Tief bewegender Traum (ausführlich)

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Tief bewegender Traum (ausführlich)

Beitragvon evita » 11.06.2009, 09:52

Ich (17 Jahre) bin vor ca. einer halben Stunde erwacht. Seitdem beschäftigt mich der Traum, den ich eben hatte. Er scheint mir wichtiger als meine anderen Träume, aber da er voller Symbolik steckt wäre ich froh um Hilfe, damit ich ihn verstehen kann.

In meinem Traum weiss ich, dass alle eine Aufgabe zu bewältigen haben. Ich kann diese Aufgaben nur schwer beschreiben; in ihnen vermischen sich Phantasie und Realität. Scheitert man, stirbt man. Ich nehme jedenfalls an, dass die eigene Handlung zum Ausgang der Aufgabe beiträgt. Dieser Traumsequenz gingen ein paar andere voraus, in denen meine Familienmitglieder und Freunde gleiche Aufgaben lösen mussten. Hier ist die Traumsequenz mit meiner Aufgabe:

Ich gehe mit meinem kleinen Cousin (8 Jahre) und meiner Mutter durch den Wald. Plötzlich beginnen sich die beiden sich zu verändern. Sie werden zu einer bösen Hexe, die mir Angst macht und Rotkäppchen. Jetzt weiss ich, dass meine Aufgabe begonnen hat. Wir treten aus dem Wald und kommen an einem Bahnhof an. Meine Begleiter haben wieder ihre ursprüngliche Gestalt. Meine Mutter sieht, dass sie beinahe ihren Zug verpasst. Sie rennt über ein Geleise. In diesem Moment fährt ein anderer Zug ein, knappt schafft sie es, ihm zu entkommen. Vor Angst um sie hatte ich die Augen geschlossen; als ich sie öffne, sehe ich, dass der neue Zug entgleist ist. Kleine Feuer sind ausgebrochen und Verletzte liegen herum. Niemand macht etwas. Ich rufe um Hilfe, renne zu einem Verletzten hin. Ich muss mich ganz alleine um ihn kümmern.

Im weiteren schaffe ich es, den Verletzten zu bergen, in den intakten Zug nebenan zu bugsieren. Mein Cousin hat sich auf die Geleise gelegt. Er quengelt und will nicht mitgehen, als ich ihn wegholen möchte. Ich denke nicht, dass er verstanden hat, was er da tut. Der intakte Zug beginnt zu fahren, mit meinem Verletzten. Ich schaffe es knapp auf den anrollenden Zug zu springen, aber ich finde den Verletzten nicht.

Alles in allem etwas verwirrend. Kann jemand vielleicht ansatzweise bei der Interpretation helfen? Ich habe wirklich das Gefühl dass der Traum sehr wichtig ist. Soll ich noch eine weitere Traumsequenz erläutern? Ich kann mich noch an die der Aufgabe meines Vaters erinnern.

Einige erste Ansätze habe ich: Ich möchte Ärztin werden und mache nächste Woche den Erste-Hilfekurs. Ich habe immer Angst, dass ich in Notsituationen mein Wissen nicht anwenden kann und starr vor Panik wäre, im Traum wusste ich sofort was zu tun war. Ach ja; mein Cousin hat ADS, solche Situationen in denen er fast grundlos ausrastet und sich weigert, etwas zu tun kenne ich gut.

Ganz liebe Grüsse,
Evita
evita
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen