Geköpfte Schlange

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Geköpfte Schlange

Beitragvon DreamingWoman » 18.03.2009, 14:51

Hallo,

Ich bin weiblich und 27 Jahre alt.
Ich bin in einen Bekannten verliebt, und er hat nun misteriöserweise eine Freundin von mir kontaktiert (er fragte ob sie mal eine Stunde Zeit hätte für ihn), ohne mir gegenüber etwas zu erwähnen, und er sagte ihr auch nicht um was es geht. Mich macht das die letzten Tage ziemlich kirre, weil ich mir nun eben auch Hoffnungen mache, dass er sich vielleicht nach meinen Gefühlen zu ihm erkundigen möchte, da es eher unwahrscheinlich ist, dass er etwas anderes von meiner Freundin wissen möchte. (Uns fällt zumindest nichts plausibles ein)
Ich denke, dass es vielleicht damit etwas zu tun hat, weil eine Aussage von ihm in dem Traum vorkommt.

Zu meinem Traum.

Ich war in einem dunklen hohen runden Raum, mit schwarzem Boden. Es gab war keine Treppe, aber durch eine Art Wendeltreppe ohne Stufen bin ich vor einer grün-gelben Schlange nach oben geflüchtet. Ich hatte keine große Angst dabei, aber ich bin trotzdem vor ihr weggerannt.
Plötzlich ein Schnitt. Stefan Raab (keine Ahnung was der da verloren hatte, vielleicht weil ich ihn gestern Abend im TV gesehen habe, vielleicht auch, weil er zu Teeniezeiten ein Schwarm von mir war) saß auf einem Motorrad, mit Helm. Es war draussen bei Nacht. Neben ihm der überdimensionale, abgetrennte Kopf der Schlange auf dem Boden liegend. Er hat den Kopf auch noch bei Seite getreten. Er hat sich kurz mit mir unterhalten warum ich hier wäre, und was das alles hier sollte. An meine Antworten kann ich mich nicht erinnern. Irgendwann fragte er was ich denn momentan sonst noch so machen würde. Ich antwortete, dass ich derzeit eine Diplomarbeit schreiben würde (was auch stimmt).
Der letzte Dialog, "Was machst Du momentan so" und "Ich schreibe an meiner Diplomarbeit" hat so ähnlich auch mit dem Mann stattgefunden, in den ich mich verknallt habe.
Ich frage mich allerdings nun, was das alles insgesamt bedeuten kann.

Ich wäre um jeden Hinweis sehr dankbar. :)
DreamingWoman
Träumerle

Beitragvon ICHDA » 18.03.2009, 18:20

Ahahhh, könnte es sein, dass du in deinem Schwarm möglicherweise etwas siehst, dass du auch in Stefan gesehen hast und deshalb ihn auch angeschwärmt hast?

Die Schlange hat den medizinischen Hintergrund, dass mit Gift "geheilt" wird. Ihre gespaltene Zunge und ihr einerseits harmlos-Sein und andererseits gefährlich-Sein, was nur Kenner der Materie wissen, spiegelt zwei Seiten wieder.
Was hat das mit dir zu tun?

Stefan hat den abgeschlagenen Kopf noch getreten. War sie gefährlich?

Worin liegt dein Gefährlich-Sein? Kannst du gefährlich sein?

ICHDA
FREUDE in SICH
ICHDA
Traumaturg(in)

Beitragvon DreamingWoman » 19.03.2009, 15:59

Erst mal Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast. Meinen Traum durch zu lesen und auch zu deuten :-)

Also das einzige, was ich vielleicht mit den beiden verbinde ist, die Bodenständigkeit, die witzige Art und den Namen. Sie heissen beide Stefan :D

Ich muss hier vielleicht noch sagen, dass ich nicht sehr Beziehungserfahren bin, und mich relativ lange in unrealistische Träumereien mit Prominenten geflüchtet habe. Ich denke, damit ich mir nicht jemanden aus meiner Umgebung anlache, weil es da ja konkret werden könnte.
Ich hatte dabei also auch die Idee, dass es vielleicht so sein könnte, dass diese Vermischung eben einen Abschluss mit diesen Träumereien darstellt, und es eine realistischere Ebene annimmt.

In diese Doppeldeutigkeit der Schlange kann ich im Moment nichts hineininterpretieren was mit mir zu tun haben könnte, irgendwie. Hmm.

Die Schlange habe ich nicht als gefährlich emfpunden in dem Moment. Es war eher so ein Treten wie "Ha, hab ichs dir gezeigt und Dich besiegt!" Oder sowas in der Richtung.

Und ob ich gefährlich bin, ist ne gute Frage. Allerdings fällt mir nichts ein, wie ich gefährlich sein könnte. Vielleicht für jemand anderen, aber darüber bin ich mir nicht bewusst.
DreamingWoman
Träumerle

Beitragvon Sommergirl » 19.03.2009, 16:16

folgende Erklärung habe ich im Lexikon gefunden:
ie ist ein universales Symbol, kann männlich oder weiblich sein und Tod, Zerstörung, verkehrtes Leben und auch Verjüngung symbolisieren.
Im Traum eines Mannes kann eine Schlange erscheinen, wenn er die weiblichen oder instinktiven Anteile in sich nicht erkannt oder wenn er Zweifel an seiner Männlichkeit hat.
Im Traum einer Frau kann die Schlange darauf hindeuten, dass sie Angst vor Sexualität hat oder manchmal vor ihrer eigenen Fähigkeit, andere zu verführen.
Weil sie im Zusammenhang mit dem Paradies steht, ist die Schlange das Symbol für Doppeldeutigkeit, List und Versuchung.
Träume von Schlangen kommen dann vor, wenn Sie versuchen, sich mit Ihrem instinktgeleiteten Selbst zu beschäftigen. Dies steht unvermeidlich in Zusammenhang mit dem Wissen um die Existenz der Sexualenergie und ihre Nutzung, wobei beides bisher unterdrückt und vereitelt wurde.
Die Sexualität ist der Trieb, der am weitesten in die Urzeit zurückreicht, und das Symbol Schlange mithin ebenfalls das älteste, dem Menschen zugängliche Bild.
Eine um den Körper oder ein Glied geschlungene Schlange deutet auf Gebanntheit hin, vielleicht auf Versklavung durch Leidenschaften. Schlangen oder Würmer, die aus dem Mund einer Leiche kriechen, repräsentieren manchmal den Sexualakt (den "kleinen Tod"), aber sie können auch Ihre Herrschaft über Ihre Lust symbolisieren.
Eine Schlange im Gras symbolisiert Illoyalität, Betrug und Böses.
Eine Schlange, die sich in den Schwanz beißt, repräsentiert Vollkommenheit und die Einheit von Materiellem und Spirituellem. Von einer Schlange gefressen zu werden, zeigt das Bedürfnis und die Fähigkeit, zum Ursprünglichen zurückzukehren und die Auffassung von Zeit und Raum hinter sich zu lassen.
Weil Schlangen einer niedrigeren Lebensform angehören und manchmal auch giftig sind, hat man sie mit dem Tod und allem, wovor sich der Mensch fürchtet, in Verbindung gebracht.
Eine Schlange, die sich um einen Stab windet, weist darauf hin, dass Sie bereits Ihre gegensätzlichen Persönlichkeitsanteile miteinander versöhnt haben, unbewusste Kräfte freisetzen, die Heilung, Wiedergeburt und Erneuerung schaffen.
Die Farben der Schlangen können zu größerem Verständnis der Bedeutung des Traums beitragen.
Ist das Tier weiß oder blau, kommt es aus den Tiefen des Geistes.
Ist sie rot, verkörpert sie aggressive Triebhaftigkeit, braune hingegen ein zwar triebbetontes, aber normales Verhalten.
Gelb-schwarze oder rot-schwarze Schlangen sind die Ausgeburt des Satans, die ein unbewusstes Wirken finsterer Kräfte signalisieren.
Eine grüne Schlange repräsentiert vegetatives Wachstum und ist dem urtümlichen Leben und seinen Energien gleichzusetzen.
Die schwarze Schlange steht für völlig unerhellte, psychische Kräfte, die aber nicht nur verderblich und beängstigend zu verstehen sind, sondern, am Beispiel der ebenfalls schwarzen Äskupalschlange, auch das Gleichnis für heilende Vorgänge im Seelenraum beinhalten können.

Ich denke da können Dir einige Erklärungen helfen.....
Sommergirl
Traumator(in)

Beitragvon DreamingWoman » 20.03.2009, 16:30

Vielen Dank.

Ich denke, ich habe es ein bisschen interpretieren können. Ihr habt mir sehr geholfen. Vielen Dank.
DreamingWoman
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen