Gestohlene Bäume

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Gestohlene Bäume

Beitragvon beltanedark » 06.05.2009, 11:03

Hallo ihr Lieben!

Also in letzter Zeit träume ich wirklich viel... viel davon ist einfach nur Verarbeitung, was man so am Tag aufschnappt, aber einige kuriose Träume sind oft schon dabei wie zum Beispiel ein Traum den ich jetzt bereits 8 mal hatte:

Ich gehe einen Weg entlang wo sehr viele Bäume sind. Den Weg gibt es nicht wirklich, aber ich fühle mich ganz normal. Nicht sonderlich gut aber auch nicht schlecht, so als würde es ganz einfach wie im "normalen Leben" sein. Links und rechts ist eine Baum-Allee. Alles ist in Ordnung. Doch als ich dann weiter gehe sind keine Bäume mehr da. Später treffe ich eine Frau die in dieser Gegend wohnt die mir sagt, dass dort eigentlich "Setzlinge" sein sollen, die aber leider gestohlen wurden, und man weiss nicht von wem.

Ich habe das bis jetzt damit verbunden dass diese Setzlinge einfach noch zu schwach waren um zu blühen, auf der anderen Seite ist es fast als ob sie ja gerade desshalb geraubt werden konnten, also eher negativ, aber ich habe dabei eigentlich eher ein positives-neutrales Gefühl gehabt.

Was will man oder ich mir da selber mitteilen?
Lg, Beltane
beltanedark
Träumerle

Beitragvon Shekara » 06.05.2009, 11:20

Hallo beltanedark.
Ich kann dir nur einen ganz kleinen Denkanstoß bieten und auch nicht garantieren, das er richtig ist.

Ein Weg ist doch eine klare Linie, die man gehen kann. Folgt man einem Weg, so kommt man an ein Ziel. Jedoch kann man von einem Fad auch abkommen. Wenn aber nun der Fad durch etwas geschützt ist, so wird einem das erschwert. Bäume sind meiner Ansicht nach ein mächtiges Symbol. Sie leben oft schon länger als Menschen und sie bieten jedem Schutz, der den welchen benötigt. Auch wenn Bäume nicht sprechen können, so werde sie doch oft als Weise angesehen. Lebenserfahrung, Standhaftigkeit und eine Kraft, die selbst den stärksten Sturm abwähren kann, sehe ich ihn ihnen. Doch so stark ein Baum auch in seiner vollen Größe ist, so verletzlich ist er als Keimling oder Stecken. Ein junger Baum benötigt viel Licht, Wasser und darf nicht zertreten werden. Er ist quasi, wie alles Neue und junge, schutzlos. Jedoch wenn ein Setzling das alles bekommen, wird er ebenfalls zu einem großen Baum, der wiederum anderen ein Heim und Schutz bieten kann. Lass dir deine Setzlinge nicht stehlen und helfe ihnen, zu mächtigen Bäumen zu werden. :wink:

lg, Shekara
Ex ungue leonem -
An der Klaue erkennt man den Löwen.

Bild
Shekara
Traumator(in)

Beitragvon beltanedark » 06.05.2009, 11:56

Liebe Shekara,

danke dir für die Denkanstöße. :) So ähnlich sehe ich das auch. Ich habe es eher in die Richtung interpretiert "alles braucht seine Zeit". Das also Dinge nicht vorher geschehen können bevor es nicht an der Zeit ist, sonst ist man wie der junge Setzling, schutzlos und leicht aus der Bahn zu bringen. :-)
Lg, Beltane
beltanedark
Träumerle

Beitragvon Shekara » 06.05.2009, 12:07

Schön, wenn du etwas wiedererkennst. Viel Glück auf deinem Weg und mit deinen Setzlingen :wink:
Shekara
Ex ungue leonem -
An der Klaue erkennt man den Löwen.

Bild
Shekara
Traumator(in)

Beitragvon Dania » 06.05.2009, 12:45

Hallo beltane,

nun hast du es doch mal geschafft mich dazu zu bringen, mir Gedanken über die Träume anderer zu machen als immer nur über die eigenen! :wink:

Hier mal meine Gedanken...

Als erstes ging mir durch den Kopf, das dir irgendetwas fehlt - die Setzline sind ja weg!!!

Der Weg den du beschreibst, könnte für deinen Lebensweg stehen!
Die Bäume könnten die Lebensstruktur darstellen!

Doch plötzlich sind da keine Bäume mehr und auch die Jungpflanzen, die da eigentlich sein sollten, sind weg - gestohlen, wie du sagst!

Jungpflanzen/Setzlinge etc. sind ja etwas Neues, Junges - ich sag mal so - sie sind noch so unschuldig und streben nach Wachstum! Alles was jung und klein ist, braucht Pflege und Liebe, um zu gedeihen! Doch dir wurde die Möglichkeit genommen - du hast keine Chance, deine Setzlinge gedeihen zu sehen!!!

Es ist gar nicht so einfach, die Gedanken in Worte zu fassen! :wink:

Ich hab hier mal ein Zitat...

Baum steht in enger Beziehung zur Persönlichkeit und ihrer Art, das Leben zu bewältigen. Insbesondere kann man daraus oft Rückschlüsse auf Energie und Tatkraft, Einstellungen, Überzeugungen, Ideen und Werte ziehen, die das Verhalten und Handeln maßgeblich beeinflussen.

Mir drängt sich da die Frage auf: Wurdest du irgendeiner "Sache" beraubt (nicht unbedingt materieller Natur), die dich weitergebracht hätte, die dich hätte wachsen lassen?

Sind nur so meine intuitiven Gedanken, möglicherweise alles Schrott - dann vergiss meine Antwort schnell! :wink:

Liebe Grüße
Dania
Dania
Traumolog(e/in)

Zurück zu Träume und Deutungen