Hallo, ich bin neu hier und brauche mal Hilfe!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Beitragvon SilviaJulia » 30.05.2009, 21:52

Ja, welcher Druck hat sich dir gezeigt? Was hat dich bedrückt und drückt immer noch? Wer könnte deinen Druck dir abnehmen. In deinem Traum rufst du nach deinem Mann.
Befreit er dich von deinem dich einengendem Druck?
Die Kraft des NEIN ist genährt vom absoluten JA
SilviaJulia
Traumaturg(in)

Nein, mein Mann kann mich sicher nicht befreien von meinem

Beitragvon Hausmaus1 » 30.05.2009, 22:09

Druck! Wenn ich ihn rufe, dann sicher darum, weil er eben da ist. Ich sitz nach meinem Traum in meinem Bett und irgendwie ist alles immer noch dunkel um mich, heißt aber nicht, dass es sooooooo dunkel ist, ich mach nie die Rollos runter, es ist also eigentlich etwas Licht. Mein Mann meinte aber, dass es diesmal draußen sehr dunkel war, nur Wolken. Das einzige was mich eben derzeit bedrückt ist mein Job, ich will da raus, würde aber aus einem total sicheren Job in die Ungewissheit und dieser Gedanke ist mir total unangenehm, aber ohne Risiko wird es nicht funktionieren.
Hausmaus1
Traumfänger(in)

Beitragvon SilviaJulia » 30.05.2009, 22:34

Vertraut dir dein Mann? Ja, dann lass dich ein. Gemeinsam mit seinem Vertrauen und deinen kleinen Schritten öffnet sich dir eine neue Welt ausserhalb des bisher gewohnten. Abenteuer warten auf dich und vor allem neue Erfahrungen...

LG
SilviaJulia
SilviaJulia
Traumaturg(in)

Yo, ich danke für Eure Einschätzung.

Beitragvon Hausmaus1 » 30.05.2009, 22:56

Ich denke, ich muss da durch und fühle mich einfach nur eingesperrt und wenn ich den Absprung schaffe, wird es wohl besser gehen. Ich meine, die Einsicht ist sicher da, aber ob mein Unterbewusstsein dass mitbekommen hat, ... dann bräuchte ich diesen blöden Traum nicht mehr!
Hausmaus1
Traumfänger(in)

Beitragvon SilviaJulia » 31.05.2009, 01:20

JA :)
SilviaJulia
Traumaturg(in)

Beitragvon catwomen » 31.05.2009, 08:25

Hallo
Es ist in vielen Fällen so, eine Depression taucht oft aus heiterem Himmel auf, wenn man sich glücklich wähnt.
Auch wenn die Psychologen dir bescheinigen, dass da nichts sei, von nichts kommt nichts.
Vermutlich warst du zu dem Zeitpunkt noch nicht in der Lage dich gedanklich damit auseinander zu setzen und sie erkannten es.
Ansonsten wären es schlicht weg gesagt schlechte Psychologen.

Es ist nicht immer die schlechte Kindheit, die Probleme auslöst.
Gerade auch behütete Kinder haben im Erwachsenenalter zu kämpfen.

Generell gesagt, muss jeder der irgendwann Probleme bekommt sich mit der Kindheit auseinander setzen, wenn er innerlich frei werden will.
Platzangst z.B. deutet darauf hin, dass du überbehütet warst.

Alte Erfahrenswerte, Gedanken, usw. durch neue ersetzen.
Deine Seele wird dir im Traum solange keine Ruhe lassen, bis du dich aufmachst, dich damit auseinander zu setzen.

Das Bild des Hamsterrads sagt alles aus, ebenso der dunkle Raum.
Deswegen musst du dich jetzt nicht wieder in psychologische Behandlung begeben, sondern einfach mal in stillen Stunden über das damals nachdenken.
Dann kommst du darauf, was dich festhält.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 31.05.2009, 09:53

Hallo Hausmaus,

ich will noch mal versuchen, Deinen Focus auf Deinen Traum zu lenken ;)...wir kanalisieren unseren Blick derzeit auf die "Depression"...ist sie denn Deiner Meinung nach auch Inhalt und Botschaft Deines Traumes?

