Überfahrene Ente

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Überfahrene Ente

Beitragvon Sylver » 05.05.2009, 13:00

Hallo,
ich hatte heute einen intensiven Traum, über dessen Bedeutung ich mir nicht ganz klar bin. Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Ideen dazu etwas auf die Sprünge helfen.

Mein Traum, ganz kurz dargestellt:

Ich war zuerst auf einer Busreise, die ziemlich schiefgelaufen ist. Zuerst habe ich meine Tasche samt Inhalt (Jacke, Portemonnaie, etc) verloren. Dann wollte mich der Fahrer aus dem Bus werfen, warum weiss ich nicht, aber es gab eine große Diskussion, am Ende bin ich dann doch im Bus geblieben und konnte weiterfahren. Ich musste später nochmal umsteigen, allerdings hatte ich ja kein Geld mehr um den Bus zu bezahlen. Außerdem hätte ich ihn fast um haaresbreite verpasst.

Anscheinend ging es nochmal gut und der Bus brachte mich zu einem Weinfest, das auf einem Hügel stattfand.
Ich saß mit Freunden und Familie an einem Tisch, hinter einem Zaun.
Der Zaun war da, weil auf dem Gelände viele Enten und Gänse waren, die im Traum meiner Mutter gehörten.
Irgendetwas erschreckte die Enten, wahrscheinlich ein paar Betrunkene. (Jeder der Anwesenden war sehr betrunken, ich war noch ziemlich nüchtern und beobachtete die Stimmung, die durch den Alkohol immer mehr außer Kontrolle geriet)
Die Enten flogen über den Zaun (vielleicht war er auch durchbrochen) und liefen nun frei auf dem Gelände herum, auf dem das Weinfest stattfand.
Ich wollte noch hinterher, doch meine Mutter rief, ich soll sie einfach lassen.

(nun der Teil, über dessen Deutung ich mir am wenigsten im Klaren bin):

Dann sah ich mit an, wie eine Gruppe Enten direkt in Richtung eines Lieferwagens rannte. Der Lieferwagen rangierte gerade auf der Straße und wollte wenden.
Die Enten liefen geradewegs unter den Wagen, und als der Wagen wieder vorfuhr, sah ich wie eine halb-platte Ente auf der Straße lag und noch die letzten Atemzüge machte...

dann bin ich aufgewacht.

Vielen Dank fürs Lesen & eure Kommentare, ich bin sehr gespannt!
Sylver
Träumerle

Beitragvon ichisichis » 07.05.2009, 22:33

Vielleicht lassen sich die Enten mit den Gänsen gleichsetzen? Gänse sind sehr symbolträchtig, aber Enten aus der Tradition heraus nicht. Heutzutage ist uns die Bedeutung einer Gans kaum mehr bewußt und wird daher möglicherweise im Unterbewußtsein gleich gesetzt? (Es waren Gänse und Enten in dem Gehege)
Der LKW könnte deine Gedanken und deinen Kopf symbolisieren. Du bist gedanklich vielleicht sehr beschäftigt mit Veränderungen, hast möglicherweise den Kopf voll mit diversen Dingen (Prüfungen, Umzug, neuer Job/Karriere, oder auch Freundschaft auf Kosten einer Liebesbeziehung......) und beim Gedankenwälzen, was sich hier als Rangieren darstellt, übersiehst du die tatsächlichen, aber vermeintlich bedeutungslosen Werte im Leben. Du überfährst möglicherweise dein Glück, ignorierst eine Liebe, Glücksgefühle usw. Dein Unterbewußtsein macht dich darauf aufmerksam, daß du diesen Dingen mehr Bedeutung beimessen solltest - sei vorsichtiger beim Rangieren...
Hoffe, ich hab eine gute Anregung für dich gefunden?
ichisichis
Traumator(in)

Beitragvon Sylver » 08.05.2009, 15:51

Hallo ichisichis,
Danke für deine Deutung!
Du hast die Parallelen zwischen meinem Traum und Wachleben genau getroffen und sprichst aus, was ich selbst auch geahnt/gespürt habe.
Es geht um das Thema Prüfung & Job/Karriere, genaugenommen wie der Weg weiter geht, es steht eine Chance bevor, aber ich tu mir damit sehr schwer..

Besonders signifikant fand ich eben dass ein rangierender Lieferwagen eine Ente/Gans überfahren hat, das konnte ich nicht richtig deuten - und deine Deutung fühlt sich richtig an, es hat *klick* gemacht.

Die Ente/Gans (ich gebe zu es war eine ziemlich große Ente, die überfahren wurde und die Grenze zwischen Ente & Gans war fließend) als Glücksymbol oder Chance finde ich sehr stimmig.
Genau so der rangierende Lieferwagen, das Hin-&Her-Überlegen, durch vernünftiges Denken (sich zusammenreißen) den natürlichen Lauf der Dinge bezwingen zu wollen ...das alles passt.

Nochmals vielen Dank für deine Deutung, sie hat mir wirklich weitergeholfen :)
Sylver
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen