Unterbewusstsein vs. Wunschvorstellung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Unterbewusstsein vs. Wunschvorstellung

Beitragvon gethok » 08.03.2009, 21:17

Hallo!

Ich frage mich folgendes:
Wenn man von der Beziehung zwischen sich und einem anderen Menschen träumt (Beziehung im Sinne von Verhältnis zwischen zwei Menschen, nicht im Sinne von Partnerschaft), spiegelt sich dann in diesem Traum dann eher die Wunschvorstellung dieser Beziehung wieder? Oder eher wie das Unterbewusstsein diese Beziehung wahrnimmt.
Ich denke mir immer, dass das ganze Sozialverhalten, Empfindungen wie Sympathie und Abneigung doch recht instinktiv sind. Wenn dir eine Person falsch vorkommt, fragst du dich nicht, warum, du vertraust deinem Bauchgefühl.
Mag man ein Mädchen (der Fall wird jetzt konkreter :wink: ) dann vertraut man nicht unbedingt seinem Bauchgefühl, sondern macht sich Gedanken, versucht Situationen zu interpretieren etc. -kurz: benutzt den Kopf, ignoriert den Bauch. Was evtl. falsch ist, denn eig. ist dieses Partnersucheprogramm von der Evolution über Hunderttausende von Jahren perfektioniert worden und müsste ohne Verstand funktionieren.

Wenn ich jetzt also immer wieder träume, wir verbringen Zeit und küssen uns dann, träume ich das, weil ich das so gerne hätte? Oder weil mein Unterbewusstsein/Instinkt/Bauch meint, sie mag mich?

Würde mich interessieren, was ihr dazu denkt.
Viele Grüße
gethok
Träumerle

Beitragvon catwomen » 09.03.2009, 16:46

Hallo gethok

Der Traum ist immer subjektiv zu verstehen und er erscheint deswegen so intensiv mit seinen Bildern, damit der Träumende aufmerksam wird.

Deswegen kann es sich, auch wenn es sich um einen Menschen handelt, mit dem man gerne in Kontakt treten möchte, um etwas völlig anderes handeln als man selbst glaubt.

Wichtig sind auch die Nebenerscheinungen am Traum, die oft nicht wahrgenommen werden, da man ja wie du nur auf diese Person fixiert ist.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen