bitte um hilfe bei meinem traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

bitte um hilfe bei meinem traum

Beitragvon jasbabe » 30.04.2009, 15:53

ich hatte diese nacht euínen sehr merkwürdigen traum.
ich erzähle erstmal die vorgeschichte und dann den traum

ich (weiblich, 24) studiere zusammen mit L. (männlich, 25). es gab mal eine zeit (letzten sommer bis anfang dezember), in der wir uns gut verstanden haben. ich war nie in ihn verliebt, wäre vom prinzip aber nicht abgeneigt von ihm gewesen. er hatte mich dann ab anfang dezember einen monat lang ignoriert. er kam ende januar auf mich zu und erklärte mir, dass er der meinung war, ich würde mehr für ihn empfinden und deshalb auch nciht mit mir redete. er hoffte aber, wir könnten dennoch gute freunde bleiben - er würde sich das wünschen. wir haben versucht, miteinander klar zu kommen- auch versucht, miteinander kaffee trinken zu gehen, gemeinsame unternehmungen etc. leider haben wir es dennoch nicht geschafft zu einer normalen basis zurückzufinden (mal meldet er sich und dann 4 wochen wieder nciht). ich schrieb ihm genau heute vor einer woche, dass ich dieses ewige hin und her zwischen uns nciht weiter mitmachen kann, mir eine antwort von ihm wünsche und ich ihn eigentlich nicht verlieren möchte, sondern einfach mehr interesse von ihm wünsche, was ich mache, wie es mir geht etc.. ich habe bis jetzt keine antwort darauf bekommen und somit haben wir keinen kontakt.

nun zu meinem traum:
im traum lebte ich ein oder zwei zimmer neben L. in einer art WG. diese WG war am meer, es war trüb, die see peitschte auf, es war stürmisch. jedenfalls brauchte ich seine hilfe, damit ich mein boot (oder sowas in der art) befestigen kann. (ich sage dazu, dass unser verhältnis genau so war, wie es jetzt auch ist - kein kontakt im eigentlichen...) er hilf mir dennoch. später drückte er mir einen stapel mathe-bücher in die hand. in diesen büchern befanden sich bilder von ihm aus seiner schulzeit, mit seiner familie, als kind. er war dennoch auf wenigen bildern zu sehen, am meisten waren andere menschen zu sehen, die ich nicht kannte, aber dennoch in irgendeinem verhältnis mit L. standen.
an das nächste was ich mich erinnern kann, war, dass er mich küsste. ich spürte, dass ich glücksgefühle in dem moment hatte. und dann war der traum vorbei.
als ich aufwachte, war ich sehr verwirrt. ich konnte dieses glücksgefühl immer noch spüren. aber: ich bin nicht mehr an ihm interessiert. das ist ein punkt, den ich nicht ganz verstehe.

ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine idee geben könnte, was der traum zu bedeuten hat. DANKE!!!
jasbabe
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2009, 15:23

Beitragvon Traumfotografin » 30.04.2009, 16:19

bist du sicher, dass du kein Interesse (außer Freundschaft) an Ihm hast/hattest?
Er scheint daran zu zweifeln und du selbst auch. Wie sonst soll man "wäre im Prinzip nicht abgeneigt" verstehen, oder dass es dich scheinbar belastet, dass er den Kontakt abbricht. Dein Traum verdeutlicht deine Gefühle, denke ich.
Stürmige See, dass könnte gut deine Gefühlswelt ausdrücken. Es herrscht ein Sturm der Gefühle in Dir und du suchst einen Halt für dein Boot (sprich Klarheit und emotionalen Halt), und er soll dir helfen. Er tut es (sprich er hat Zeit mit dir verbracht und es hat dir gefallen). Dann gibt er Dir Mathe-Bücher (sprich, er bricht das sich entwickelnde Verhältnis ab, bevor es richtig beginnt und stutzt es auf eine funktionale Ebene (Studium, Bekanntschaft) zurück.
Die Fotos sind ein interessantes Symbol, was ich nicht richtig deuten kann. Vielleicht ist der Fakt, dass sie in dem Mathebuch waren, ein Hinweis auf deine Hoffnung, dass er über das Studium hinaus, doch noch Kontakt zu dir haben will und du ein wichtigerer Teil seiner Familie/seines Lebens sein möchtest, als du es jetzt bist. So wäre eventuell auch der Kuß zu deuten.
Wenn du dir aber ganz ganz sicher bist, dass du dich nicht mehr für Ihn interessierst, dann steht der Taum und Kuss ganz allgemein für deine Sehnsucht nach Liebe (und dein Kommilitone steht quasi stellvertretend für einen Mann, der sie dir erfüllen könnte). Sehnst du dich nach einer Beziehung?
Traumfotografin
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.04.2009, 15:29

Beitragvon jasbabe » 30.04.2009, 17:27

hallo traumfotografin,

danke erstmal, dass du so schnell geantwortet hast. :-)

ja, ich bin mir sicher, dass ich kein interesse an ihm habe.
im allgemeinen ist/war unser verhältnis immer wieder von auf's und ab's geprägt seit anfang diesen jahres. mal so, mal so. mal mehr kontakt, mal weniger kontakt - aber immer so, wie er es wollte. ich wünsche mir schon eine klare linie und um die habe ich ihn gebeten. wie gesagt, es kam nichts zurück. das problem ist: wir teilen uns einen freundeskreis.
ich sehne mich eigentlich nicht nach einer neuen beziehung, da ich erst eine länge beziehung hinter mir habe und genieße die zeit jetzt.

danke nochmal, dass du mich zum denken angeregt und mir geholfen hast, den traum besser zu verstehen.
jasbabe
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2009, 15:23

Beitragvon Traumfotografin » 02.05.2009, 19:00

gern geschehen :-)
Traumfotografin
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.04.2009, 15:29


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste