Wer kann Traum entschlüsseln?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Wer kann Traum entschlüsseln?

Beitragvon schwarz » 12.03.2009, 14:57

Hallo, hab gerade das Traumforum gefunden und hoffe, dass mir Jemand helfen kann, meinen Traum von heute Nacht zu entschlüsseln, im wahrsten Sinn vom Wort.

Mein Traum war farbig, ich war für eine Reportage unterwegs (bin Redakteurin) und ging zu Fuß einen Weg hinab, auf dem es ziemlich eisig war und am Rand Schnee lag (wobei ich im Allgäu lebe und es tatsächlich hier noch so ausschaut). Es war ein total realer Traum, wie ein Film.
Auf dem Weg hab ich zufällig einen Kollegen getroffen (er existiert tatsächlich) und wollte ihm etwas aus meiner Kameratasche geben. Wie auch im wahren Leben, hab ich die Kameratasche auf dem vereisten Weg abgestellt, damit ich sie öffnen kann - eine Unart von mir, denn ich kniee meistens daneben - so auch in meinem Traum. Beim Aufstehen merkte ich, dass mein Schlüsselbund unter meinem Knie lag und offensichtlich hatte ich ihn durch den Druck sonderbar verformt. Der Schlüssel war richtig war fast halbrund. Verwundert hielt ich im Traum diesen verbogenen Schlüssel in meiner Hand, denn ich wollte ihn wieder vorsichtig zurück in seine Form biegen. Das sah ich, wie einige Teile des Metalls abfielen

Ich traume sehr häufig, fast jede Nacht. ,Manchmal habe ich Träume habe, die auch noch nach dem Aufstehen im ganzen Körper stecken und die mich beschäftigen. Dieser "Schlüsseltraum" ist genau so einer.
Leider kenne ich das Symbol vom Schlüssel nicht und freu mich über jeden Tipp - vielen Dank im voraus!
schwarz
Träumerle

Beitragvon Sterntaler » 12.03.2009, 19:33

Wenn du im Traum einen Schlüssel in der Hand hältst, bedeutet m.E. nach, dass ein Freund dir hilft oder du erfährst Geheimnisse. Mehr kann ich leider nichts sagen, aber villt. andere User hier im Forum?
Sterntaler
Traumator(in)

Re: Wer kann Traum entschlüsseln?

Beitragvon Jagna » 13.03.2009, 00:14

Hallo,

mich würde interessieren, in welcher Beziehung du zu diesem Kollegen stehst, UND wie ist dein Verhältnis zu Männern überhaupt? Bist du eher die Gebende? Provokativ könnte man fragen, gehst du vor einem Mann auf die Knie? :)
Was könnte der Schlüssel symbolisieren, möchte der Mann von dir aufgeschlossen werden? Ist er vielleicht "verklemmt", und du sollst ihm helfen sich zu öffnen?
Vielleicht hast du darauf keinen Bock mehr, und durch Unachtsamkeit vereitelst du seinen Wusch. Es geht schief (der gebogene Schlüssel).

Habe ich Quatsch geschrieben?

Gruß
Jagna
Jagna
Traumaturg(in)

Re: Wer kann Traum entschlüsseln?

Beitragvon Dichterseele » 14.03.2009, 05:08

schwarz hat geschrieben:Hallo, hab gerade das Traumforum gefunden und hoffe, dass mir Jemand helfen kann, meinen Traum von heute Nacht zu entschlüsseln, im wahrsten Sinn vom Wort.

Mein Traum war farbig, ich war für eine Reportage unterwegs (bin Redakteurin) und ging zu Fuß einen Weg hinab, auf dem es ziemlich eisig war und am Rand Schnee lag (wobei ich im Allgäu lebe und es tatsächlich hier noch so ausschaut). Es war ein total realer Traum, wie ein Film.
Auf dem Weg hab ich zufällig einen Kollegen getroffen (er existiert tatsächlich) und wollte ihm etwas aus meiner Kameratasche geben. Wie auch im wahren Leben, hab ich die Kameratasche auf dem vereisten Weg abgestellt, damit ich sie öffnen kann - eine Unart von mir, denn ich kniee meistens daneben - so auch in meinem Traum. Beim Aufstehen merkte ich, dass mein Schlüsselbund unter meinem Knie lag und offensichtlich hatte ich ihn durch den Druck sonderbar verformt. Der Schlüssel war richtig war fast halbrund. Verwundert hielt ich im Traum diesen verbogenen Schlüssel in meiner Hand, denn ich wollte ihn wieder vorsichtig zurück in seine Form biegen. Das sah ich, wie einige Teile des Metalls abfielen

Ich traume sehr häufig, fast jede Nacht. ,Manchmal habe ich Träume habe, die auch noch nach dem Aufstehen im ganzen Körper stecken und die mich beschäftigen. Dieser "Schlüsseltraum" ist genau so einer.
Leider kenne ich das Symbol vom Schlüssel nicht und freu mich über jeden Tipp - vielen Dank im voraus!

Hallo auch,
dass Du zu Fuß unterwegs warst, bedeutet, dass Dein Weg mühsam ist, bergab bedeutet zwar erfolgreich, auf Eis jedoch gefährlich - Du kannst dabei leicht ausrutschen.
Du möchtest Dir von Deinem Kollegen ein Bild machen und gehst dafür vor ihm auf die Knie, und genau damit verbiegst Du Deinen Schlüssel - d.h. auf diese Weise wirst Du ihn nicht erschließen, das bleibt dann nur eine halbe Sache.

Also bleib aufrecht, behalte Deinen Schlüssel in der Tasche und achte auf Deinen Weg - der steckt voller Gefahren!

Ich wünsch Dir alles Gute! :-)
Dichterseele
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen