Satan beim essen gestört..

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Satan beim essen gestört..

Beitragvon Aaal » 02.03.2009, 01:30

Traumsequenz vom 28.02/01.03.09:

Durch komische Umstände an Board eines Schiffes gekommen welche Architektur so verwirrend und
komisch war, dass es einem irgendwie Angst machte was mich aus irgendeinem Grund direkt darauf
schliessen lies,dass dies ein Bauwerk das Werk des Teufels ist. Alles war weiss gestaltet und Türen die
Schiffstypisch wie Schotten aussahen, oder welche waren, führten entweder ins nichts oder man musste um an Board zu kommen
zu erst 2 meter eine wand herab rutschen welche leicht abschüssig war. Dies warf die Frage auf wie man
das Schiff denn wieder verlassen sollte. Es wirkte irgendwie wie eine Falle oder eine komplette Fehlkonstruktion,
welche aber schon lächerlich schien, was mich aber nicht
daran hinderte an Board zu kommen. Kurze Zeit später mit einigen anderen auf einem weißen Sofa sitzend,
und eine art Gallerie hinauf blickend sah ich ihn, den Teufel. Er saß etwa 3 Meter über mir in einer Art
Niesche und verspeiste mit Wonne eine Pizza. Ich sah ihn von rechts hinten und sah ihm kurz staunend zu
wie er seine Pizza aß. Dann stand ich auf, womit ich die aufmerksamkeit der
anderen auf mich zog, und sagte:

"Meine Damen und Herren, darf ich vorstellen?... Der Fürst der Dunkelheit persönlich, Luzifer." - und deutete auf ihn.

Dieser drehte sich zu mir um, den Mund verschmiert von Pizza und machte ein etwas entnervtes aber nicht
böses Gesicht weil ich ihn beim Essen störte und nun alle wussten dass er an Board war. Als hätte
man einen berühmten Filmstar in einem Restaurant entlarvt der einfach in ruhe Essen will.

Dann endet der Traum oder ich kann mich nich mehr erinnern.
....

Es war ein extrem klarer Traum, nicht verschwommen oder so. Aber auch auf keinen Fall beängstigend. Also trotz dessen, dass der Teufel drin vorkam war es auf keinen Fall ein Albtraum.

Ich bin ja wirklich nicht der Mensch der sich träume deuten lässt oder einen tieferen Sinn darin sieht aber diesen Wirren kram wollte und konnte ich dann doch nicht für mich behalten.

Meinungen hierzu??
Zuletzt geändert von Aaal am 02.03.2009, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Aaal
Träumerle

Beitragvon username » 02.03.2009, 01:36

vielleicht kannst du noch einige angaben zu dir und deinen momentanen lebensumständen machen

das erleichtert eine deutung sehr

was so für infos zu dir, findest du als erstes posting hier
*klick mich* ich bin der link zum thema

gruß
username
Take a dream on a sunday
Take a life, take a holiday
Take a lie, take a dreamer
Dream along!
username
Traumaturg(in)

Re: Satan beim essen gestört..

Beitragvon Jagna » 02.03.2009, 02:35

Aaal hat geschrieben:Traumsequenz vom 28.02/01.03.09:

Durch komische Umstände an Board eines Schiffes gekommen welche Architektur so verwirrend und
komisch war, dass es einem irgendwie Angst machte was mich aus irgendeinem Grund direkt darauf
schliessen lies,dass dies ein Bauwerk das Werk des Teufels ist. Alles war weiss gestaltet und Türen die
Schiffstypisch wie Schotten aussahen, oder welche waren, führten entweder ins nichts oder man musste um an Board zu kommen
zu erst 2 meter eine wand herab rutschen welche leicht abschüssig war. Dies warf die Frage auf wie man
das Schiff denn wieder verlassen sollte. Es wirkte irgendwie wie eine Falle oder eine komplette Fehlkonstruktion,
welche aber schon lächerlich schien, was mich aber nicht
daran hinderte an Board zu kommen. Kurze Zeit später mit einigen anderen auf einem weißen Sofa sitzend,
und eine art Gallerie hinauf blickend sah ich ihn, den Teufel. Er saß etwa 3 Meter über mir in einer Art
Niesche und verspeiste mit Wonne eine Pizza. Ich sah ihn von rechts hinten und sah ihm kurz staunend zu
wie er seine Pizza aß. Dann stand ich auf, womit ich die aufmerksamkeit der
anderen auf mich zog, und sagte:

"Meine Damen und Herren, darf ich vorstellen?... Der Fürst der Dunkelheit persönlich, Luzifer." - und deutete auf ihn.

Dieser drehte sich zu mir um, den Mund verschmiert von Pizza und machte ein etwas entnervtes aber nicht
böses Gesicht weil ich ihn beim Essen störte und nun alle wussten dass er an Board war. Als hätte
man einen berühmten Filmstar in einem Restaurant entlarvt der einfach in ruhe Essen will.

Dann endet der Traum oder ich kann mich nich mehr erinnern.
....

Es war ein extrem klarer Traum, nicht verschwommen oder so. Aber auch auf keinen Fall beängstigend. Also trotz dessen, dass der Teufel drin vorkam war es auf keinen Fall ein Albtraum.

Ich bin ja wirklich nicht der Mensch der sich träume deuten lässt oder einen tieferen Sinn darin sieht aber diesen Wirren kram wollte und konnte ich dann doch nicht für mich behalten.

Meinungen hierzu??

Hi,

spontaner Gedanke, du befindest dich auf "dem falschen Dampfer" ("welche Architektur so verwirrend und komisch war, dass es einem irgendwie Angst machte was mich aus irgendeinem Grund direkt darauf schliessen lies,dass dies ein Bauwerk das Werk des Teufels ist") Schiff gleich Lebensschiff.
Hegst du Sympathien für den Teufel ("Sympathie for the devil, Rolling Stones"), du scheinst seine dunklen Kräfte zu verharmlosen, bist du mit ihnen identifiziert? Mir kommt da Harald Schmidt in den Sinn, sein Zynismus und seine Überheblichkeit. Früher fand ich das auch gut, jetzt schreckt es mich eher ab, auf Kosten anderer seine Späße zu treiben. Ingo Appelt ist auch so ein Kanditat ..., und der Pocher. :evil:

Mußt halt aufpassen, dass du mit dieser Haltung keinen Schiffbruch erleidest.
Es sei noch erwähnt, dass alle Gedanken vollkommen unzutreffend sein können.

Gruß
Jagna
Jagna
Traumaturg(in)

Beitragvon Aaal » 03.03.2009, 00:56

1. Angaben zur Person

2. Angaben zum Vortag & der momentanen Lebenssituation
- "Welche Erlebnisse, Gefühle und Gedanken hattest Du am Vortag?"
- "Was bestimmt Deine derzeitige Lebenssituation, wie ist gerade Dein Grundgefühl, welche Schwierigkeiten gibt es zur Zeit in Deinem Leben?"

3. Angaben zum Traum
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du im Traum?"
- "Welche Gefühle und Gedanken hattest Du bei & nach dem Aufwachen?"
- "Kommen Dir das Thema / Bilder / Personen oder etwas anderes aus anderen Träumen bekannt vor?"
- "Beschreibe bitte die Stimmungen und Örtlichkeiten im Traum so genau wie möglich (Farbe, Positionen, Laute, Gerüche usw.)"

4. Bitte um eigene erste Einordnung des Traums
- "Womit könnte der Traum zusammenhängen? Was war elementar? Woran erinnert Dich der Traum oder woran lässt er Dich denken?"

5. Bitte, auf alle Deutungen/Fragen/Kommentare einzugehen
- "Bitte antworte auf jeden Deutungsversuch. Die Deuter sind auf Feedback angewiesen."

6. Hinweis darauf, dass man einzelne Deuter per PN anschreiben kann.
- "Wenn Dir niemand im Forum antwortet, denk bitte daran, dass es kein Anrecht auf eine Deutung gibt und dass meistens mehr Träume veröffentlicht werden, als gedeutet werden können. Du kannst einzelne Deuter auch per PN (Private Nachricht) anschreiben und persönlich um eine Deutung bitten. Aber Du kannst Dich auch mit den Träumen anderer Träumer beschäftigen - sie werden es Dir danken."

-->

1. Ich bin Männlich und 23 Jahre Jung

2. Hm Grundgefühl am Vortag und generell ist wohl um ehrlich zu sein Liebeskummer. Schwierigkeiten welche aber jetzt nicht plötzlich aufgetreten sind und mich zu ienem anderen Zeitpunkt sicher mehr belastet haben ist meine Berufliche situation.

3. Also in dem Teil des Traums hatte ich keine intensiven Gefühle. Es war höchstens verwirrend aber ich hatte keine angst oder so.

Nach dieser Traumsequenz hatte ich noch eine andere komische, dass ich einen Auftritt mit einer Band hatte und im Vorfeld alles schief ging mit der Technik und ich drauf und dran war alles abzusagen und das nicht zuletzt weil ich garkein Instrument spielen kann... ;) . Ja und erst danach bin ich aufgewacht. Und da war ich froh dass es ein Traum war. Dann hab ich mich an den Teil mit dem teufel erinnert und war verwirrt.

Mir kommt aus dem Teil mit dem Teufel garnichts bekannt vor.

Die Stimmung war gelassen alles war hell und die Möbel größtenteils oder alle weiss. Gerüche oder Laute konnte ich keine feststellen.

4. Da ich den Traum nicht zuordnen kann weil er so absurd ist habe ich ihn ja hier im Forum gepostet. Er lässt mich an garnichts denken.. Ich schüttel den Kopf wenn ich an den teufel mit seiner Pizza denke.

--------------------------------------------------

Noch genauer???

danke schonmal.
Aaal
Träumerle

Annäherung an das liebenswürdig menschliche Teufelsobjekt

Beitragvon Leben » 03.03.2009, 01:28

Allerschönsten Abend, Aaal!

Ich halte mich für einen recht vernunftbegabten Menschen und glaube nicht nur trotzdem, sondern sogar deswegen an einen tieferen Sinn von Träumen!
Man muss nicht unbedingt ein großer Psychologe sein, um sich bewusst zu machen, dass es nicht von ungefähr kommt, dass der eine dies und der andere jenes träumt.
(Lies Dir doch einmal die anderen Träume durch: Wieso hatten die Anderen jene Träume und Du diesen - und nicht andersherum?!)

So, dann wollen wir uns mal Deinem teuflischen Traum etwas nähern...

Du gerätst auf das Teufelsschiff.
Ist ein Schiff erst einmal in See gestochen, dann gibt es keinen Ausweg mehr (außer Meuterei - aber gegen den mächtigen Fürsten der Finsternis?!).
Diese unheimliche Eigenheit des Schiffes an sich ist bei Deinem diabolischen Schiff ins noch Unheimlichere gesteigert:
"Türen die schiffstypisch wie Schotten aussahen, ... führten ... ins nichts"
und:
"man musste um an Board zu kommen zu erst 2 meter eine wand herab rutschen welche leicht abschüssig war. Dies warf die Frage auf wie man das Schiff denn wieder verlassen sollte. Es wirkte irgendwie wie eine Falle"

Auch ist das ganze Schiff durch und durch weiß, also farblos. Die Farbe ist hier aus allem gewichen - kein Leben. Nicht umsonst galt weiß bei unseren Vorfahren als farbe des Todes, gilt sie auch heute in vielen anderen Kulturen als die Farbe für Trauer und Tod. Nach dem Motto: das Leben mit seinen Farben ist gestorben.
Auffällig ist, dass Du trotz der großen Gefahr, die Du witterst (die Gefahr, nicht mehr loszukommen), an Bord dieses Teufelsschiffes gehen willst - und es auch tust.

Bevor wir aber die weitere Entwicklung des Traumes beleuchten, sollten die anderen Aspekte nicht vernachlässigt werden:
Da sind zuerst die "komischen Umstände" und die "komische Architektur" erwähnt. "Komisch" benutzt im Deutschen heutzutage ja meist synonym als "seltsam", "merkwürdig" usw. Doch es steckt andererseits weiterhin die Komik darinnen, also das Lachhafte. Und genau das kommt in Deiner Traumwiedergabe eindeutig zum Ausdruck, als Du schriebst: "Es wirkte irgendwie wie ... eine komplette Fehlkonstruktion, welche aber schon lächerlich schien."

