Seltsamer Traum - Hilfe?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Seltsamer Traum - Hilfe?

Beitragvon Sternelle » 31.05.2009, 22:21

Die Situation in meinem Traum war folgende:

--Ich sitze in einem dunklen Raum, auf einem Kasten, das Licht ist schummrig. Ich blicke gegen die Wand, merke aber, dass hinter mir noch jemand auf dem Kasten sitzt, denn ich höre ein Herz klopfen. Meins ist es nicht. Das Herz klopft regelmäßig und laut, schließlich drehe ich mich um. Und sehe einen Jungen, der mit dem Rücken zu mir gewandt auf dem Kasten sitzt. Er schaut an die gegenüberliegende Wand. Ich kenne diesen Jungen nur vom Sehen, ich weiß, dass er auf meine Schule geht und ich kenne seinen Namen. Aber mehr nicht--

Der Traum war ziemlich lang, obwohl es dauernd dieselbe Kulisse war. Dieser leere Raum mit uns beiden darin. Und ohne weitere Handlung.

Ich hab mich echt gewundert, diesen Jungen in meinem Traum gesehen zu haben, weil ich ihn nicht wirklich kenne und nichts mit ihm zu tun habe! Was bedeutet dieser Traum? Und sein laut klopfendes Herz? Ich hoffe, jemand kann mir helfen...
Sternelle
Träumerle

Einen Freund erkennen

Beitragvon Traumforscher » 01.06.2009, 11:09

Hallo Sternelle

Hier ein paar Gedanken zu diesem sehr schönen Traum:

Ich sitze in einem dunklen Raum, auf einem Kasten, das Licht ist schummrig.

Der Raum ist eine Darstellung deiner aktuellen Situation im Leben. Es ist wie ein abgeschlossener, leerer Raum. Das heisst, Du bist irgendwie zurückgezogen. „In dich gekehrt“. Es hat nur wenig Licht in diesem Raum. So, wie Du das darstellst, ohne Fenster. Du siehst also die Welt draussen gar nicht. Ganz egal, was Du in deiner äusseren Realität auch immer tun magst. Deine Situation entspricht diesem Traumbild.

Ich blicke gegen die Wand…

Könnte es sein, dass Du dich – zurzeit – im Grunde genommen langweilst im Leben? Dieses Dasitzen und an die Wand blicken. Das hinterlässt den Eindruck einer Person, die nicht richtig weis, was sie mit sich anfangen soll. Vielleicht fehlt dir etwas. Vielleicht könnte man auch sagen, es handelt sich um einer Art Denkpause, vor einem neuen Lebensabschnitt.

…, merke aber, dass hinter mir noch jemand auf dem Kasten sitzt, denn ich höre ein Herz klopfen.

Doch ganz so isoliert, wie Du das zuerst wahrgenommen hast, bist Du nicht. Da sitzt noch jemand hinter dir. Es handelt sich ganz klar um eine Person, die sich in der gleichen oder zumindest in einer ähnlichen Situation befindet, wie Du. Sonst würde dieser Traum euch beide nicht so darstellen. Im gleichen Raum sitzend.

Meins ist es nicht. Das Herz klopft regelmässig und laut, schliesslich drehe ich mich um.

Ich habe den Eindruck, dass es sich um eine Person handelt, die, im Falle einer Freundschaft mit dir, sehr viel für dich empfinden würde. So ein starker Herzschlag, ohne grosse körperliche Anstrengung, zeugt doch von einer grossen Emotion. Warum steigt sein Blut in den Adern? Warum schlägt sein Herz so hörbar stark? Weil er neben dir sitzt! Weil Du da bist!
Vielleicht hörst aber auch nur Du sein Herz, weil Du ihm vielleicht näher stehst, als dir bewusst ist. Alle Träume zeigen sowieso immer für uns wichtige Dinge, die sich aber nicht unbedingt im Blickfeld unseres Bewusstseins befinden.

Und sehe einen Jungen, der mit dem Rücken zu mir gewandt auf dem Kasten sitzt.

Ihr kennt euch nicht. Keiner weis wichtige Dinge über den andern. Deshalb dieses Bild vom Jungen, der dir den Rücken zukehrt. Vielleicht gehört ihr aber zusammen. Dadurch, dass Du dich umkehrst, um zu schauen, wer das ist, siehst Du in die gleiche Richtung wie er.

Er schaut an die gegenüberliegende Wand. Ich kenne diesen Jungen nur vom Sehen, ich weiss, dass er auf meine Schule geht und ich kenne seinen Namen. Aber mehr nicht--

Der Traum war ziemlich lang, obwohl es dauernd dieselbe Kulisse war. Dieser leere Raum mit uns beiden darin. Und ohne weitere Handlung.

Ich hab mich echt gewundert, diesen Jungen in meinem Traum gesehen zu haben, weil ich ihn nicht wirklich kenne und nichts mit ihm zu tun habe! Was bedeutet dieser Traum? Und sein laut klopfendes Herz? Ich hoffe, jemand kann mir helfen...

Dieser Traum lenkt deine Aufmerksamkeit auf diesen Jungen. Überleg dir, was Du damit anfangen kannst. Es ist deine Entscheidung. Offensichtlich handelt es sich um eine Person, die zu dir passt. Das Bild stellt - auf sehr treffende Weise - zwei Personen da, die möglicherweise zusammengehören. Was immer das im Leben für euch bedeuten mag. Dieser Traum würde euch beide sonst nicht so isoliert in diesem Raum darstellen. Wie zwei Personen, die auf gleicher Wellenlänge sind. Dazu noch dieses deutliche Bild, dass sein Herz sozusagen für dich hörbar schlägt. Der Traum ist wie ein Ratschlag, was zu tun ist, um aus dieser isolierten Situation herauszukommen: Aus der Einsamkeit könnte eine Zweisamkeit werden. Dadurch öffnet sich die Welt für dich.

Ich lese sehr gerne eine Antwort von dir! – über "PN" oder hier, im Forum.

Viel Glück wünscht dir
Thomas
Traumforscher
Traumator(in)

..

Beitragvon Sternelle » 01.06.2009, 21:02

Hallo,
vielen Dank erstmal :)

Die isolierte Situation war in dem Moment ziemlich passend. Allerdings beziehe ich sie auf das Wochenende, an dem ich den Traum hatte, und auf keinen Fall auf eine längere Zeit.
An diesem Wochenende saß ich nämlich sozusagen mit meiner Familie im Urlaub fest, obwohl ich viel lieber daheim bei meinen Freunden gewesen wäre.

In diesem Zusammenhang war mir bestimmt auch langweilig, ja.

Aber ich glaube nicht, dass ich das auf einen ganzen Lebensabschnitt beziehen kann?! Ich habe nämlich eigentlich mein Lebensziel klar vor Augen und Langeweile kenne ich höchst selten :P

Danke für die interessante Deutung.
Sternelle
Träumerle

Beitragvon Sternelle » 02.06.2009, 16:31

[quote="Windrose"][color=olive]... :?: Was ist denn in der Kiste drin, auf der du und der Junge sitzt? :?:

gar nichts, es sah aus wie ein fururistisches möbelstück

Was ist eure gemeinsame Basis? Ich sehe in dem Jungen deinen männlichen Anteil, der ist wie du, statt sich männlich von dir weiblich zu unterscheiden (Gleich-macher-ei???)

statt sich männlich von dir weiblich zu unterscheiden?? :roll:

Bist du im Leben sehr aktiv? Du erwähnst deine Familie und im Urlaub festsitzen, dass dich langweilt.

ja, ich bin ein aktiver mensch

Kann es sein, dass dein Traum dich in deinem festgelegten "vorausschaubaren" Leben zeigt... die Wand dein Ziel ist, fest und un-verrückt-bar???

was weiß ich, ich hab keine ahnung vom traumdeuten... :D

Du hast deinen Traum hier gepostet. Was erhoffst du insgeheim? Welche Sehnsucht will sich durchschimmern und von dir gesehen werden?

ich erhoffe nichts, sondern wollte eigentlich nur wissen, warum man von menschen träumt, die man nicht kennt und was der grund dafür sein kann, dass man von einem leeren raum träumt. der traum kam mir so seltsam vor, deswegen frage ich. ansonsten sind meine träume nämlich immer sehr bunt und in ihnen vermischen sich die ganzen erlebnisse und gedanken des tages. hier war das nicht so.
Sternelle
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen