Riesen Mond

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Riesen Mond

Beitragvon schokomieze » 11.01.2009, 15:58

Hallo :)
Ich hab geträumt, dass ich vor dem Fenster stehe und einen wirklich seeeeeeeehr großen Mond sehe. Ich war total fasziniert von dem Anblick dass ich sofort losgelaufen bin um meine Kamera zu holen. Als ich aber wieder zurück war, war der Mond etwas kleiner und ich hatte keine Lust mehr ihn zu fotografieren (^^) Jedoch flog aufeinmal ein Flugzeug vorbei und sofort schoss ich ein Foto davon.
Was für eine Bedeutung hat dieser Traum? o:
schokomieze
Traumfänger(in)

Beitragvon AlopeX » 12.01.2009, 00:07

Hallo erstmal

Hm, schon wieder so ein Fall für ne allgemein gehaltene Deutung...(Langsam liebe ich meine allgemein gehaltenen Deutungen.)

Du siehst den Mond, bist fasziniert von dessen Anblick. Doch als du die Kamera geholt hast, um den Mond "festzuhalten", hat er sich - zur Minderung deiner Interesse an ihm- bereits verändert. Was hast uns das zu sagen? Es bedeutet, dass sich eine Sache (Möglicherweise eine Person), welche dich fasziniert und beschäftigt (bzw. beschäftigen wird) weiterentwickelt. Vorerst willst du sie noch festhalten, doch das Festhalten besteht erst im Loslassen - Das erkennst du. Du entwickelst dich ebenfalls weiter, fotografierst stattdessen ein, im Grunde nebensächliches Objekt (wobei es interessant ist, dass dies ein Flugzeug war, denn in diesem Zusammenhang steht es für neue Erfahrungen, Reise, und Weiterentwicklung.)

Nun gut, dir steht also eine friedliche Zeit des geistigen Wachsens bevor, doch du wirst nie vergessen - Erst durch die damalige Faszination, und das Beenden dieser, wurdest du zu dem was du bist. Das Leben liegt in der Entwicklung - Im Sammeln von Erfahrungen. Und der/die/das, was deine Faszination erweckt hatte besteht nun als wichtiger Baustein deines Selbst - Als Erinnerung. Und du wirst dankbar sein, begleitet von Neugier und Enthusiasmus weiterleben, dich ewig weiterentwickeln.

Viel Spaß beim Wachsen! ^^ :wink:

MfG

-AlopeX
Die perfekte Signatur.
AlopeX
Traumfänger(in)

Beitragvon charyptis » 12.01.2009, 12:02

Hej schokomieze,

der mond steht für etwas unbewusstets, etwas mystisches. Eine starke kraft, die fasziniert, aber auch angst machen kann. auch wird mit dem mond die weibliche, stille kraft assoziiert.
etwas freier assoziiert könnte der mond auch für eine ferne, unbekannte welt stehen, die dich lockt. für dich kann der mond für eine situation stehen, in der du solche kräfte spürtest, oder ein gefühl in dieser richtung , oder eine begegnung oder ein gedanke... um diese symbolik zu deuten, bedarf es ein par mehr background-infos zu deiner person ;)

Dieser Welt/kraft stehst du gegenüber. fragen: ist das fenster geschlossen? siehst du den mond ganz oder nur zum teil? welche farbe hatte er?

an dem mond fasziniert dich seine größe. du bist überwältigt und begeistert. du willst den mond festhalten, da kann ich mich meinem vorredner anschließen. fotografieren bedeutet aber auch, durch eine linse beobachten, also ein vorgefertigter blick, nur auf bestimmte aspekte gerichtet. zugleich aber auch eine beobachtende distanz aufbauend. fotografie als kunstform lebt von ihrer detailtreue und ästhetisierung der situation.

wenn du den mond fotografieren willst, so schätze ich mal, dass du dich mit dieser faszinierenden, fernen kraft/welt/situation in verbindung setzen willst. du willst sie verstehen und dich ihr annähern. zugleich aber hälst du eine unwillkürlich distanz (daher die frage, ob der fenster geshlossen ist), die dich auch schützen kann. durch die linse aber ist dein blick eingeengt in der hinsicht, das du nur das genauer sehen kannst, was du schon von vornherein erkannt hast, bzw du willst den moment festhalten, der dir objektiv wichtig erschien, der situation aber vllt gar nicht angemessen ist.

dann wird der mond kleiner und für dich uninteressant. das, was dich fasziniert, schwindet. vllt bedeutet es aber auch, dass aus der ferne betrachtet die situation/das gefühl nicht mehr ganz so wichtig ist, wie es dir zu anfang erschien. das würde mit obiger interpretation zusammen passen, denn nachdem das verschwunden ist, was dich an dem mond faszinierte, nämlich die größe, dieses überwältigende gefühl, interessierst du dich auch nicht mehr für die details: du willst nicht mehr fotografieren.

um zum flugzeug etwas sagen zu können, müsste ich mehr darüber wissen: war es vor dem mond, also gehörte es irgendwie zum mond oder nich? wie groß war das? wie sah es aus?

jetzt musst du selbst schauen, ob es eine solche situation, auf die meine deutung passen könnte, in deinem leben gibt. :) LG
Die Wirklichkeit steckt hinter den Dingen, und man kann nur in Bildern von ihr sprechen.
- Hans Bemmann

Es gibt allerdings Unaussprechliches. Dies zeigt sich, es ist das Mystische.
- Ludwig Wittgenstein
charyptis
Traumator(in)

Beitragvon Leo01 » 12.01.2009, 12:56

Mir sagt das so leider nichts!
Aber nicht nur mir sonder auch den anderen würden genauere angabe zu dir helfen, damit sie eine genauer deutung machen könmen. z.B.: Alter, Geschlecht, aktuelle situation, wie ist es dir beim aufwachen gegangen!

lg leo
Leo01
Traumolog(e/in)

Beitragvon schokomieze » 13.01.2009, 00:22

Erst mal einen Riesen Dank ^^

Gedanke/Gefühl nach dem Aufstehen: Neugierde.. Mich sofort an den PC gesetzt und versucht was drüber zu finden :oops:
Aktuelle Situation : Bin vor ein paar Monaten auf eine neue Schule gekommen und bin eher unzufrieden mit meiner Klasse. In 2 Wochen mache ich Praktikum in einem Kindergarten und bin auch eher unzufrieden mit dem Praktikumsplatz. Hab bisschen Angst davor, mich dumm anzustellen.

Das Fenster war in meinem Traum geschlossen. Ich habe vergessen zu erwähnen dass mein Vater (der im echten Leben schon tot ist) auf der Couch neben mir lag und schlief.
Den Mond konnte ich nicht komplett sehen.. Der untere Teil war irgendwie verdeckt.Die Farbe war weiß und auch ein bisschen blau
Das Flugzeug gehörte nicht mehr zu dem Mond.. Er flog da einfach vorbei und war eher klein und weiß.
schokomieze
Traumfänger(in)

Beitragvon Sternengletscher » 22.03.2009, 02:19

WAS ICH ERREICHE

DEN SPATZ IN DER HAND
DIE TAUBE AUF DEM DACH
DAS KLEINE FLUGZEUG
DEN GROSSEN MOND

GRÜEZI UND SALÜ
DER STERNENGLETSCHER

Sternengletscher
Traumator(in)