Diese Gefühle finden sich gepaart: Angst und Verwirrung, aber auch das Lächerliche.

Wo in Deinem momentanen Leben hast Du genau diese Gefühlsmischung erlebt - im Zusammenhang mit etwas "Bösem", "Unmoralischen" o. ä.?

Ist die "Architektur" als reines Symbol für etwas zu verstehen (z.B. eines satanistischen Gedankengebäudes) oder beschäftigst Du Dich außerdem auch mit den Fragen der modernen Architektur (welche ja in ihrer augenschmerzenden, ästhetikfeindlichen und gefühllosen Häßlichkeit von Kritikern nicht selten als schlimmstmöglicher Streich des Teufels betitelt wird und im ästhetischen Sinne den Eindruck "kompletter Fehlkonstruktion" machen)?

Zurück zu Deinem merkwürdig-komischen Traum.
Da bist Du nun trotz der verwirrenden und angstmachenden Umstände an Bord jenes schrecklichen farblosen Schiffes gelangt, und sitzt mit Anderen zusammen auf einem Sofa, das genau so wenig Farbe wie alles um es herum besitzt - als sei allem das Blut ausgesaugt worden.

Man wollte den Traumfilm, wäre er dramatisch, hier anders weiterspinnen, nämlich dass oben über Euch in der Galerie die Szene beherrschend Dracula (rumänisch für: 'der Teufel') erscheint, mit blutverschmiertem Mund, als habe er nicht nur den Menschen oder Seelen, sondern allem um ihn herum das Blut ausgesogen.

Doch Dein Traumteufel ist von anderer Art. Dein Traum keine Tragödie, sondern viel eher eine Komödie!
Er thront nicht als mächtiger Fürst der Hölle auf seinem schwarzen Thron und funkelt böse mit den schrecklich kalten Augen, nein, er sitzt unschuldig in seiner weißen kleinen Nische am Rande und gibt sich ganz dem Genuss seiner Pizza hin (kein Komödienregisseur hätte das komischer hinbekommen als Deine Traumseele, Aal!), beschmiert sich wie ein dummes kleines Kind den Mund. Und Du schaust ihm bei seinem putzigen Geschmatze keck über die Schulter! - Jetzt muss ich wirklich lachen...!!!

Das Böse in Person - ist es eine unterschätzte, versteckte und getarnte Gefahr für Dich und die Anderen (dagegen spricht, dass Du schreibst, der Traum sei eben nicht beängstigend gewesen) oder ist es eine harmlose Figur, eine reine, überkommene Vorstellung, die Du in diesem Traum als lachhaftes Schreckgespenst enttarnst?!

Mit welchem Gefühl deutest Du auf den pizzafressenden Mr. Satan?

Bist Du stolz darauf, dass Du ihn zuerst erkannt und oder durchschaut hast?

Jedenfalls nutzt Du ihn (das Böse - oder die Aufdeckung des Bluffs des Bösen), um von Deiner Umgebung beachtet zu werden.

Inwieweit ist genau das derzeit auch in Deinem Wachleben der Fall?

Gibt es eine von allen gefürchtete große Idee oder schlimme, mächtig erscheinende Person, deren Lächerlichkeit, Harmlosigkeit oder Normalität Du Deiner Umwelt beweist (und damit Aufmerksamkeit erlangst)?

Dein Traum entwickelt sich immer lustiger: Du stehst auf und stellst übertrieben pathetisch den Pizzaliebhaber vor mit den Worten:

Meine Damen und Herren, darf ich vorstellen?... Der Fürst der Dunkelheit persönlich, Luzifer.' - und deutete auf ihn.
Und er, der Arme?
Dieser drehte sich zu mir um, den Mund verschmiert von Pizza und machte ein etwas entnervtes aber nicht böses Gesicht weil ich ihn beim Essen störte und nun alle wussten dass er an Bord war. Als hätte man einen berühmten Filmstar in einem Restaurant entlarvt der einfach in ruhe Essen will.

„Ein etwas entnervtes aber nicht böses Gesicht“ - ist das nicht die schönste Umdeutung der Personifizierung des Bösen? (Wie Luzifer ja in modernen Kinderbüchern der letzten Jahrzehnte - wie etwa „Der liebe Herr Teufel“ von Christine Nöstlinger - gerne dargestellt wird.)

Du beobachtest diese Person, Du bringst andere dazu, einen ungewöhnlichen Blick auf ihre gewöhnlichere Seite zu werfen. Handelt es sich vielleicht um eine seit kürzerer Zeit in Deinem Wachleben auftretende Autoritätsperson, die auf den ersten Blick sehr respekt- oder gar furchterregend wirkte, aber auf den zweiten sich als ein ganz normaler, liebenswürdiger Mensch entpuppt mit Hunger, Kleckern, Wunsch nach Wahrung der Privatspähre und leichtem Genervtsein, wie jedermann?

Hat das Verhalten von dieser (von mir nur einmal angenommenen) Person etwas von einem Filmschauspieler?

aber diesen Wirren kram wollte und konnte ich dann doch nicht für mich behalten.

Ein Glück! Ich danke für das köstliche Amusement, Aaal, das Du uns damit bereitet hast!

Schönen Gruß vom lachenden

Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Ergänzungen

Beitragvon Leben » 03.03.2009, 01:59

Lieber Aaaaaal,

ich sehe erst jetzt Deine, von username erbetenen, weiteren Hintergrundinfos, die ich beim offline Deuten Deines Traums nicht mitbekommen hatte.
    Liebeskummer und Deine berufliche Situation.
- Wenn etwas von beidem zum Thema des Traums Anlass gegeben haben sollte, dann doch eher die berufliche Situation, wie ich annehmen würde. - Passt etwas aus dem Traum auf Deine berufliche Lage? (Der Wunsch, endlich einmal groß rauszukommen oder etwas in der Art?)
    Es war höchstens verwirrend.
Ja, das Verwirrende, da taucht es wieder auf!
Die Architektur des Schiffes bzw. das Schiff, seine Farblosigkeit, das Benehmen des Teufels. Das alles war wohl unerwartet und verwirrend.
Hm. Was verwirrt Dich z.Z. in Deinem Wachleben?
    Nach dieser Traumsequenz hatte ich noch eine andere komische, dass ich einen Auftritt mit einer Band hatte und im Vorfeld alles schief ging mit der Technik und ich drauf und dran war alles abzusagen und das nicht zuletzt weil ich gar kein Instrument spielen kann...
Einen Auftritt - so wie der Teufel einen ungewollten Auftritt hat: auf seinem eigenen Schiff, wo er sich vielleicht ganz häuslich und sicher gefühlt hatte - um dann doch wie in einem öffentlichen Restaurant ins Rampenlicht gezerrt zu werden?!
Einen Auftritt, wie auch Du in persona ihn schon im ersten Traumakt hattest, wo Du selbst im Rampenlicht standest, als Du aufstandst und den Moderator spieltest und auf den Teufel zeigtest?!
Du keine Macht über irgendein Instrument hast - so wie der angebliche Teufel doch gar keine besondere Macht zu haben scheint??

Diese Ergänzungen zu Deinen Ergänzungen von:

Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Aaal » 05.03.2009, 01:33

Also ich muss mir eure Antworten nochmal genauer durchlesen um korrekt darauf antworten zu können...

Nochmal zu dem Schiff. Es wirkte im Inneren wie ein Hotel oder ein Moderner Club, eben alles weiss gestaltet, und der ganze raum stand voll mit sofainseln wie ein ChillOut Room oder sowas.

etwa so, nur größer und heller...

Bild

Also nicht trostlos als wär alles Leben heraus gesaugt worden sondern einfach moderne sehr helle inneneinrichtung. Etwas Futuristisch wirkend wegen der seltsamen architektur.

.....

Die komischen Umstände durch die ich aufs schiff gekommen bin:

mit komisch meine ich eher seltsam. Ich kann mich aber daran nicht mehr wirklich erinnern. Ich glaube ich war vorher auf einem anderen Schiff oder eher großes Hausboot und bin von dort aus an board des teufelsschiff gegangen. Irgendwie sowas wie eine Kreuzfahrt oder so.. Ich weiss es aber nicht mehr genau.
Aaal
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen