Seltsamer Alptraum. Deutung dringend gesucht s:

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Beitragvon WindPrinzessin » 23.04.2009, 22:00

Hey. Mein Name ist Kathy und ich bin 16 Jahre alt. Zu meiner Momentanen Lebenssituation kann ich gar nicht so viel sagen, denn es ist nichts anders als sonst auch. Ich gehe zur Schule, habe ab und zu ein bissche wenig Zeit zum lernen und so, aber alles in allem geht es mir sehr gut. Zudem war ich im Urlaub ja sehr entspannt.
Also..ich hatte vor einer Woche in Dänemark einen heftigen Alptraum und als ich meinem Freund davon erzählte, meinte er, ich würde zu viele Horrorfilme gucken und dann sagte er, ich solle das vielleicht mal jemand professionellem erzählen. Aber dann bin ich im Internet auf diese Seite gestoßen und dachte, ihr könntet mir bestimmt auch helfen.
Der Traum sah folgendermaßen aus:
Alles fing damit an, das ich auf der Toilette saß und mir gegenüber war ein Spiegel durch den ich durch das Fenster links neben der Toilette rausschauen konnte. Als ich das tat, bekam ich einen riesen Schreck: Ein großer blonder Mann klebte mit dem Gesicht an der Fensterscheibe und beobachtete mich durch den Spiegel zurück, wie ich auf dem Klo mein Geschäft verrichtete. Ich schrie den Namen meines Freundes, der wohl im Wohnzimmer war. Ich kenne dieses Haus nicht, soweit ich mich erinnern kann aber der Typ von der Fensterscheibe war auf einmal in dem Haus und mein Freund und ich schafften es irgendwie rauszukommen, während der Typ mich suchte. Ich kenne diesen Typen ebenfalls nicht, so nebenbei.
Kaum waren wir durch die Tür, verkörperte meine beste Freundin Kitty mich und ich war irgendwie mein Freund oder so. Ganz verstanden habe ich das noch nicht so. Aber der Kerl war dann eben hinter Kitty her und ich lief mit ihr davon.
Ich hoffe, ihr könnt mir noch folgen, sonst einfach nachfragen...
Wir versteckten uns zwischen kahlen Büschen und der Fremde lief an uns vorbei mit einer Eisenstange in der Hand die etwa so aussah:
______WWWWW__________WWWWWW_________
___WW_______WW____WW________WW______
__W___________WWWW____________WW____
_______________WW___________________
Die trockenen Äste knackten unter uns und der Kerl drehte sich zu uns um. Er kam auf uns zu, ging dann aber wieder in eine andere Richtung. Dann sagte Kitty zu mir: "Oh man..das ist ja richtig gemütlich hier!"
Und sie legte sich einfach hin. Die Äste knarrten und krachten unter ihr und der Typ nahm Anlauf in unsere Richtung. Ich hatte Kitty an der Hand und wollte sie wegzerren, doch sie stand nicht auf und der Fremde schlug ihr mit der Eisenstange ins Gesicht und traf genau in ihr rechtes Auge. Er zerrte das Ding wieder raus und ich lief mit Kitty an der Hand, die sich ihr Auge hielt, fort...

Dann wachte ich auf. Mein Kissen und mein Gesicht waren klitschnass, weil ich so im Schlaf geweint hatte. Ich konnte nicht mehr schlafen, die Nacht war für mich um drei zu Ende. Selbst wenn ich jetzt daran denke kriege ich Herzrasen und Angstzustände, sodass ich meinen Freund anrufen musste...
Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ich bald antworten erhalten würde...

Danke im Vorraus.
Eure Kathy.
WindPrinzessin
Träumerle

Beitragvon sternenmann » 23.04.2009, 22:53

Hi Kathy,
danke für Deinen Traum!

Auf der Toilette wird mensch Dinge los. Alles was wir schon verarbeitet haben oder nicht verarbeiten können scheiden wir hier einfach wieder aus.

Ich vermute Du hast den Traum wirklich bekommen, weil Du so relaxt warst, alte Sachen aus Deinem Leben ablegen konntest und nun die Möglichkeit für ein neues Thema in Dein Leben gegeben ist.

Alpträume zeigen unsere Ängste auf. Wenn wir aber das besser kennenlernen was uns Angst macht, verlieren wir in der Regel auch die Angst davor.

Gibt es etwas auf das Du Kitty oft hinweist?

Ich habe zwei Assoziationen zu Deinem Traum.
1.
Du bist dabei ein Aspekt des männlichen Prinzips (nur so ein Begriff um Inhalte leichter zu transportieren...) aufzunehmen. In Alpträumen kommt meist der unreife Part zu tage und es gilt damit umgehen zu lernen und es ins Positive zu wenden. Zum Beispiel gehören zum männlichen Prinzip:
- Aggressivität, das gereift zum Durchsetzungsvermögen werden kann.
- Ignoranz, das gereift zur Bestimmtheit werden kann,
- Egoismus was gereift Freiheit werden könnte usw.
Was für eine Eigenschaft hatte der Verfolger?
Für diese Theorie spricht, dass Du zu Deinem Freund wirst.
Auch der Spiegel ist dafür ein Hinweis für mich, weil im Spiegel Selbsterkenntnis möglich ist. Ein Teil von Dir, der erst draußen war und dann ins Haus gekommen bist in dem Du Dich aufgehalten hast. Was für ein Gefühl hattest Du beim Haus? Kannst Du das Haus etwas beschreiben?
Was für eine herausragende Eigenschaften hat Dein Freund?

2.
Weil die Stange etwas aussieht wie ein Anker könnte es aber auch die Befürchtung sein, das Dein jetziger Freund, der letzte Freund bleiben wird? Im Sinne von Anker werfen.

Sternengrüße,
Sternenmann
Traumdeutung - Träume deuten selber lernen:
http://www.traeume-und-traumdeutung.de/
Online kostenlos der eigene Traumdeuter werden!
sternenmann
Traumaturg(in)

Beitragvon donnerflug » 24.04.2009, 00:00

Hallo WindPrinzessin,

Du glaubst Du hättest keine Probleme, das wird sich aber in absehbarer Zeit ändern. Auch wenn Dir das nicht bekannt ist, aber kann es sein, dass Du – und wenn es nur verbotene Gedanken sind – insgeheim an einen anderen Mann oder Frau denkst? Auch, oder gerade deswegen, bist Du im Zweifel mit Dir selbst und fühlst Dich nicht viel wert? Der Ablauf Deines Traumes deutet darauf hin. ;-) Deshalb hast Du Bammel, wie andere Dein Handeln einschätzen. Du hast auch etwas vor, das zum Scheitern verurteilt ist; entweder traust Du Dich nicht oder Du gehst halbherzig an die Durchführung.

Ich kann zwar nicht sagen, ob sich das um eine Beziehungsabsicht handelt, aber unterbewusst könnte das ja sein. Erkennst Du Deine Gefühle richtig? Wenn ich das so weiter betrachte, stellt sich mir die Frage, ob Du von Deinem Freund betrogen wurdest und Du eigentlich eure Beziehung überdenkst. Wenn ich mir das jetzt so noch mal durchlese kommt mir auch der Gedanke, dass Du ausbrechen möchtest?

Natürlich ist das nur ein fiktiver Gedanke, der mir durch den Kopf ging, aber Du bist 16 Jahre alt und persönliche Fehlschläge nimmst Du sehr, sehr ernst und schleppst sie lange mit Dir rum ohne darüber nachzudenken. Eines Tages wirst Du davon eingeholt und dann kann sich ein solches Erlebnis in einem Traum wiedergeben, hier ist es ein Alptraum.

Wie ich schon sagte, nehme ich an, dass es sich um ein persönliches Erlebnis mir dem Partner handelt, aber es MUSS nicht. Es könnte auch ein Kindheitserlebnis sein, dass lange, lange zurück liegt. Auch so lange, dass Du keine Erinnerung daran hast.

Ich hoffe ich konnte Dir zumindest einen Denkanstoss geben.

Mit besten Wünschen
donnerflug
donnerflug
Traumaturg(in)

Beitragvon WindPrinzessin » 26.04.2009, 15:46

Erstmal vielen Dank für eure Deutungen. Früher konnte ich leider nicht antworten, denn ich wollte mir für meine Antworten etwas Zeit nehmen und sie nicht einfach hierhin klatschen...
Kitty und ich haben gemeinsam überlegt, aber uns ist leider nichts eingefallen, auf das ich sie häufig hinweise.
Mein Verfolger:
Er war sehr groß und hatte kurze blonde Haare. Er war etwas korpulenter aber nicht grade dick. Ich kann nicht mehr genau sagen, ob er muskulös war, aber ich glaube schon...
Das Haus:
Jetzt, beim nachdenken, fällt mir auf, dass es in dem Haus keine Küche gab. Ich war im Bad, als ich aus dem Bad kam, konnte ich direkt auf die Haustür schauen. Links waren zwei Torbögen, durch die man ins Wohnzimmer gelangen konnte. Rechts neben der Tür war die Treppe nach oben.
Naja und um zu den Problemen zu kommen die du, Donnerflug, erwähnt hattest..Ich ritze mich manchmal. Aber zur Zeit nicht. Beim letzten Mal wollte mein Freund, dass ich mit meinen Eltern darüber spreche, aber ich habe mich geweigert, weil ich der Meinung bin, dass ich das alleine hinbekomme. Ich habs ja schonmal ein halbes Jahr ohne geschafft. Ich schaff es diesmal für immer. Ich will das ja nicht mehr.

Mein Freund hat mich nie betrogen, zumindest weiß ich nichts davon und ich glaube auch nicht, dass ich darüber nachdenken müsste.

Nochmal an Donnerflug: Wie ist das mit dem ausbrechen gemeint?

