ehemalige Mitschülerinnen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

ehemalige Mitschülerinnen

Beitragvon denrock » 05.04.2009, 17:37

hallo zusammen,


ich habe in letzter zeit ziemlich komische traumerlebnisse.

kurz zu meiner person: 2006 machte ich mein abitur, bis 1/2009 ausbildung und ab 4/2009 studium. seit 2006 hatte ich keinen kontakt mehr zu meinen ehemaligen mitschülern/innen, umso mehr überrascht es mich, dass ich jetzt von 2 ehem. mitschülerinnen träumte.

in die eine, michi, die mir in einem traum begegnete, war ich damals hoffnungslos verliebt. ich war damals ein sehr schüchterner typ, traute mich nicht meine gefühle direkt zu gestehen. also schickte ich ihr damals eine email mit entsprechendem inhalt, sie war hin und weg, doch von alleine ging sie nicht auf mich zu, wie für mädchen üblich, erwartete sie, dass ich auf sie zukam. trotz ihrer positiven reaktion, traute ich mich noch immer nicht, ihr ins gesicht zu sagen, was ich für sie empfinde. dies hielt schließlich bis zum abitur an, wir kamen nicht zusammen, ich litt sehr darunter wie sie, was sie mir immer durch äußerungen in meiner nähe, was soll ich nur tun, ich bin wie ich bin, warum nimmt er mich nicht so etc. und durch "nachrichten" ihrer freundinnen kund tat. seit dem habe ich wie bereits erwähnt auch zu ihr keinen kontakt mehr. doch plötzlich träume ich letzte woche, dass wir zusammen sind und super glücklich. seitdem lässt sie mich nicht mehr los, fast jeder gedanke kreist um sie, aber es ist völlig unmöglich, dass wir jemals zusammenkommen, sie hat mittlerweile andere freunde kennen gelernt, wohnt zudem weit weg.

der zweite traum behandelte eine weitere ehemalige smitschülerin:

diese, hanna, war keine direkte "verflossene" von mir, ich mochte sie sehr, aber wir hatten nie den (regen) kontakt, den ich gerne gehabt hätte. ich hatte manchmal den eindruck, als wenn sie von mir denken würde, was ich für ein komischer typ bin: während sie, pfarrerstochter, immer schön artig war usw. war ich eher ein typisches großmaul, große klappe, flotte sprüche und mehr - jedenfalls nach außen - also sehr verschieden. im grunde genommen aber waren wir uns gar nicht so verschieden, wie gesagt, ich mochte sie sehr, genoss ihre gegenwart, doch geliebt habe ich sie nicht.
jedenfalls waren wir bei ihr zu hause, waren, glaube ich zumindest, liiert, und taten es miteinander - sorry, aber das spielte sich wirklich so in dem traum ab.......
dies ist ebenfalls eine völlig absurde geschichte, auch sie wohnt weit weg, und aus vielen gründen werden wir nie ein paar werden oder sonstiges "betreiben".

Zu meiner jetztigen Situation: Ich stehe kurz vor meinem Studium, etwas völlig neuem für mich. hab keine freundin, sehne mich aber nach einer, zumal viele freunde von mir vergeben sind. bin offener geworden, doch trotzdem reagiere ich, besonders wenn es um gefühle geht ggü. mädchen schüchtern, aus angst verletzt zu werden - bin einmal so richtig verletzt worden, ein relikt davon(?)

Bin völlig ratlos, was mir die Träume sagen sollen, wenn sie mir was sagen sollen. Habe absolut keine Ahnung, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
denrock
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2009, 17:01

Beitragvon denrock » 05.04.2009, 19:10

Hab gerade erst den Steckbrief gefunden, der zur "Deutung" gebraucht wird, na dann:

1. Angaben zur Person
- Alter : 22
- Geschlecht: m


2. Angaben zum Vortag & der momentanen Lebenssituation
- "Welche Erlebnisse, Gefühle und Gedanken hattest Du am Vortag?"
Traum 1: weis ich nicht mehr, zu lange her
Traum 2: Spaß, Freude - bin CVJM-Mitarbeiter und haben gestern eine Szene aus der Bibel mittels diverser Baumaterialien nachgestellt. Abends: Trauer, Streit, Einsamkeit: Zoff mit Eltern



- "Was bestimmt Deine derzeitige Lebenssituation, wie ist gerade Dein Grundgefühl, welche Schwierigkeiten gibt es zur Zeit in Deinem Leben?"
Studium: Beginn eines neuen Lebensabschnitts, eines sehr sehr wichtigen - Angst zu scheitern. Suche nach Freundin, immer mehr Freunde brechen weg, da diese mehr Zeit mit ihren Freundinnen verbringen.



3. Angaben zum Traum
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du im Traum?" / - "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du bei & nach dem Aufwachen?"

So weit ich mich erinnern kann: Bei beiden war ich glücklich, hatte das Gefühl endlich das erreicht zu haben, was ich schon immer wollte, nämlich mit einer der beiden Mädchen zusammen zu sein. Die Träume waren so real, dass ich im ersten Moment des aufwachens glaubte, es sei wirklich geschehen, dementsprechend glücklich war ich auch. Danach eher verwirrt, jeder Gedanke drehte sich um die Person, die mir im Traum erschien.



- "Kommen Dir das Thema / Bilder / Personen oder etwas anderes aus anderen Träumen bekannt vor?"
Nein.

- "Beschreibe bitte die Stimmungen und Örtlichkeiten im Traum so genau wie möglich (Farbe, Positionen, Laute, Gerüche usw.)"
1. Traum: Nur wir beide waren dort zu sehen, das Umfeld war irrelevant, nicht erkennbar.
2. Traum: Bei ihr zu Hause, denke ich jedenfalls - war noch nie bei ihr. Ich konnte einen Schrank, einen Tisch wahrnehmen und es schien dunkel zu sein, der Rollo war heruntergelassen worden.



4. Bitte um eigene erste Einordnung des Traums
- "Womit könnte der Traum zusammenhängen? Was war elementar? Woran erinnert Dich der Traum oder woran lässt er Dich denken?"
siehe Einleitung meines Beitrags.

[...]
denrock
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2009, 17:01

Beitragvon Caterina » 05.04.2009, 19:18

Lob, lob...machen nur wenige hier so eine Beantwortung..."musste mal gesagt werden" ;)

Lg
(gelöschter User)
Caterina
 

Beitragvon denrock » 05.04.2009, 19:30

danke, ne deutung hast du nicht zufällig parat? :-)
denrock
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2009, 17:01

Beitragvon ICHDA » 06.04.2009, 14:32

Hallo denrock,

wenn du die anderen Jungen Frauen schaust, wen siehst du innerlich? Wenn du in dein Herz schaust, wen siehst du innerlich?
Was ist zur Zeit dein grösster Herzwunsch? Der erfüllt sich.
Du hast dafür genug Kraft, Phantasie und Mittel. Und auch deine Manneskraft bewegt deine Beine in die EINE Richtung von deinem Herz-Geist geführt.

WIRJA
Benutzeravatar
ICHDA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 371
Registriert: 17.03.2009, 14:26
Wohnort: LEIB

Beitragvon denrock » 07.04.2009, 15:43

Hi Ichda,

danke für deine Antwort!

Verstehe dich nicht so richtig: Meinst du, dass diejenige Ex-Mitschülerin, die ich in meinem Herzen (?) sehe, diejenige ist, die ich wirklich liebe, bzw. mein Herz/Unterbewusstsein, und mit der ich zusammenkommen werde (auch wenn das noch so unmöglich sein wird, wobei das vom Räumlichen gar nicht mehr so unmöglich ist, da sie nun plötzlich auf dieselbe Uni geht wie ich, aber trotzdem wird da nie was passieren, hab damals viel zu viel kaputt gemacht)? - Wen meinst du mit "die anderen jungen Frauen"?

Ich muss gestehen, wenn ich in mein Herz sehe, wo ja zum Glück vieles Unmögliche möglich ist, sehne ich mich nach ihr, war damals die erste wirklich große Liebe für mich....tja, ich hab´s versaut.

Gruß!
denrock
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2009, 17:01

Beitragvon ICHDA » 07.04.2009, 15:51

Die Liebe ist unbegrenzt. Du kannst lieben, was du liebst und wen du liebst und das du liebst... :)
Oftmals versteckt sich in der sogenannten Liebe Forderungen an den anderen, Bedingungen, die der andere einhalten soll, dass ist dein Sehnen nach innerlich in dir erfüllen und erfüllt in Freude Sein.
Was wünschst du dir für dich :?: ...das dir fehlt :?:
Formuliere deine Herz-Wünsche... nur so gehen sie in Erfüllung...Deine Herz-Dame inbegriffen :wink:

ICHDA
FREUDE in SICH
Benutzeravatar
ICHDA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 371
Registriert: 17.03.2009, 14:26
Wohnort: LEIB

Beitragvon denrock » 07.04.2009, 17:41

Tja, was die "dame" betrifft, die nun auf dieselbe Uni geht, es war Dame aus Traum Nr. 1, hab ich mich mal umgehöft und hab so erfahren, dass sie vergeben ist - so viel zum Thema "Was du dir wünschst wird in Erfüllung gehen."

Zu deiner Antwort: Ich suche jetzt nichts konkretes, habe keine Eckpunkte/keine speziellen Wünsche, die stimmen müssen/in Erfüllung gehen müssen, damit ich mich in ein Mädchen verliebe, da ist die Liebe halt schon so frei, dass sie gerade dann zuschlägt, wenn man gar nicht damit rechnet. Im Prinzip sehne ich mich momentan nach einem Menschen, dem ich vertrauen kann, der für mich da ist, zu mir hält und mit viel Verständnis ausgestattet ist, weil gerade diese Punkte für mich auch meine Grundprinzipien im Umgang mit Menschen, besonders mit Freunden darstellen - aber dies, möchte ich mal behaupten, trifft auf so viele Menschen zu. Das Verlieben an sich war ja nie mein Problem, nur meine Inkompetenz über meine Gefühle zu sprechen, allein aus Angst verletzt zu werden - dies geht so weit, dass ich hinter der ganzen Geschichte von damals mit ihr, einen großen Haken gemacht habe, es praktisch verdrängt habe, deswegen war ich ja so verwirrt, als das plötzlich alles in Form eines Traums wieder hochkocht, ich war gar ein wenig geschockt, als ich gehört habe, dass sie plötzlich auf dieselbe Uni geht und ich sie, wenn ich (Pech) hab, sie mehrmals pro Woche sehen muss - all der Schmerz von damals droht wieder hochzukommen......
denrock
Träumerle
 
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2009, 17:01

Beitragvon ICHDA » 07.04.2009, 17:55

denrock hat geschrieben:Tja, was die "dame" betrifft, die nun auf dieselbe Uni geht, es war Dame aus Traum Nr. 1, hab ich mich mal umgehöft und hab so erfahren, dass sie vergeben ist - so viel zum Thema "Was du dir wünschst wird in Erfüllung gehen."

Jo, mal halb lang! Dann war dein Herz im Urlaub, als du dir das wünschtest. :?

Zu deiner Antwort: Ich suche jetzt nichts konkretes, habe keine Eckpunkte/keine speziellen Wünsche, die stimmen müssen/in Erfüllung gehen müssen, damit ich mich in ein Mädchen verliebe, da ist die Liebe halt schon so frei, dass sie gerade dann zuschlägt, wenn man gar nicht damit rechnet. Im Prinzip sehne ich mich momentan nach einem Menschen, dem ich vertrauen kann, der für mich da ist, zu mir hält und mit viel Verständnis ausgestattet ist, weil gerade diese Punkte für mich auch meine Grundprinzipien im Umgang mit Menschen, besonders mit Freunden darstellen - aber dies, möchte ich mal behaupten, trifft auf so viele Menschen zu. Das Verlieben an sich war ja nie mein Problem, nur meine Inkompetenz über meine Gefühle zu sprechen, allein aus Angst verletzt zu werden - dies geht so weit, dass ich hinter der ganzen Geschichte von damals mit ihr, einen großen Haken gemacht habe, es praktisch verdrängt habe, deswegen war ich ja so verwirrt, als das plötzlich alles in Form eines Traums wieder hochkocht, ich war gar ein wenig geschockt, als ich gehört habe, dass sie plötzlich auf dieselbe Uni geht und ich sie, wenn ich (Pech) hab, sie mehrmals pro Woche sehen muss - all der Schmerz von damals droht wieder hochzukommen......


...Ja und nachdem du geschmerzt, die Wolken abgeregnet sind, scheint deine Sonne geklärt, rein in dein Antlitz und wärmt dich... :)

ICHDA
FREUDE in SICH
Benutzeravatar
ICHDA
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 371
Registriert: 17.03.2009, 14:26
Wohnort: LEIB


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste