Scharlachrot

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Scharlachrot

Beitragvon Mirage » 22.06.2009, 17:14

Der nachfolgende Traum kam mir so seltsam vor, dass ich diesen sofort niederschrieb - mit dem Ergebnis, dass ich mich sehr gut an ihn erinnere.

Zum Hintergrund: Ich bin weiblich, Single, derzeit in einer deprimierenden Lebenssituation. Ich glaube nicht an Tarot oder sonstigen Schnickschnack und verschwende für gewöhnlich keinerlei Gedanken daran.

Zum Traum: Ein ehemaliger Lehrer, für den ich Respekt und Sympathie empfand, sammelte Menschen um sich herum, von denen mir bewusst war, dass ich einige kannte, deren Gesichter aber verschwommen waren. Nur eine Person war klar und deutlich zuzuordnen. Es handelte sich hierbei um einen guten Bekannten, der mich kürzlich besucht hat.
Der Lehrer mischte eine Art Tarotkartendeck und verteilte diese, wobei er mir besondere Aufmerksamkeit schenkte. Er lächelte, als er mir eine der Karten reichte, die ich allerdings nicht ansah, da er sie mir erklärte. Ich sei der Gegenpart zu ihm, sagte er und deutete gütig lächelnd auf meinen Bekannten, während er andeutete, dass dieser eine sehr düstere Karte gezogen habe. Ich sei der Anfang, meinte er. Ich sei Scharlachrot.

Der letzte Satz klang noch nach, als ich aufwachte, als sei die Farbe viel wichtiger als der Rest des Traumes.
Mirage
Träumerle

Beitragvon Mirage » 24.06.2009, 19:45

Die räumliche Umgebung erschien mir unwichtig, ebenso wie die Kleidung. Auch die Karte habe ich nicht wirklich angeschaut, sondern sie mir erklären lassen. Ich kann mich aber sehr genau erinnern, dass es keine Sitzgelegenheit gab und die Menschen sich in einer Traube zusammengefunden hatten, mit dem Lehrer als Mittelpunkt.

Windrose, dein Ansatz ist interessant und ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken. Ursprünglich war ich eher wegen der Farbe besorgt, da ich damit eher Blut und sonstige Unschönheiten verbinde. Ich fühle mich allerdings ein wenig verwirrter bei dem Gedanken, unterbewusst nicht auf meine eigene Stärke vertrauen zu wollen. Wie gesagt, muss ich mal genauer darüber nachdenken, ist aber ein Ansatz, auf den ich alleine nicht gekommen wäre.

Insofern bedanke ich mich für die Antworten.
Mirage
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen