Vampir, Polizei.... und Tränen bei Sonnenuntergang

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Vampir, Polizei.... und Tränen bei Sonnenuntergang

Beitragvon Dania » 14.06.2009, 00:30

Hallo ihr Lieben,

ich träumte letzte Nacht folgendes...

Viele Häuser sehe ich… Es sind Lehmhütten, mit flach gemauerten Dächern. Die Umgebung ist sandig und hügelig. Die Lehmhütten stehen auf den Hügeln auf unterschiedlichen Höhen.
Ich bin in Begleitung eines Vampirs… wir laufen vor der Polizei davon, denn sie wollen den, meinen, Vampir fassen…
In einer der Lehmhütten suchen wir Schutz und treffen dort auf die Bewohner, die uns Schutz anbieten. Sie führen uns in einen Raum in deren Hütten. Auf dessen Boden befindet sich eine Art Gerät oder ein Zeichen auf dem Boden. Sie sagen, wenn man dort drauf tritt, dann öffnet sich eine geheime Tür, d. h. die Wand gegenüber wird ‘durchgängig’!
Aus Angst nicht mehr zurückzufinden, gehen wir aber nicht durch diesen geheimen Gang in der Wand.

Die Polizei naht, wir hören es an deren Stimmen! Es wird also wieder Zeit zu fliehen.
Wir rennen aus dem Haus, eine nahe gelegene Böschung hinunter. Oben patrouilliert nun ein Polizist - er sieht mich dort unten auf Knien sitzen und schaut mir direkt ins Gesicht. Ich fühle mich ertappt und laufe davon - suche Schutz vor den Polizisten hinter der nächst gelegenen Hausecke.
Ich bin weiterhin sehr besorgt, das die Polizei meinen Vampir zu fassen bekommt….

Szenenwechsel…

Ein kleiner See! Seine Oberfläche ist still und glatt wie ein Spiegel. Die Sonne steht schon tiefer am Himmel und ihre Strahlen erzeugen ein herrliches Lichterspiel auf der Wasseroberfläche. Mein Vampir und ich stehen am kleinen Strand dieses kleinen Sees. Nach links und rechts ist das Ufer grün bewachsen mit Schilfrohr und anderen Gräsern…
Wir schauen ins flache Wasser - das Wasser ist unglaublich klar und ungetrübt und es glitzert im Schein der im Untergang befindlichen Sonne….

Szenenwechsel…

Ich bin allein in einem Zimmer! Ich schaue zum gegenüberliegenden Fenster und sehe draußen einen herrlichen Sonnenuntergang - hauptsächlich in Farbe orange!
Ich beginne zu weinen… kläglich und leise vor mich hin…
Auf der Fensterbank steht ein DVD-Player. Es spielt gerade einen Kriegsfilm ab. Ich weiß, der Film ist falsch und tausche die DVD’s aus. Jedoch weiß ich, das auch der neu eingelegte Film der falsche ist und ich weine weiter…

Deutungsmäßig komme ich mal wieder nicht zurecht! Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie ich diesen Traum auffassen könnte!?
Würde mich jedenfalls sehr darüber freuen! :wink:

Liebe Grüße
Dania
Dania
Traumolog(e/in)

Beitragvon Dania » 14.06.2009, 17:28

Hallo Julia,

wenn ich bisher im falschen Film gelaufen war, dann scheint der neue, den ich einlege auch nicht der richtige zu sein - denn im Traum weiß ich ja, das auch der neue Film nicht der richtige ist!

Dein Vampir KANN NICHT geschützt werden, weil kleine Kinder sich nicht schützen können... ergo du als kleines Kind schutzlos den Machtausführenden (Polizisten) ausgeliefert warst.

Ich hätte jetzt wirklich nicht gedacht, das der/mein Vampir im Traum derartiges darstellen kann!
Aber ich muss sagen, das da etwas dran sein könnte, auch wenn es mich wundert, das es gerade jetzt in meiner jetzigen Situation zum Vorschein kommt! :wink:

Liebe Grüße
Dania
Dania
Traumolog(e/in)

Beitragvon Dania » 14.06.2009, 18:57

Dein Satz passt ganz gut in meine Kindheit, deshalb wurdert's mich! :wink:

Momentan bin ich eher in einer Situation, in der Entscheidungen erfordert sind - schwerwiegende Entscheidungen, nach denen mein Leben einen ganz anderen Verlauf nehmen wird und meine Zukunft komplett im Dunkeln liegt und ungewiss ist.
Ist sie zwar auch so, aber doch u.U. vorhersehbar - wenn man nichts ändert, dann läuft alles weiter wie bisher!
Ich jedoch trete auf der Stelle und bin untätig, habe ein wenig Angst davor, preiszugeben bzw. reinen Wein einzuschenken und vertage die Entscheidung auf ...???... den jüngsten Tag? :wink:
Mir fehlt halt im Moment der Mut und die Kraft, große Entscheidungen zu treffen!
Dania
Traumolog(e/in)

Beitragvon Caterina » 14.06.2009, 20:04

Dania hat geschrieben:Dein Satz passt ganz gut in meine Kindheit, deshalb wurdert's mich! :wink:

Momentan bin ich eher in einer Situation, in der Entscheidungen erfordert sind - schwerwiegende Entscheidungen, nach denen mein Leben einen ganz anderen Verlauf nehmen wird und meine Zukunft komplett im Dunkeln liegt und ungewiss ist.
Ist sie zwar auch so, aber doch u.U. vorhersehbar - wenn man nichts ändert, dann läuft alles weiter wie bisher!
Ich jedoch trete auf der Stelle und bin untätig, habe ein wenig Angst davor, preiszugeben bzw. reinen Wein einzuschenken und vertage die Entscheidung auf ...???... den jüngsten Tag? :wink:
Mir fehlt halt im Moment der Mut und die Kraft, große Entscheidungen zu treffen!

Hallo Dania,

Du hast mich gebeten, mir mal Deinen Traum anzuschauen, und Dir Anregungen zu schenken - nun, versuchen wirs ;)

Ich habe Dein letztes Posting aufgegriffen, weil ich denken, dass hierin genau die Antwort für Deinen Traum liegen könnte.

Du hast Angst, eine wichtige und "grosse Entscheidung" zu treffen...ich denke, dass der Vampir das verkörpern könnte. Er ist Dir sozusagen "sympatisch" und "an Deiner Seite" - vielmehr schutzbedürftig, obgleich wir von "Graf Dracula" wissen, das Vampire "Energie- und Blutsauger" erster Güte sind. Genau darauf meine ich verweist Dich Dein Traum: Dir "raubt" etwas "Energie" und "gleichsam" fühlst Du Dich schuldig. Mitunter ist unser UB sehr erfinderisch und "verkehrt" die "Situation" in ihr Gegenteil, so dass eine Form der "unerfüllten Wünsche" sich doch erfüllen, in dem wir "Opfer" sind. Opfer meine ich hier mit: Wir sind nicht verantwortlich für das was geschieht, weil wir im Wachleben uns nicht eingestehen können, dass wir uns etwas wünschen, aber gleichzeitig angst davor haben oder aber auch Schuld empfinden.

Mir kommt es so vor, als hast Du "Angst" vor der Entscheidung hast, Du weist, dass Du sie fällen solltest, damit die "Ordnung" (Polizei) sich wieder in Dein Leben einstellen kann und weil Du Dich aber nicht traust, empfindest Du "Schuld" - im Sinne von: Ich sollte, aber ich traue mich nicht...Du schreibst oben: dann bleibts halt wie es ist.

Der Flucht und Schutzaspekt symbolisiert durch "die Öffnung in der Wand", den Vampir wie auch der Lehmhütte samt Bewohnern deuten darauf hin.

Soweit mal meine Ideen - fängst damit was an? Sonst gilt: trash this.

Lg
(gelöschter User)
Caterina

Beitragvon Dania » 16.06.2009, 10:56

Hallo (gelöschter User),

danke für deine Antwort! Freue mich sehr darüber!

Ich denke, deine Aussage... Mir kommt es so vor, als hast Du "Angst" vor der Entscheidung hast, Du weist, dass Du sie fällen solltest, damit die "Ordnung" (Polizei) sich wieder in Dein Leben einstellen kann und weil Du Dich aber nicht traust, empfindest Du "Schuld" ... trifft es wohl am besten!

Genau genommen, stehe ich vor 2 Entscheidungen in 2 völlig unterschiedlichen Situationen!
Beides "raubt" mir Energie - teilweise sogar sehr heftig, weil es mich ziemlich stark beschäftigt und ich sehr häufig darüber nachdenke in der Hoffnung, endlich zu DER Erkenntnis zu kommen! :wink:
Bei beiden Dingen laufe ich im falschen Film, bei der einen mehr, der anderen weniger und in Bezug auf eine, die schwerwiegendere Situation, denke ich auch, das ich tun kann, was ich will - es wird immer der falsche Film sein!
Es neigt sich in beiden Situationen dem Ende zu, das sollte ich vllt. endlich akzeptieren und loslassen...

Ich denke, jetzt verstehe ich diesen Traum - im Prinzip zeigt er mir nur noch einmal das, was ich eigentlich schon weiß, aber immer vor mir wegschiebe, verdränge, nicht wahr haben möchte, vertage bzw. Angst davor habe - Angst davor, es umzusetzen.

Danke an euch beide, Windrose und (gelöschter User), für eure Meinungen - hat mir beim Verstehen des Traumes sehr geholfen. :wink:

Liebe Grüße
Dania
Dania
Traumolog(e/in)

Beitragvon Caterina » 16.06.2009, 13:11

Hallo Dania,

freut mich, dass Dir meine Impulse haben weiterhelfen können, Deinen Traum zu verstehen - entschlüsseln.

Ich wünsche Dir für Deine Entscheidungen viel Erfolg! Und immer gewinnen wir eine Erkenntnis, wenn wir uns entscheiden ;)

Viel Erfolg wünscht Dir,
(gelöschter User)
[/b]
Caterina

Beitragvon Leben » 16.06.2009, 20:47

...

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Dania » 16.06.2009, 20:55

Leben hat geschrieben:...

In der Kürze liegt die Würze was? :wink: