Feier in der eigenen Wohnung verschlafen?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Feier in der eigenen Wohnung verschlafen?

Beitragvon Runa » 03.03.2009, 07:48

Hallo,

ich hatte heute Nacht einen seltsamen Traum. Muss aber dazu sagen, das ich wenige Tage vor der Entbindung meines zweiten Kindes stehe, einen liebevollen Partner habe und es mir auch sonst ganz gut geht - bis auf die Beschwerden, die die Schwangerschaft mit sich bringt. Zu mir: Ich bin 28 und weiblich, habe bereits eine 9 Jahre alte Tochter. Es gibt keine sonstigen nennenswerte Vorkommnisse in den letzten Tagen.

Nun zu meinem Traum:

Ich erwachte am Morgen in einem Nebenzimmer unserer Wohnung, war nackt - so schlafe ich bereits seit den letzten Monaten der Schwangerschaft. Ich schlief nicht im Schlafzimmer, weil es mir nicht so gut ging. Ich erwachte also und war auf der Suche nach meinem Bademantel. Dazu musste ich durch unser Wohnzimmer von welchem man auf den Balkon blicken konnte. Ich stellte schnell fest, das ich nicht allein war. Ich konnte unbemerkt die Suche nach meinem Bademantel fortsetzen und fand ich schließlich auch, zog ihn über - ich meine zu diesem Zeitpunkt noch schwanger gewesen zu sein. Ich lief also durch unsere WOhnung und suchte meinen Lebenspartner, fand ihn aber nicht. Da ich aber auch keine Lust hatte die Leute auf dem Balkon zu befragen, ob sie denn wissen könnten wo mein Partner ist, zog es mich in die Küche - welche aussah wie ein Schlachtfeld. Überall war Besteck, Teller, Tassen, Gläser, Hartplastikbecher - alles benutzt. Der Geschirrspüler war nur halb eingeräumt. Also räumte ich den Geschirrsüler erstmal ein - und während ich das tat, trat ein junger Mann (welchen ich nicht kannte, würde ihn eher als Südländer einordnen) in die Küche und quatschte mir einen halben Knopf an die Backe, nannte mich auch noch "Süße" - ich sagte ihm schließlich, das er mich so nicht zu nennen hat und es sich besser verkneifen sollte. Er verzog sich wieder und ich ging nochmals durch die WOhnung. Dabei stellte ich fest, daß in so gut wie jedem Zimmer eine Orgie gefeiert wurde - im Zimmer meiner großen Tochter aber nicht, das habe ich nicht betreten. Selbst in unserem Schlafzimmer rund um unser Bett verteilt lagen benutzte Tücher - solche wie mein Partner und ich sie häufig nach dem Geschlechtsverkehr benutzen. In weiteren Teilen unserer Wohnung fand ich benutzte Kondome - das einzige Zimmer welches neben das meiner Tochter unberührt blieb ist das gewesen, in welchem ich schlief.

Wieder lief ich in die Küche - irgendwer musste ja das Chaos beseitigen - als plötzlich mein Partner in der Küche stand. Ich fragte ihn, was hier los gewesen wäre und woher die ganzen Leute kommen. Er antwortete, er habe einen kleinen Umtrunk mit Freunden gemacht, die meisten seien aber bereits gegangen. Ich erzählte ihm, welche Entdeckung während meiner Wohnungsbegehung gemacht hatte: "Du, in der gesamten Wohnung wurde 'rumgefickt' - selbst in unserem Bett!"
Er antwortete dann: "Ach quatsch, bei uns im Bett doch nicht. Wir haben da nur rumgelegen."
Ich fragte daraufhin: "Wie rumgelegen? Wer ist denn 'WIR'???
Er: "Na, Nadine und..."
Ich: "...und Du?!"
Er: "Ja"
Ich: "Und was habt ihr da gemacht? Das Bett ist zerwühlt und es liegen benutzte Tücher daneben!"
Er: "Wir haben da nur gelegen....und nicht nur das..."
Ich: "Ihr habt euch geküsst???"
Er ganz kleinlaut: "Ja"
Ich würde wütend und sagte zu ihm: "Geh und nimm Deine Partygäste mit! Steh auf, sofort raus hier. raus aus unserer Wohnung. Ich will Dich nicht mehr sehen!!!".......
.......
...........

Im Traum atmete ich sehr schwer, weshalb ich letztenendes auch erwachte und meinem Partner, welcher seelenruhig neben mir schlief, 'anstubste'. Das war gegen 4:30 Uhr heute früh...

Ich fragte ihn, wer Nadine ist - er antwortete, daß er keine kennt. Ich stellte fest, ich war also wieder in der Realität...

Was hat dieser Traum für eine Bedeutung? Was sind die Traumsymbole?

Es war alles so real - die Schwangerschaft, welche ja nun tatsächlich vorhanden ist, auch das Stadium der Schwangerschaft. Unsere Wohnung, welche genau so eingerichtet war, wie sie wirklich ist...auf dem Balkon saß mindestens eine Person die ich kannte, nur die Person die zu mir in die Küche kam nicht...

Wer kann mir helfen? Wer kann mir sagen, welche Bedeutung der Traum hat?

Ich weiß das man ausgelöst durch hormonelle Veränderung in der Schwangerschaft grad im letzten Drittel intensiver traäumt...da ich aber in der Vergangenheit Träume hatte, welche wahr wurden, bin ich etwas verunsichert.

Ich Bedanke mich jetzt schon - und wünschte, meine Fragen würden eine Antwort finden. Egal wie sie ausfällt...

Liebe Grüße

Runa
Runa
Träumerle

Beitragvon Runa » 03.03.2009, 19:03

Hallo, nochmal ich.

Hat niemand eine Idee oder Hinweis? Mich läßt dieser Traum einfach nicht mehr los...nun würde ich gern noch vor der Entbindung meines Sohnes wissen, was dieser bedeuten könnte...

Entbindungstermin ist in weniger als 10 Tagen.

Es wäre sehr schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Runa
Runa
Träumerle

Re: Feier in der eigenen Wohnung verschlafen?

Beitragvon Jagna » 04.03.2009, 00:46

Hallo Runa,

ich möchte dir zwei Deutungsvarianten anbieten:

Dein Traum mutet wie eine Geschichte aus dem "wirklichen Leben" an, es sind keine Symbole zu finden, die zu entschlüsseln wären. Oder doch die Präservative? :)

Offensichtlich sind es Befürchtungen, die du hegst. Bist du in dem Glauben während deiner Schwangerschaft und später als Mutter eines Säuglings nicht mehr sexuell attraktiv zu sein. Siehst du deinen Mann in einem "Triebstau", den er ohne Rücksicht auf deine Befindlichkeit auflösen muss. Oder ist dieses zügellose Verhalten "nur" ein Bild für fehlende Sensibilität seitens deines Mannes, frönt er egoistisch seiner Lust , seinen Bedürfnissen, statt dir liebevoll zur Seite zu stehen.
Wie hast du die Geburt deines ersten Kindes erlebt, hast du damals vom Vater ausreichend Rückendeckung erfahren? Und wenn nicht, vielleicht spiegelt der Traum die damalige Verletzung und Enttäuschung wieder und die Angst das sich dies wiederholen könnte.

Eine weitere Annahme: Du bist sehr mit deiner Mutterrolle identifiziert. (was angesichts der nahenden Entbindung natürlich ist) Fürchtest du auf Lusterfahrungen verzichten zu müssen. Zwar bist du Mutter mit dem Lebensmittelpunkt Baby, aber du bleibst auch Frau mit sexuellen Wünschen. Wehrst du diese Bedürfnisse ab und beschuldigst stattdessen deinen Partner, dass er hemmungslos für sich sorgt. Das wäre eine klassische Projektion, dass was man sich selbst nicht zugesteht wird dem anderen voller Empörung zugeschustert. :)
Demnach akzeptierst du nur den Persönlichkeitsanteil, der Mutter wird, der taff ist, für Ordnung sorgt (irgendwer musste ja das Chaos beseitigen) und lässt nur Vernunft walten. Wo ist da der Lustaspekt? Und gleich rigoros deinen Freund rauszuschmeißen, ob das die Lösung ist. Ich hab meine Zweifel.
Da es diese Nadine real nicht gibt, nehme ich mal an, dass du selbst sie verkörperst, aber noch ablehnst. Steht Nadine für Liebe und Zärtlichkeit (Küsse), kommt dies in eurer Beziehung jetzt zu kurz?

Nadine heißt übersetzt "Hoffnung", welche bekanntermaßen zuletzt stirbt. :)

Mag sein, dass ich zu fortgeschrittener Stunde Unsinn geschrieben habe oder auch nicht. Du entscheidest.

Gruß
Jagna
Jagna
Traumaturg(in)

Beitragvon Runa » 04.03.2009, 18:39

Hallo Jagna,

vielen Dank für Deine Deutung.

Ich habe sehr aufmerksam gelsen, was Du geschrieben hast und würde eher auf den ersten Abschnitt Deiner Antwort tippen, da dies auch "Befürchtungen" sind, die ich bereits meinem Partner gegenüber ausgesprochen habe.

Von meinem damaligen Partner habe ich im Bezug auf meine Tochter keine Rückendeckung erfahren - zwar war er bei der Geburt dabei, ließ sich aber im Krankenhaus wenig bis gar nicht blicken und selbst nach meinem langen Krankenhausaufenthalt ging er sofort nächsten Tag wieder zur Arbeit, brauchte mein angespartes Geld für das Kind auf, welches sich in einer eigentlich verschlossenen Geldkassette befand und unterstützte mich auch in keiner Hinsicht im Umgang mit dem Neugeborenen. Ich war jung und damals völlig auf mich allein gestellt...

Ich bin gespannt, ob es weitere Deutungsmöglichkeiten gibt :O)

Grüße und nochmals vielen Dank

Runa
Runa
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen