Liebe Forumsschreiberlinge,
ich habe heute nacht geträumt, dass ich (alleine oder mit meiner Mutter, kann mich nicht mehr so gut erinnern) geträumt habe, eine Szene zu beobachten, die in einem fremden Land spielt (Südamerika oder so).
Ein etwa 10-jähriges Mädchen wird von Frauen aus dem Dorf festgehalten und angezündet. Sie schreit um ihr Leben, doch die Frauen sind gnadenlos und verbrennen das Kind. Die Mutter des Mädchens steht mit dem kleinen Bruder (ca. 2) etwas abseits und beobachtet das Geschehen, greift aber nicht ein. Sie hat in den Armen eine große Runde Schüssel, die sie mit einem Tuch abgedeckt hat. Darin befindet sich Essen. Das Mädchen schafft es, sich zu befreien, und rennt zur Mutter. Doch die Mutter lehnt es ab und verweigert ihm die Nahrung, die sie in der Schüssel trägt. Mehr weiß ich leider nicht mehr.
Insgesamt war im Traum nur die große Verzweiflung und Angst des Mädchens spürbar und der Hass der Frauen.
Ich weiß nicht mehr, was ich in meiner Beobachterrolle gefühlt habe.
Nun zu mir:
Ich bin weiblich und 27 Jahre alt. Meine derzeitige Lebenssituation: Ich studiere und lebe alleine, auch in keiner Beziehung, und habe mich vor kurzem getrennt. Aber das war ein guter Schritt udn mir geht es jetzt besser, auch wenn ich mir einen mann an meiner Seite wünschen würde. Aber ob das was mit dem Traum zu tun hat?
Vielleicht hat es eher mit meiner Mutter zu tun, mit der ich oft Probleme habe, denn sie kam ja auch im Traum vor. Sie hat Depressionen und hat sich in der Kindheit nicht um mich gekümmert.
Hatte auch schon "ähnliche" Träume: z.B. dass ein Mädchen, das in einer Art Sarg lag, lebendig mit heißem Wachs übergossen wurde, und ich musste zuschauen, und meine Mutter hat die Anweisungen gegeben.
Ich weiß gar nicht, was dieser Traum bedeuten könne, da Feuer im Lexikon für etwas Positives steht, als reinigend. Und bei andere verbrennen sehen: Mitmenschen nicht kurzerhand verurteilen. Ich finde die Deutungen im Lexikon nicht so gut und kann damit nicht so viel anfangen...
Hat jemand von euch eine Idee, was das verbrennende Mädchen signalisieren könnte?
Liebe Grüße,
Sanni