch allein der Kündigung ihrer Wohnung geschuldet ist, oder ob sie doch aus echter Liebe und Freundschaft heraus geschieht. Sie ist 9 Jahre jünger als ich, im Uni Examensstress, hat für meinen Kinderwunsch kein Ohr (jung bin ich freilich damit sowieso nicht mehr dran). Leider war abgesehen davon 2009 für mich ein ziemlich mieses Jahr: berufliche Probleme, Karriereknick, viel Geld bei der Finanzkrise sinnlos verloren, und nicht zuletzt im Frühjahr ein schlimmer Fahrradunfall: Beide Arme zum Teil mehrfach gebrochen, die den Unfall verschuldende Autofahrerin ist flüchtig. Ich würde ja so gerne die Zeit zurück drehen auf den 1.1., damit das eine oder andere nicht passiert wäre.

Tut mir Leid für die umfangreiche Schilderung. Schien mir nötig. Nun endlich der Traum:

Wir sehen uns zusammen eine Wohnung an, es ist irgendwie ein Neubau / Rohbau, die Wände sind aus nacktem Beton oder aber auch aus Glas, alles ist sehr unfertig und scheint unangenehm transparent. Auf dem gesamten Boden liegen feine Glasscherben, Krümel, auf Böcken dazu noch angebrochenes Glas, wobei unklar ist, ob dieses noch zum Einbauen vorgesehen ist oder Ausschuss- Sogar im Mund habe ich Glaskrümel – sehr unangenehm.

Ich würde mich sehr über Deutungen oder Assoziationen von euch freuen. Mir scheint, mein Unterbewusstsein will dringend mit mir sprechen. Seid alle ganz lieb gegrüsst an diesem schönen Sommerabend!
:roll:
Joshua
Joshua
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2009, 22:21

Beitragvon Joshua » 03.07.2009, 06:35

Hallo Windrose!

Danke für Deinen Deutungsversuch. Alles ruhen lassen klingt gut. In der Tat habe ich genau damit Probleme: Loslassen, es auf mich zukommen lassen, mal nichts tun oder entscheiden. Mir kommt es nur so vor. als wenn meine Umgebung das nicht akzeptiert, der Druck ist gerade gewaltig. Und was mich bei allen Problemen gerade am meisten beschäftigt, ist das Problem der unklaren / ungeklärten Beziehung. Wir haben eigentlich viel zu viele ungelöste Probleme und müssten mal dringend reden. Stattdessen geht es immer nur vordergründig um den Wohnungsanzeigen-Teil derZeitung und Besichtigungstermine, kein Platz für die Metaebene. Sehr schade. Und beruflich ist trotz schwerer Verletzung auch nur eine relative Pause.

Bezüglich des Traumes habe ich den Eindruck dass Du sehr auf meine lebengeschichtliche augenblickliche Situation eingehst. Kann zum Thema Glas / Scherben / Glaskrümel (im Mund) noch was assoziiert werden?

Ich danke vielmals! Joshua
Joshua
Joshua
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2009, 22:21

Beitragvon minush » 03.07.2009, 07:28

Hi Joshua,
Windrose hat ja bereits zu dem Armbruch etwas geschrieben..schließe mich ihrer Deutung an..

zum Traum...
die Wohnung wirkt unangenehm transparent... transparenz ist eigentlich ein positives Symbol.. was sich davor und dahinter befindet wird sichtbar..
Glas hat die gleiche Eigenschaft es ist tranzparent, klar..

Mir stellt sich die Frage so wie du deine Lebensiituation schilderst und deine Assoziation zum Traum.. Magst du wirklich tiefe Gespräche suchen...Transparenz.. Klarheit?
so wie es aussieht bist du mit eine Menge menschen umgeben die nur auf Oberflächlichkeit stehen... und hast ihre Nähe geradezu gesucht.. (Mehr Schein als Sein)

Das Glas im Mund.. ich denke von deinem Unbewußten eine Wahrnung ..
die Transparenz .. die Klarheit wird wehtun..sehr unangenehm...

Zur Wohnung an sich.. Es ist dein.. eurer neues Domizil.. da ist noch viel herzurichten.. Die Wohnung steht für dich und deinen jetzigen seelische Verfassung..Es ist noch Teil eine Baustelle...
Frage: willst du wirklich da weiterbauen.. oder lieber in deine alte Wohnung zurück?.. Oberflächlichkeit hin oder her...dort kann man sich gut verstecken..(kann sich in Oberflächkeiten flüchten, die Wahrheit wird weh tun)

lg minush


Benutzeravatar
minush
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 940
Registriert: 07.10.2007, 17:20
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Joshua » 04.07.2009, 20:44

Hallo Windrose, Hallo Minush!

Danke für eure Deutungen, die Zeit die ihr euch nehmt. Ich fange was an damit, ja. Und gerade das Thema: Oberflächlichkeit ist interessant. In der Tat behandele ich derzeit einen mich umgebenden oberflächlichen Freundeskreis viel zu liebevoll und schließe Kontakte die tiefer gehen eher aus. Dabei weiß ich eigentlich, dass ich von den letzteren viel mehr bekommen würde, vor allem was ich derzeit bräuchte. Ich weiß auch das mein Haus / meine Wohnung / mein Leben sehr unfertig sind. Und, dass Transparenz neben der von assoziierten Kälte und Verwundbarkeit auch was Positives hat, das freut mich. Ich bin vielleicht auf einem längeren und steinigeren Weg als ich es zunächst vermutet hatte.

Danke nochmals!

Joshua
Joshua
Joshua
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2009, 22:21


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste