Hallo,
mein undefinierter Freund (dazu gleich mehr) hatte einen ulkigen Traum und ich würde ihn gerne in verschiedener Weise gedeutet haben, bzw. meine Gedanken dazu überprüfen...
Wir kennen uns seit über zwei Jahren, es bagnn als unverbindliche Affäre während er frei und ich gebunden war. Vom Vater meines Kindes habe ich mich dann unabhängig von ihm getrennt und wir haben uns einige Zeit später gesagt, daß wir uns verliebt haben. Kurze Zeit später hat er angefangen, daß zu verleugnen und es ist alles sehr schwierig geworden. Nun leben wir trotzdem seit ca. 2 Jahren "inoffiziell" zusammen, auf Nachfrage sagt er, er sei Single, ich offiziell auch, obwohl meine Freunde (und selbst seine, auch wenn er nie was verlauten läßt) alle Bescheid wissen, er eigentlich bei mir wohnt, immer da ist und bei allem dabei ist.
Wir führen prinzipiell eine "ganz normale" Beziehung, inkl. seiner wirklich verantwortungsvollen Sorge um meinen Sohn, der ihn voll akzeptiert usw. Nur sind wir "sozusagen" nicht zusammen. Lächerlich, aber egal, er ist einfach 8 Jahre jünger, als ich usw. Klingt wahrscheinlich ziemlich lächerlich, aber egal, soviel nur zur Situation.
Letztes Jahr im Januar war ich schwanger von ihm und habe das Kind nicht behalten, weil es einfach in keinerlei Hinsicht irgendwie möglich gewesen wäre. Emotional wäre ein Kind von ihm wunderschön, aber es passt einfach nicht so, wie es sollte und ich trage schon Verantwortung für meinen Sohn, da ist so eine Entscheidung doppelt schwer gefällt. Wir haben es uns nicht leicht gemacht und egal, wie lässig er getan hat und wie wenig er sich das vorstellen konnte (und auch konkret geäußert hat, daß er das nicht möchte, nicht kann, nicht schafft...noch so unfertig ist und nix bieten kann usw.), so glaube ich schon, daß es ihn innerlich mehr beschäftigt hat, als er je zugeben könnte. Wir haben also so eine Situation schon durch...
Nun habe ich ihm am Donnerstag erzählt, daß eine Freundin von mir schwanger ist... (und nicht weiß, was sie tun soll...)
Freitag morgen berichtet er mir von folgendem Traum:
"ich hatte einen ziemlich abgefahrenen Traum!! Du warst nämlich schwanger. Dann hast Du das auch Kind bekommen und irgendwie ging es nicht anders, ich mußte das Kind entbinden und die Nabelschnur durchtrennen. Nun hatte ich die so in der Hand und hatte ja nicht diese Klemme, die die im Krankenhaus haben. Dann habe ich das so mit der Schere gehalten, habe das Baby in meinen Pullover gewickelt und geborgen und bin dann einhändig mit dem Fahrrad ins Krankenhaus gefahren. Hab' ja kein Auto und in der anderen Hand habe ich ja die Schere mit der Nabelschnur...
Dann habe ich Deinen Bruder getroffen, der irgendwie ein Problem hatte, er war Junkie und hatte Drogen dabei, die ich dann genommen habe, damit er keine Probleme bekommt. Dabei ist mir aber das Baby so heruntergerutscht, dass es einen Kratzer abbekommenhat. Aber dann habe ich es zum Glück zum Krankenhaus geschafft und ein Arzt hat sich sofort um das Baby gekümmert. Dann bin ich nach Hause gekommen und habe Dir das Zeug von Deinem Bruder gegeben, Du hast es dann entsorgt. Und dann war gut... Abgefahren, oder???"
Nebenbei: weder ist mein Bruder Junkie, noch irgendwie anders notleidend -im Gegenteil- noch kennt er ihn überhaupt.
Außerdem berichtet er diesen Traum lebhaft gestikulierend und macht vor, wie er das Baby hält und gleichzeitig Fahrrad fährt usw...
Was sagt ihr dazu???
Ihn hat das ganz schön beschäftigt und er hat an dem Tag mehrmals wieder mit dem Traum begonnen. Zusatzinfo wäre vielleicht, daß er ein ziemlich schwieriger Mann ist, der seine echten und tiefen Gefühle extrem wenig und selten überhaupt nach außen trägt und sie außer mit mir vielleicht noch mit seiner Mutter und ein zwei extrem guten Freunden teilt. Er ist sehr darauf bedacht, stark und tough zu wirken und geht immer lieber auf Angriff, ehe er eine Schwäche zugibt oder zugesteht.
Gleichzeitig ist er eigentlich sehr empfindsam und erfasst Stimmungen, Gefühlslagen und Zustände anderer sehr schnell.
Ich "weiß", daß ich ihm extrem viel bedeute, aber das kann er nicht einmal mir gegenüber zugeben. Auch mein Sohn ist ihm so nah, er würde alles für ihn tun, gibt das aber auch nur in seltenen sehr nahen Momenten zu (...ach, das wäre so schön, wenn er meinen Namen trüge...) und verleugnet sowas auch ganz gerne.
Irgendwann nachmittags kam er dann zu dem Ergebnis, daß der bestimmt Traum nur zu Stande gekommen wäre, weil wir soviel Zeit miteinander verbrächten und nun diese Freundin schwanger wäre, er sich aber keinesfalls ein Kind mit mir wünsche... auf Bestätigung wartend...
Also, bitte...
Gedanken dazu! Her damit!