Und an Sternenmann: Du sagtest zu dem "Anker", dass ich befürchte, dass er für immer mein letzter Freund bleiben wird? Im Sinne von, dass ich etwa glaube, dass mich eh keiner mehr will, oder verstehe ich da grade etwas komplett falsch?

Bei weiteren Fragen, sagt einfach Bescheid.
Vielen Dank.
Kathy
WindPrinzessin
Träumerle

Beitragvon sternenmann » 27.04.2009, 00:11

Hi Kathy,
das mit der Befürchtung, dass er dein letzter Freund sein könnte meinte ich: dass ihr euch vlt. nicht trennen werdet und für immer zusammen bleibt. In meinem Leben würde mir so ein Umstand eher Angst machen ;)

Mit meiner Frage "welche EIGENSCHAFTEN hatte der Verfolger" meinte ich nicht: Wie sieht er aus. Sonder eher Beschreibende Wörter, wie z.B. zornig, durcheinander oder so.

Mit der Frage welches GEFÜHL hattest Du zum Haus hatte ich auch weniger den Aufbau des Hauses im Sinn.

Obwohl beide Beschreibungen durchaus interessant sind.

Cheers,
Sternenmann
sternenmann
Traumaturg(in)

Beitragvon WindPrinzessin » 27.04.2009, 19:00

Hm..darüber hab ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht. Aber ich glaube eher nicht, dass ich für immer mit ihm zusammenbleiben werde.

Das weiß ich nicht mehr ganz genau, dafür habe ich ihn zu kurz gesehen...

Naja...Gefühle..Ich weiß nicht Recht. Es muss wohl mein Haus gewesen sein oder so. Ich weiß das leider nicht so ganz :S

Tut mir Leid...
WindPrinzessin
Träumerle

Beitragvon sternenmann » 27.04.2009, 23:04

mh, da werde ich Dir mit diesem Traum wahrscheinlich wenig weiterhelfen können.

Wegen des Ritzens juckt es mich aber was zu schreiben:
Nach meiner Auffassung wird die Sucht nur schlimmer, wenn mensch sich verbietet der Sucht nachzukommen. Die Frage ist eher, wie komme ich meiner Sucht mit einem besseren/gesünderen/normaleren "Mittel" nach?

Bei jeder Sucht geht es darum ein wichtiges Bedürfnis von sich zu erfüllen. Teil der Sucht ist aber, dass man es durch sein Suchtmittel (z.B. Ritzen) nur kurzfristig erfüllt. Was für einen Kick verschafft Dir das Ritzen? Was zieht Dich an? Was für ein Bedürfnis steht dahinter? Wie kannst Du Dir das Bedürfnis nicht ganz so intensiv aber dafür auf Dauer erfüllen? Jeder Süchtige hat ein Problem auf die Frage, wie kann ich mir diesen "Kick" langfristig erfüllen. Hast Du die Antwort, wirst Du den kurzen Kick nicht mehr brauchen...

Beispiel:
Wenn jemand Alkohol trinkt könnte es aus dem Bedürfnis heraus sein die vielen Ernsten Dinge vergessen zu wollen. Hinter diesem Bedürfnis steht auch der Wunsch nach Gelassenheit, die z.B. mittels Humor gelernt werden kann. Humor könnte also genauso oder vlt. noch besser als Alkohol das eigene Bedürnis befriedigen.

Beim Ritzen (mal unabhängig von Dir gedacht ;) ) könnte ich mir vorstellen, das der Wunsch nach Aufmerksamkeit und der Wunsch seine eigenen Energien zu fühlen ein wichtige Rolle spielen können. Aufmerksamkeit richtet mensch in der Regel auf das was mensch Wert schätzt. Was schätzt Du an Dir besonders? Um die eigenen Energien frei zu setzen ist es wichtig zu wissen wofür: Wann fühlst Du Dich am besten? In welchen Situationen bist Du am besten drauf? Was ist Dein großer Lebenstraum? Jeder der an seinen Lebenstraum arbeitet und das macht was er liebt bekommt automatisch viel Energie!

Beantworte die Fragen erstmal nur für Dich. Auch wenn Du sagst: So ist es bei mir nicht, habe ich in erster Linie versucht das Prinzip von Süchten zu erhellen. Was für Bedürfnisse bei Dir dahinter stecken und wie Du sie dir noch erfüllen kannst ist damit nun an Dir heraus zu finden, wenn Du magst.

Cheerio,
Sternenmann
sternenmann
Traumaturg(in)

212 Seltsamer Alptraum. Deutung dringend gesucht s:

Beitragvon donnerflug » 01.05.2009, 07:13

Hallo WindPrinzessin,

Du hast bereits Deine Frage beantwortet: Mit dem Ausbrechen war der Abstand zum Ritzen gemeint. Da Du lange über die Anwendung des Begriffes nachgedacht hast und Dir nichts anderes einfiel, bleibt kein anderer Faktor, oder?? ;-)

Bis zum nächsten Traum
donnerflug
donnerflug
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen