Kleines, rostiges Hufeisen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Kleines, rostiges Hufeisen

Beitragvon Rhina » 24.06.2009, 11:31

Hallo,

kurz zu meiner Situation: Mein Abschluss steht mir in paar Monaten bevor, und ich bin ziemlich pessimistisch, was meine Job-Aussichten angeht. Ich lebe praktisch von einer Etappe zur nächsten und habe es aufgegeben, weit voraus zu planen, weil sich sowieso permanent alles in einem halben Jahr ändert.

Heute träumte ich, drei junge Leute säuberten mit mir mein Zimmer. Dabei fand ich ein rostiges, weiches Hufeisen, das kaum größer als mein kleiner Finger ist. Es wirkte sehr alt, trotzdem hob ich es auf und befestigte es mit einem kleinen Nagel an der Wand im Zimmer.

Kann mir jemand diesen Traum deuten?

Vielen Dank im Voraus.
Rhina
Traumfänger(in)

Beitragvon minush » 24.06.2009, 13:27

Hi Rhina,

so pessimistisch wie du deine Jobaussichten siehst .. sieht dein Unbewußtes dies wohl nicht...
Zu allem gehört eine Portion glück ( Hufeisen) und du musst dies finden, vielleicht dadurch, daß du bei dir selbst (dein Zimmer) innerlich aufräumst und dann das kleine gefundene Glück auch wertschätzt. Ihm seinen angestammten Platz gibst...
Die drei jungen Leute sind seelische Anteile von dir..die dir helfen, die Glückssuche in Angriff zu nehmen...(Jeder ist seines Glückes schmied)
Solche Anteile können sein... Organisationstalent, Tatkräftigkeit, Spontanität,..usw.. dir fällt sicher etwas ein..

DesWeiteren..von Tag zu tag leben finde ich grundsätzlich keine schlechte lebensphilosphie.. In unserer zeit langfristig Pläne zu schmieden ist doch fast unmöglich... und war es wohl nie möglich... Das leben besteht nur aus Veränderung...

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon Rhina » 24.06.2009, 22:04

Danke für die Antwort.

Aber ist der rostige Zustand nicht ein Zeichen für Hoffnungslosigkeit? Da das Hufeisen in meinem Traum sehr weich war, habe ich fast den Verdacht, dass mir das Glück doch nicht hold ist. Oder?
Rhina
Traumfänger(in)

Beitragvon minush » 25.06.2009, 07:58

Hi Rhina,

Symbole haben die Veranlagung das zu sein was der Interpret..(der Träumer) hineinprojeziert..
Die Farbe grün kann für Wachstum stehen, für Fruchtbarkeit, für Hoffnung .. aber auch für Gift.... Da kommt es auf das Gefühl des Träumers an...

Das rostige, weiche Hufeisen steht für mich als Zeichen für Glück, dem du selbst nicht traust..(deshalb weich und klein vielleicht auch zerbrechlich).
Rost hat die Farbe rot in sich.. ist eine Oxidationsprodukt.. Also ein Zeichen von Sauerstoffzufuhr.. Sauerstoff benötigen wir zum Leben und macht das harte Eisen weich... löst es auf...

Ich denke es kommt jetzt einfach darauf an wie du die Sache interpretierst.. entweder in deinem Pessimismus fortfährst und diese zarte, kleine Hufeisen nicht schätzt..oder du es seinen Wert ehrst und daran anknüpfst und etwas draus machst....
Zu warten, das dir das Schiksal etwas beschert...ein großes Hufeisen, einen Lottogewinn.. sorry das wird nicht geschehen.. Das Schiksal hast du in der Hand und erst wenn du alles gegeben hast und es nicht mehr weiter geht..Kommt ein kleines Glück daher..das zu ergreifen wichtig ist...
Träume bereiten auf kommende Ereignisse oft vor..um den Träumer handlungsfähig zu machen.. Das könnte so ein Traum sein...
Nach meiner Erfahrung mit einer Vorlaufzeit von ca. 6 - 8 Wochen...Aber halte dich nicht beharrlich an diese zahl.. Sei einfach offen für das kleine Glück...
lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Zurück zu Träume und Deutungen