Du schreibst:
Ich denke, ich muss da durch und fühle mich einfach nur eingesperrt und wenn ich den Absprung schaffe, wird es wohl besser gehen. Ich meine, die Einsicht ist sicher da, aber ob mein Unterbewusstsein dass mitbekommen hat, ... dann bräuchte ich diesen blöden Traum nicht mehr!

Dein Unterbewusstsein kennt Alles - bevor es Dir bewusst wird und weil Dei UB der An-sicht ist, dass Du es noch nicht völlig verstanden hast, um die Thematik, die dahinter steht zu verstehen und anzunehmen, sprich zu lösen, ist es Dir behilflich, indem es Dir "immer wieder den Spiegel" solange vorhält, bis Du er-kennst und nicht mehr "ab-lehnst". ;)...von daher denke ich persönlich, ist "dieser blöde Traum" - um Deine Worte zu benutzen, ein für Dich "guter Traum" solange, bis Du erkennst und selbst löst ;) dann wird sich der Traum entweder verändern oder ganz erledigt haben ;)

Ich lade Dich ein, Dir diesen Absatz nochmal genauer anzusehen:
Ich habe einerseits Angst vor der Dunkelheit, aber andererseits kommt bei mir die Panik auf in diesem Traum, dass ich keinen Ausgang finden kann, ich weiss, dass es wohl eine Tür gibt, aber ich kann sie in der Dunkelheit nicht finden und alles zusammen,d ie Dunkelheit und die Panik, wie bei der Platzangst kommen dann hoch.

Warum hast Du Angst vor der Dunkelheit?

Der Kern scheint aus meiner Sicht hier liegen zu können:
aber andererseits kommt bei mir die Panik auf in diesem Traum, dass ich keinen Ausgang finden kann, ich weiss, dass es wohl eine Tür gibt, aber ich kann sie in der Dunkelheit nicht finden...

Woher kennst DU DAS Gefühl? Wann ist es Dir zum ersten Mal in Deinem Leben begegnet und wie bist Du damals herausgekommen?

Soweit meine Restideen.

Schöne Pfingsten,
(gelöschter User)
Caterina

Beitragvon catwomen » 31.05.2009, 12:55

Hallo Hausmaus

Es ist nicht ausgeschlossen, dass es sich bei deinen Gefühlen im Traum,

"ich kenne die Tür, finde aber nicht raus"

um dein Geburtserlebniss handeln könnte.

Würde mal, wenn du noch Eltern hast, nachfragen, ob es disbezüglich Probleme gab.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon SilviaJulia » 31.05.2009, 13:37

... ja da taucht bei mir die Frage auf, ob du ein Kaiserschnitt-Kind bist? Was du von dir schreibst, würde ich als passend dazu sehen.

Jetzt wird es interessant!... Da eine weitere innerliche Geburt bei dir anstehen könnte. Ich war schon oft Hebamme solcher intensiven und befreienden Geburten.

Unseren natürlichen Weg gehen wir mit und ohne Erkennen und Wissen :)

Die Depression ist in diesem Fall, falles es so ist, die natürliche Welle, die dich aus altem hinaus-spült (...presst). :)

LG
SilviaJulia
SilviaJulia
Traumaturg(in)

Beitragvon Andromeda » 31.05.2009, 19:40

Hallo Hausmaus,

nach dem ein Rückfall abgecheckt ist, wäre meine Präferenz bei (gelöschter User)s Worten, und bei der Beschäftigung mit der Panik

Hab ein wenig Geduld mit dir selbst.

Alles Gute
Andromeda
Andromeda
Traumaturg(in)

Oh, Ihr seit ja wirklich toll, so weit habe ich mit meinem

Beitragvon Hausmaus1 » 31.05.2009, 22:32

Traum noch garicht gedacht.
Zu meiner Geburt gibt es zu sagen, dass ich kurz danach für 6 Wochen von meiner Mutter getrennt wurde, aus gesundheitlichen Gründen. Also nach meiner Geburt hat mich meine Mutter nur durch eine Glasscheibe sehen dürfen. Sie war an Tuberkulose erkrankt und die Ärzte wollten sicher gehen, dass ich nicht angesteckt werden würde. Besser erklärt, sie war schon wieder gesund, es hätte aber sein können. Späer durfte ich aber mit nach Hause ohne Probleme.
Ja und dann gibt es so einen "Tagtraum" von mir, der ist mir vor ein paar Jahren passiert, ich weiss nicht mehr in welchem Zusammenhang, aber er geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Ich muss dazu sagen, dass ich mit 4 Jahren am Herzen operiert worden bin und 6 Wochen im KH lag. Aus dieser Zeit gibt es ein Bild: Ich liege in einem weißen Hemd auf einem Tisch und ich seh mich von oben, es ist alles dunkel um mich herum. Punkt, dass war es!!! Da ich an der Uni heute arbeite, wo ich als Kind operiert worden bin, habe ich versucht, meine Krankenakte zu finden,aber leider existiert diese nicht mehr, es könnte ja sein, dass es sowas wie eine Nahtoderfahrung hätte sein können, woher sonst sollte dieses Bild kommen. Dieses Bild hat mir aber nie Angst verursacht. Der einen Psychologin hab ich das nebenher auch erzählt, ich wollte mich ja schon mal hypnotisieren lassen, hab aber bis jetzt die Finger von gelassen, die Psychologin hätte es gekonnt, hat mir aber gesagt, dass man aus manchen Hypnosen nicht mehr herauskommt und da drin steckenbleibt und was weiss ich. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Depri und sie hat mir dringend abgeraten mir das anzutun. Ich weiss nicht, ob es wirklich was bringen würde, wenn ich wüsste, was passiert ist. Es ist so schwierig, herauszufinden. Und, was wäre denn hinter diesem dunklen Raum, wenn ich da rauskönnte?
Hausmaus1
Traumfänger(in)

Und nein,

Beitragvon Hausmaus1 » 31.05.2009, 22:33

ich war kein Kaiserschnittkind!
Hausmaus1
Traumfänger(in)

Noch zu der Frage!

Beitragvon Hausmaus1 » 31.05.2009, 22:41

Warum hast Du Angst vor der Dunkelheit?
Ich kann das nicht wirklich beantworten, es war eigentlich schon immer so. Schon als kleines Kind durften bei mir keine Rollos unten sein, ich brauchte immer ein Licht und wenn es nur ein ganz kleines war, dann ist es okay.
Bei meinem jetzigen Traum ist es so, dass es eben stockfinster ist, wenn ich aber aufwache sind die Fenster nicht verschlossen, ich müsste also wenigstens etwas sehen. Tja und dann sitz ich im Bett und rufe nach meinem Mann, weil ich es allein nicht bis zur Tür schaffe. Es ist wie ein Alptraum.
Hausmaus1
Traumfänger(in)

Beitragvon catwomen » 01.06.2009, 07:50

Hallo

Ich bin mir sicher, dass es eine Nah Tod Erfahrung war, die du nicht mehr durchleben kannst, auch wenn du es versuchen solltest.
Wozu?
Es reicht doch, dass du weißt so war es!
Vertraue deinen Gedanken, sie führen dich in die richtige Richtung.

Also nach meiner Geburt hat mich meine Mutter nur durch eine Glasscheibe sehen dürfen.

Der Raum ohne Tür könnte der abgeschlossene Glaskasten sein.

Eine interessante Frage von dir, was könnte hinter dem dunklen Raum sein?
Wenn du mich fragst, das Licht, sprich deine Mutter, die du als Baby ersehnt hast!

Deine Depression kam dadurch zustande, weil die Geburt deines Kindes alles aufgerüttelt hat was du verdängt hattest.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wir schon als Embryo im Mutterleib alles mitbekommen, was geschieht.
Wir hören, sehen und riechen, was die Mutter wahrnimmt und was sie denkt!!

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Vorherige

Zurück zu Träume und Deutungen