Erschossene Pferde - was kann das bedeuten?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Erschossene Pferde - was kann das bedeuten?

Beitragvon Morgentau » 13.06.2009, 18:31

Hallo,

ich habe gestern nacht einen für mich sehr fragwürdigen Traum gehabt und bräuchte bei der Deutung etwas Hilfe.
Zu den Themen: Pferd, braun, drei hab ich mir bereits das Lexikon angesehen, allerdings fehlt der spezielle Fall "Totes Pferd". Da ich nicht weitergekommen bin, würde es mich sehr freuen, wenn der eine oder andere von euch vielleicht Tipps oder eigene Interpretationsversuche hätte.

Hier kommt nun also mein Traum:

Ich befand mich in einer ländlichen Gegend, in der es große, starke braune Ackerpferde gab.
Zwei dieser Pferde mussten eingeschläfert werden.

Der Besitzer des ersten Pferdes saß hoch zu Roß (auf einem anderen) und hob das tote Tier liebevoll mit einem Arm hoch so als würde es gerade mal ein paar Gramm wiegen. Vorher legte bzw. "faltete" man das Pferd so, als würde es auf der Seite liegen, die Beine leicht eingeknickt, den Kopf Richtung Bauch. Eine Pose wie ein schlafendes Porzellanpferd. So konnte der Besitzer es auch geschickter hochheben.

Ein paar Minuten später, lief ich zur gegenüberliegenden Seite und sah wie ein Mann von innen das Gatter öffnete, meine Mutter flüsterte mit ihm und rief mir dann angsterfüllt zu: "Pass auf!" So als würde das Pferd gleich rausrennen und mich über den Haufen rennen. Auch mir schien es im ersten Moment so, deswegen lief ich ein paar Meter weg, kam jedoch wieder zurück und sah zu wie der Mann den Kopf des Pferdes vom Gatter wegzog - sein Mund klebte am Holz, es war scheinbar bereits am Verenden. Dann erschoß man auch dieses mit drei Schüssen - und auch das hörte ich nur und sah es nicht. Es folgte das gleiche Prozedere wie beim ersten Pferd: zusammenfalten. Wie es seinem Besitzer übergeben wurde, sah ich mir nicht mehr an.

Ich würde mich über jeden Kommentar freuen.
Liebe Grüße und vielen Dank fürs Lesen,
Morgentau
Morgentau

Beitragvon minush » 14.06.2009, 15:47

Hallo morgentau,

das Pferd symbolisiert für mich Fitaliät, Kraft, Potenz....
Die Farbe braun unterstreicht dies.. Braun als Farbe der Erde.. der Natur.
In deinem Traum verenden zwei dieser prachtvollen Tiere.
Ihr Besitzer gibt den Tieren den Gnadenschuss.. er liebt diese Tiere seine Haltung und handeln danach bekunden dies.
Du bist Beobachter und schaust der Sache zu.
Frage: Wer in deiner Umgebung verliert momentan an Fitalität, Kraft und Potenz?
Schaust du auch dabei zu ?
Es könnte eine männliche Person in deinem Umfeld sein.
Eine Mann der eigentlich voller kraft ist aber nun krank wird...
Das kann z.B. sein dadurch daß die Person ihren Arbeitsplatz verliert, seine ehemalige Lebenssituation ihn nicht mehr ausfüllt.. ( vielleicht jemand der sich einsam fühlt ..nicht mehr geliebt fühlt.

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon Morgentau » 17.06.2009, 02:47

Hallo Minush,

vielen Dank für deine Interpretation.

Was mich etwas überrascht hat, war: Die aufgezählten Merkmale von dir treffen alle auf mich zu.

Am Tag zuvor ist tatsächlich etwas vorgefallen - Stichworte: Exfreund, mit dem ich nach wie vor Sexuelles auslebe, und nicht stattgefundener Sex aus "organisatorischen Gründen". :roll:
Jedoch ist das Interessante an der ganzen Sache und auch das, was mich am meisten stutzig macht wie gesagt die Tatsache, dass es auf mich zutrifft, was du schreibst.

Mein erster Gedanke war beim Pferd eher der männliche Aspekt...

Bei genauerer Betrachtung dachte ich auch: Ein Ackerpferd, dass seine Dienste treu geleistet hat und nun den Gnadenschuss bekommt und trophäenartig "zusammengelegt", aber doch behutsam von seinem Halter an sich genommen wird.

Der zweite Gedanke: Meine Mutter will mich vor zuviel sexueller Aktivität (mit einem Mann) warnen und versucht mir Angst einzuflößen und trotzdem gehe ich wieder zurück und sehe: "Das Pferd ist bereits am Ende und kann mir gar nichts mehr tun."

Nach wie vor blieben zwei Fragen:

1) Warnt meine Mutter mich vielleicht gar nicht vor einem Mann (=Pferd), sondern vor mir selbst und meiner "sexuellen" Seite?

2) Warum werden 2 Pferde erschossen und warum bin ich beim Erschießen des ersten Pferdes so weit weg und beim Erschießen des zweiten Pferdes so nahe dran? Erstes Pferd = mein Exfreund, Zweites Pferd = ich?

Fragen über Fragen... Aber das macht Träume ja gerade so anziehend... Faszinierend wie symbolträchtig wir Dinge verarbeiten, hm?

Liebe Grüße und vielen Dank noch mal für deine Deutung,
Morgentau
Morgentau

Beitragvon minush » 17.06.2009, 07:54

Hi morgentau,
dito....die Deutung der Pferde...und der Ruf deiner Mutter ist genau richtig interpretiert.
die Fragen die du stellst, sind genau die punkte auf die dich dein Unbewußtes aufmerksam machen wollte..meiner meinung nach..
auf jedenfall beide Pferde sind tot..keine Leben keine Beziehung mehr....

ich denke die Schlussfolgerung und dein daraus folgendes handeln weißt du auch schon bereits...

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Zurück zu Träume und Deutungen